ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Batterie Kontrollleuchte ohne Funktion

Batterie Kontrollleuchte ohne Funktion

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 11:43

Hallo miteinander,

bei Zündung (noch nicht gestartet) fing meine Batterie Kontrollleuchte zuerst an zu glimmen/flackern dann war Sie wieder voll am leuchten, jetzt geht Sie gar nicht mehr an.

Fehlerursache (Audi A8 4.2, Bj 06/96 ABZ) ???? Any idea ?

Falls die Lichtmaschine mal irgendwann defekt sein würde, springt dann die Kontrollleuchte im Autocheckdisplay dafür/auch an ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich denke schon das die Checkkontroll (Anzeige im FIS) von einem Lichtmaschinen defekt berichten wird.

Müsste aber auch im Handbuch unter FIS Signale stehen.

Durch die Check Taste wird ja auch die Batterie-Anzeige angezeigt sprich Lichtmaschine!

(Ich hab zb. keine Motorkontrollleuchte:))

 

GruSs

am 8. Januar 2011 um 13:50

Wohl nur die Leuchte im KI selbst kaputt (Fehlerspeicher?), beim Vorfacelift sind das glaube ich noch Birnen?

Wie bekommt man die eig. beim FL repariert?

Nur über die Werkstatt?

am 8. Januar 2011 um 14:29

Gute Frage.

Von meiner Wegfahrsperrenaktion hier ein Bild davon:

http://leitseite.net/misc/tacho3.jpg

Das sind aufgelötete LEDs.. da muss jemand fähig sein mit SMD-Löten, um die zu tauschen.

Aber wann gehen LEDs schon mal kaputt? Kann mich nicht erinnern, das jemals gehabt zu haben, und meine ältesten Geräte (Kinderzeit) sind bald 30 Jahre alt.

naja ist ja nicht die einzigste Birne:)

Mein Gurtsymbol und meine Abblendlicht leuchte sind auch kaputt

am 8. Januar 2011 um 17:51

Welches Gurtsymbol?

Ich schätze, dass die Lampen für Abblendlicht usw ebenfalls LED sind. Kann das jetzt nicht erkennen auf meinem Foto, weil da ja noch diese Scheibe drüber ist.

Schon komisch dass deine nicht gehen..

 

am 8. Januar 2011 um 19:39

smd led's löten ist kein prob, aber beim tacho die nadeln abziehen schon...

am 8. Januar 2011 um 23:13

Hm? Die Nadeln lassen sich ganz leicht abziehen.

Könnte ich SMD löten, wäre noch so einiges interessantes möglich mit dem Tacho... Firmware lesen/schreiben..

am 8. Januar 2011 um 23:20

na ja, da kann ich dir eventuell helfen!?

am 8. Januar 2011 um 23:31

Du wohnst aber glaube ich recht weit weg von hier, oder?

Man sollte wahrscheinlich auch nicht gerade mit dem eigenen KI oder Motorsteuergerät (das ich evtl noch über OBD auslesen kann, morgen noch mal was probieren) werkeln.. am besten wärs wenn jemand ein defektes KI hätte.

Wird aber jetzt bissel off-topic..

am 8. Januar 2011 um 23:56

ich habe gerade ein tel. umgebaut für ein forumsmitglied aus hamburg, ist wohl kein prob.

ich habe ein ki, wo ich mit der beleuchtung experimentiere, kann dir eventuell die eproms auslöten und zusenden. (VFL).

Entschuldige umgangssprachlich mein ich natürlich das Symbol für die Gurtwarnung. (Bild im anhang:)

_________________________

Bekommt sowas der Freundliche hin oder muss man das in Eigeninitiative machen?

 

Danke und Gruß

Gurtwarnung-deaktivierung

Hallo Lemanns.

Wenn du eine Glühlampe als Ladekontrolle im Kombiinstrument hast so muß dies bei "Zündung ein" unbedingt leuchten. Bei "Zündung ein" hat die Ladekontrolllampe Plus über das Zündschloss und bekommt die Masse durch den Limaregler --> die Lampe leuchtet. Wird nun der Motor gestartet so kommt von der Ladekontrolllampe die Erregerspannung für die Lima. Die Lima beginnt Strom zu erzeugen und und hat somit auch am Anschluss der Ladekontrolllampe (D+) 12V. Dieses Potential ist gleich wie das vom Zündschloss und die Ladekontrolllampe erlischt (2 mal Plus 12V am Lampensockel hebt sich auf). Dies bedeutet, dass bei defekter Ladekontrolllampe kein Laden der Batterie erfolgt.

Sollte die Ladekontrolllampe als LED ausgeführt sein so kann diese nicht als Erregerspannung hergezogen werden. Die ganze Sache läuft über einen Ersatzwiderstand der wiederum die LED zum Leuchten bringt. Meß doch einfach mal die Spannung bei laufendem Motor. Sollte ca. 14 V betragen, dann lädt die Batterie auch. Wenn nicht ist höchst wahrscheinlich der Limaregler defekt. Dafür spricht, dass die Lampe vor der Aufgabe lange geglimmt hat. Hier weiß jeder Bosch Dienst Rat (nein, ich arbeite nicht dort).

 

Gruss

Ralph

 

am 9. Januar 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

ich habe ein ki, wo ich mit der beleuchtung experimentiere, kann dir eventuell die eproms auslöten und zusenden. (VFL).

Das wäre natürlich cool. Allerdings hatte ich nicht dran gedacht, dass ich ja gar keinen TSOP48-Adapter hab, und der ist auch nicht billig. Vielleicht ist es beim VFL ja ein einfaches DIP-ROM..

@MiniPunk: k.a., das sieht irgendwie nicht nach D2 aus? =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Batterie Kontrollleuchte ohne Funktion