Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterie laden - Auto zusperren?

Batterie laden - Auto zusperren?

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. September 2021 um 16:51

Hallo Zusammen,

 

ich lade meine Batterie (525d, F11) hin und wieder gerne über ein externes Ladegerät auf, da ich nicht regelmäßig viel fahre und vor allem im Winter dies ja durchaus Sinn macht.

 

Ich stelle mir die Frage, ob ich beim Laden (was ja mehrere Stunden betragen kann) das Auto dabei lieber abschließen sollte?

Nicht zugesperrt sind die Steuergeräte aktiv, was der Ladung entgegenwirkt, wenn auch nur gering.

 

Wie sieht ihr das?

Auto beim Laden aufgesperrt lassen? Oder

Auto beim Laden zugesperrt lassen?

 

Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Abend.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Laut BMW soll am Pol im Motorraum geladen werden und das Fahrzeug ist abgeschlossen. Wenn Du aber Direkt auf die Batterie gehst ist es wurscht ob Offen oder Zu. Ich hoffe dein Ladegerät gibt nicht 1Amper zum Laden ab! ;)

Direkt auf die Batterie sollte man nicht gehen, da ansonsten vom IBS die Ladung nicht registriert wird.

Das Ladekabel kannst Du umsichtig in Richtung Windschutzscheibe durchführen, die Haube zumachen und das Auto abschließen.

Das ist der Sinn wenn ich über IBS Lade schaltet mein Ladegerät nie ab da IBS nicht zulässt Accu voll zu machen.

Über die Batterie macht mein Ladegäret volle Ladung und schaltet sich um auf Erhaltungsladung!

Themenstarteram 28. September 2021 um 17:39

Ich meinte natürlich das Laden über die Pole im Motorraum.

Danke euch für die rasche Rückmeldung

Ich lade schon immer mit meinem CTEK 10 S ueber die Ladepunkte im Motorraum und offener Haube bei abgeschlossenem Fahrzeug. Das CTEK kriegt sehr wohl vom IBS gesagt das „voll“ ist und dann schaltet dieses automatisch in den Erhaltungsmodus. Selbst BMW sagt, dass das Laden ueber die Ladepunkte im Motorraum stattfinden soll. Die ca. 80% Fuellstand sind voellig in Ordnung. Bisserl Platz zum rekuperieren muss ja sein.

Völlig Richtig was Du schreibst.

Ich möchte aber Vollladen und brauche keine Rekuperation, genau so wenig wie die Start/Stop mist.

Ich lade meinen auch über den Motorraum. Das Ctek .0 liegt neben dem Ansaugschlauch und das Netzkabel zwischen de spitzen Kante von Kotflügel und Scheinwerfer. Klappe zu. Auto abgeschlossen.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 28. Sept. 2021 um 21:3:26 Uhr:

Ich möchte aber Vollladen und brauche keine Rekuperation, genau so wenig wie die Start/Stop mist.

So? Und wie schaltest du die Rekuperation aus?

Unter der nicht zwingenden Voraussetzung das in der Masseverbindung des Akkus eingeschleifte IBS soll Erhaltungsladestrom registrieren, kann auch über die Heckklappe geladen werden indem man gleichwertig die Minusklemme des Ladegeräts an der Karosserie(-Schraube) kontaktiert.

Das recht dünne Ladekabel passt ohne gequetscht zu werden durch die Dichtlippe der geschlossenen Klappe.

Außer unverzichtbarer statistischer Datenlieferung also etwa der Klemmen- /Ruhespannungslage und Lade- /Entladebilanz hat das IBS selbst keine aktiv ladesteuernde Funktion, dies übernimmt in Cooperation der Laderegler des Generators erst während Motorlauf.

Im Stand lädt das CTEK davon unabhängig und autark beispielsweise bei ausreichender Ladezeit immer schonend bis Ladeendspannung mit dem Ziel des Vollladestatus.

Anschließend im Fahrtbetrieb wird zyklisch Ladekapazität ggf. per Ladedrosselung freigegeben und wieder aufgebaut, um im Mittel mit der Zielsetzung von etwa 80 % Ladestatus pendelnd bis 100% on top für die Funktion der Rekuperation einzurichten.

Falls überhaupt nicht abgeschlossen vor Zündung an ein nennenswert erhöhter Ruhestrom über nicht beschäftigte Steuergeräte fließt, würde dies durch den Ladestrom kompensiert.

Wie Innenbeleuchtung und Radio beispielsweise werden früher oder später denke ich im Regelfall über Zeitkonstanten die Systeme teils in Wachbereitschaft auf minimalen Energiebedarf runtergefahren.

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 29. September 2021 um 00:46:53 Uhr:

Unter der nicht zwingenden Voraussetzung das in der Masseverbindung des Akkus eingeschleifte IBS soll Erhaltungsladestrom registrieren, kann auch über die Heckklappe geladen werden indem man gleichwertig die Minusklemme des Ladegeräts an der Karosserie(-Schraube) kontaktiert.

Das recht dünne Ladekabel passt ohne gequetscht zu werden durch die Dichtlippe der geschlossenen Klappe.

Außer unverzichtbarer statistischer Datenlieferung also etwa der Klemmen- /Ruhespannungslage und Lade- /Entladebilanz hat das IBS selbst keine aktiv ladesteuernde Funktion, dies übernimmt in Cooperation der Laderegler des Generators erst während Motorlauf.

Im Stand lädt das CTEK davon unabhängig und autark beispielsweise bei ausreichender Ladezeit immer schonend bis Ladeendspannung mit dem Ziel des Vollladestatus.

Anschließend im Fahrtbetrieb wird zyklisch Ladekapazität ggf. per Ladedrosselung freigegeben und wieder aufgebaut, um im Mittel mit der Zielsetzung von etwa 80 % Ladestatus pendelnd bis 100% on top für die Funktion der Rekuperation einzurichten.

Falls überhaupt nicht abgeschlossen vor Zündung an ein nennenswert erhöhter Ruhestrom über nicht beschäftigte Steuergeräte fließt, würde dies durch den Ladestrom kompensiert.

Wie Innenbeleuchtung und Radio beispielsweise werden früher oder später denke ich im Regelfall über Zeitkonstanten die Systeme teils in Wachbereitschaft auf minimalen Energiebedarf runtergefahren.

Super erklärt! :)

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 28. September 2021 um 22:54:54 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 28. Sept. 2021 um 21:3:26 Uhr:

Ich möchte aber Vollladen und brauche keine Rekuperation, genau so wenig wie die Start/Stop mist.

So? Und wie schaltest du die Rekuperation aus?

Ich vermute das das bei den meisten F** inzwischen eh aus ist weil der Fehler "Akku gealtert" hinterlegt ist. Nach rund 100tkm ist dieser Fehler oft gesetzt. Hängt natürlich stark vom Fahrprofil ab und wie oft man bremst um die Ladezyklen zusammen zu bekommen.

Ich verstehe das Problem hier aber auch nicht. Der IBS ist ein passiver Sensor. Wenn ich über den Motorraum lade, dann lade ich auf 100%. Ich sehe keinen Grund an der Batterieklemme zu laden, nur Nachteile. Egal ob ich im Kofferraum oder im Motorraum lieber das Ladegerät anschließe, ich würde es vor dem IBS machen. Vor allem wenn ich ein Kabel fix legen will ist es doch super angenehm und viel schöner das am Sicherungskasten oder zumindest den Anschlussmuttern am IBS anzuklemmen.

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 28. September 2021 um 21:42:50 Uhr:

Ich lade meinen auch über den Motorraum. Das Ctek .0 liegt neben dem Ansaugschlauch und das Netzkabel zwischen de spitzen Kante von Kotflügel und Scheinwerfer. Klappe zu. Auto abgeschlossen.

Genau so mache ich das auch mit meinem CTek 5.0.

Meiner fast 11 Jahre alten Batterie scheint es zu gefallen :).

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 29. September 2021 um 09:08:05 Uhr:

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 28. September 2021 um 21:42:50 Uhr:

Ich lade meinen auch über den Motorraum. Das Ctek .0 liegt neben dem Ansaugschlauch und das Netzkabel zwischen de spitzen Kante von Kotflügel und Scheinwerfer. Klappe zu. Auto abgeschlossen.

Genau so mache ich das auch mit meinem CTek 5.0.

Meiner fast 11 Jahre alten Batterie scheint es zu gefallen :).

Ich mache das auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterie laden - Auto zusperren?