ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Batterie laden beim Campen

Batterie laden beim Campen

VW T7 I
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 5:35

Liebe Community, wir wollen auch bald unsere ersten richtigen Übernachtungen mit dem T7 machen - nach langer Recherche scheint es ja aber 2 Probleme zu geben - Batterie geht schnell leer und Licht angehen beim Öffnen der Türen.

Zur Batterie- wir haben einen TSI (kein Hybrid) ohne elektrische Öffnung - was kann ich tun, damit sie nicht ganz leer geht, bzw wie und womit lade ich sie auf? Ich hatte gelesen, dass jemand sie über den Zigarettenanzünder geladen hat? Ist das richtig? Wo finde ich solche Ladegeräte? Worauf muss ich achten? Jemand schrieb auch, dass der ADAC empfohlen habe, sich gleich an den Strom zu stellen, aber das geht beim reinen Benziner ja nicht, oder?

Ich habe leider irgendwie keine ganz konkreten Informationen dazu finden können.

Zum Licht - da erinnere ich mich letztes Jahr von dem Problem gelesen zu haben, dass die Scheinwerfer beim Türöffnen angehen und den ganzen Platz beleuchten. Ich finde den Beitrag (und die entsprechende Lösung nicht mehr) kann mir da jmd helfen?

Danke für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
8 Antworten

He, weiß nicht ob es am Lichtpacket liegt oder ob das jeder MV kann. In den Einstellungen „Fahrzeug“ dann Außen dann Komfortlicht da kann man die Scheinwerfer deaktivieren.

 

Zum anderen kann ich nichts sagen da ich ein Hybriden habe. Was ich aber benutze zum die 12 Volt zu laden ist das https://amzn.eu/d/0fyw1Uvq das wurde mir empfohlen falls mal alles leer ist zum den Hybriden wieder zubeleben. Gibt auch noch das 5er Model wo bloss die hälfte kostet. Aber das hängt auch mit der verbauten 12V Battary zusammen. Da gibt es ja verschiedene ob AGM oder Lithium und ich habe eine AGM verbaut das sagte mir mein freundlicher über die FIN

Grüsse

Image-1.jpg
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 16:34

Danke für Fotos und Link, das hilft mir sehr :)

Hallo,

wir nutzen unsereren T7 auch als Camper.

Das Problem mit dem Scheinwerfer Licht haben wir zwar nicht, aber Innen geht ja auch das Licht an und die Board- Elektronik fährt hoch, was man nicht verhindern kann. Das Licht Innen läßt sich leicht vorne oben deaktivieren.

Ein größeres Problem ist die Schwache Batterie in Verbindung mit der Strom fressenden Board- Elektronik . Das wird beim TSI nicht anders als beim TDI sein, den wir haben.

Zur Ladeerhaltung kann man z.B. ein kleines Solarpaneel an die 12 Volt Steckdose stecken. Das reicht allerdings nicht, wenn man mehrere Tage irgenwo steht und nicht fährt...

Dann benötigt man ein Ladegerät (z.B. von Cartec o.ä. für wenig Geld, gibts im Baumarkt, ATU etc...) für die Batterie. Da man auf den meisten Campingplätzen Strom hat, kann man dieses auch dort anschließen. Und so das Ladegerät vorne (Motorraum) an die Batterie klemmen. So machen wir das.

Und zwar die ganze Zeit, wenn das Auto steht. Sonst ist die Batterie sehr schnell leer und man hat ein riesen Problem. Ist uns beim ersten Mal Camping passiert.

Und man sollte auf keinen Fall eine Kühlbox über die 12 Volt Steckdose laufen lassen, wenn der Motor ausgeschaltet ist. Das packt die Batterie auch nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Grüße

Susanne

Solarpanel an die 12V Dose ist eine Lösung, man muss aber auch da schauen, ob die Steckdose auf Dauerplus hängt, sonst nützt sie auch nicht viel.

Aber ein ordentliches Ladegerät ist immer die bessere Lösung. Da empfehle ich mittlerweile die Geräte von Victron, mit Bluetooth Verbindung zum Auslesen der Daten etc. Super Teil!

Victron Energy Blue Smart IP22 12V 15A Batterieladegerät: Amazon.de: Auto:

Und mit 15A kann man auch die Batterie ordentlich laden. Die 3-4 Ampere Dinger aus dem Baumarkt... naja machen halt nur 35Watt Ladeleistung. Ist eher was für den Camper-Winterschlaf ;)

Die 12v hängt bei mir ab Werk auf Dauerplus und lässt sich im Sicherungskasten auch nicht auf Zündplus umstecken. Wenn ne Kühlbox an der 12V die Batterie leer macht, dann isses Dauerplus :D

Noch eine kleine Ergänzung: neben dem Licht stellen wir auch das automatische Spiegeleinklappen aus und die Fußraumbeleuchtung auf dunkel. Das bringt aber nicht viel - beruhigt aber o;)

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 6:32

Tausend Dank für eure Ergänzungen!

Noch eine Frage - wo genau schließe ich das Ladegerät denn an, aus dem Boardbuch bin ich nicht schlau geworden, da steht ja nur „zur Reparatur fahren“

Viele Grüße

Im Motorraum oben, Fahrerseite ist ein Sicherungskasten, darin ist der Pluspol. Der Minuspol ist glaub ich in der Nähe auf der Innenseite des Kotflügels.

Deine Antwort
Ähnliche Themen