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Batterie laden E220 CDI W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. September 2013 um 20:14

Hallo Freaks,

wahrscheinlich eine blöde Frage. Aber ich habe schon viele unterschiedliche Meinungen erhalten.

Meine Frage: Kann ich am W211 E220CDI EZ. 09/2003 die Batterie in eingebautem Zustand ca.

7 - 8 Stunden mit einem Hbby-Ladegerät 11 Amp aufladen, ohne das die Elektronik Schaden nimmt.

Für eine fachliche Antwort vielen Dank im voraus.

Gruß Verwasoft

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Wofür das ganze Gefrickel mit nachladen? Ich habe letzte Woche einfach eine neue Varta AGM-Batterie mit 95 Ah gekauft für 180 €. Jetzt ist wieder Ruhe im Karton.

Versuche doch einfach mal, den ganzen Thrad zu lesen, bevor Du hier

eine Antwort zusammenfrickelst.

39 weitere Antworten
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39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von verwasoft

Hallo Freaks,

wahrscheinlich eine blöde Frage. Aber ich habe schon viele unterschiedliche Meinungen erhalten.

Meine Frage: Kann ich am W211 E220CDI EZ. 09/2003 die Batterie in eingebautem Zustand ca.

7 - 8 Stunden mit einem Hbby-Ladegerät 11 Amp aufladen, ohne das die Elektronik Schaden nimmt.

Für eine fachliche Antwort vielen Dank im voraus.

Gruß Verwasoft

Ich verstehe nicht allzu viel davor, aber ich gehe davon aus, das du vorher beide Pole abnehmen solltest ohne das da grosse Probleme auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von mbodus

Zitat:

Original geschrieben von verwasoft

Hallo Freaks,

wahrscheinlich eine blöde Frage. Aber ich habe schon viele unterschiedliche Meinungen erhalten.

Meine Frage: Kann ich am W211 E220CDI EZ. 09/2003 die Batterie in eingebautem Zustand ca.

7 - 8 Stunden mit einem Hbby-Ladegerät 11 Amp aufladen, ohne das die Elektronik Schaden nimmt.

Für eine fachliche Antwort vielen Dank im voraus.

Gruß Verwasoft

Ich verstehe nicht allzu viel davor, aber ich gehe davon aus, das du vorher beide Pole abnehmen solltest ohne das da grosse Probleme auftreten.

Schon der Hammer. Er versteht nichts davor, aber muss Ratschläge abgeben. Dann doch besser einfach nicht mitreden. ...Kopfschütteln...

Zitat:

Original geschrieben von buzifant

Zitat:

Original geschrieben von mbodus

 

Ich verstehe nicht allzu viel davor, aber ich gehe davon aus, das du vorher beide Pole abnehmen solltest ohne das da grosse Probleme auftreten.

Schon der Hammer. Er versteht nichts davor, aber muss Ratschläge abgeben. Dann doch besser einfach nicht mitreden. ...Kopfschütteln...

Besser als nciht zu sagen und nur zu länstern, Hauptsache Böllkstoff hast du neben deiner Tastatur...

Bei dieser Elektronik des W/S211 wird empfohlen, ein original Ctek-Ladegerät zu nutzen. Beim Gebrauch dieses Gerätes muß die Batterie nicht vom Fahrzeug getrennt werden. Alle anderen Handlungen sind äußerst riskant und können sehr kostspielig werden.

Wenn die Batterie nur gefährdet werden soll, trenne beim Laden mit Deinem Ladegerät die Batterie von der Elektrik des Autos.

Zitat:

Original geschrieben von verwasoft

Hallo Freaks,

wahrscheinlich eine blöde Frage. Aber ich habe schon viele unterschiedliche Meinungen erhalten.

Meine Frage: Kann ich am W211 E220CDI EZ. 09/2003 die Batterie in eingebautem Zustand ca.

7 - 8 Stunden mit einem Hbby-Ladegerät 11 Amp aufladen, ohne das die Elektronik Schaden nimmt.

Für eine fachliche Antwort vielen Dank im voraus.

Gruß Verwasoft

Eine wirklich fachliche Antwort kann ich auch nicht geben.

Würde dir aber auch ein modernes Ladegerät empfehlen.

z.B.

http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0

Warum?

Wenn ich lese das dieses Ctek max. 5 A Ladestrom hat, erscheinen mir deine 11 A doch etwas sehr hoch.

Auch sollte man die Batterie wirklich nur abklemmen wenn es unbedingt sein muss.

Beim Laden mit dem Ctek braucht man das nicht.

Also lass es lieber. Meine Meinung.

Aber mit der Sufu hier im Forum gibt es zig richtige und zig falsche antworten.

Ich habe immer ein Ctek verwendes allerdings das 7er (also max 7ampere ladestrom)

Dann den Pluspol der Batterie mit dem Plus vom lader verbunden und Minus vom Ladergerät an Karosserie MASSE, so soll es wohl gemacht werden wegen der elektronik bzw des batteriesteuergeräts.

Aber es gibt beim Ctek auch dieses kit wo man es direkt an die batterie verbaut (inkl absicherung) und dann so eine ladebuchse im auto verbaut (die gute ausführung inkl indikator beleuchtung oder so).

Ich lade meine Batterie mit dem Ctek Ladegerät immer über die beiden Pole vorne im Motorraum ... NULL Probleme ... Somit werden automatisch beide Batterien geladen ...

Guten Morgen

beim w211 kannst du mit jedem ladegerät laden

du musst nur die masseklemme am auspuff ran machen und pluss normal am pol der batterie

und schon hast du keine probleme

ich arbeite bei mercedes und wir hatten noch nie probleme solltest du die batterie über beide pole laden würde das batteriesteuergerät defekt gehen

Zitat:

Original geschrieben von fingerhead

Ich lade meine Batterie mit dem Ctek Ladegerät immer über die beiden Pole vorne im Motorraum ... NULL Probleme ... Somit werden automatisch beide Batterien geladen ...

Falsch, es wird nur die Hauptbatterie geladen!!!

Zitat:

Original geschrieben von JuJu320CDI

Guten Morgen

beim w211 kannst du mit jedem ladegerät laden

du musst nur die masseklemme am auspuff ran machen und pluss normal am pol der batterie

und schon hast du keine probleme

ich arbeite bei mercedes (in der Kantine !?) :D und wir hatten noch nie probleme solltest du die batterie über beide pole laden würde das batteriesteuergerät defekt gehen

... und auf keinen Fall mit einem einfachen, nicht elektronisch geregelten Ladegerät mit angeschlossener Bordelektrik laden!

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Zitat:

Original geschrieben von fingerhead

Ich lade meine Batterie mit dem Ctek Ladegerät immer über die beiden Pole vorne im Motorraum ... NULL Probleme ... Somit werden automatisch beide Batterien geladen ...

Falsch, es wird nur die Hauptbatterie geladen!!!

Weil ? Klär mich bitte auf ...

Für mein bescheidenes dafürhalten:

Die Stützbatterie im Motorraum soll im Notfall (Spannungsabfall im Hauptstromsystem) die SBS mit Strom versorgen, um das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen. Wäre diese einfach parallel zum Hauptstrom geschaltet, wäre diese im Notfdall ja auch leer. Ich vermute, die Stützbatterie wird über das Batteriesteuergerät beschaltet und bei bedarf geladen.

gruß lud

Zitat:

Original geschrieben von ludi60

Für mein bescheidenes dafürhalten:

Die Stützbatterie im Motorraum soll im Notfall (Spannungsabfall im Hauptstromsystem) die SBS mit Strom versorgen, um das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen. Wäre diese einfach parallel zum Hauptstrom geschaltet, wäre diese im Notfdall ja auch leer. Ich vermute, die Stützbatterie wird über das Batteriesteuergerät beschaltet und bei bedarf geladen.

gruß lud

Wenn die Haupstrom Batterie voll ist , sollte dann nicht das Battriesteuergerät den Stromfluss zur Stützbatterie freigeben ? Anzunehmender Standpunkt wäre ... Ladergerät im Motorraum angeschlossen , Auto verschlossen quasi Schlüssel abgezogen ...

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