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Batterie laden (Erhaltungsladung beim S211)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2016 um 17:26

Ich habe in meinem Kombi im Kofferraum eine Steckdose. Dort, wo sonst vermutlich er Zigarettenanzünder ist, ist auch eine Steckdose und vorne im Motorraum auch.

Kann ich über die drei Steckdosen bzw. über eine davon meine Battierie laden? Ich habe ein Erhaltungsladegerät, das ich im Kofferraum an die Batterie anschließen kann, aber das ist immer eine umständliche Sache. Ich würde lieber einfach so an eine Steckdose, z.B. an die im Kofferraum gehen, das ist viel weniger Fummelei.

Geht das?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei Einsatz der StarDiagnose ist eine Vorraussetzung, dass die Spannung einen bestimmten Wert hat (sonst stellt die SD den Dienst ein). Deshalb verbinden die Serviceleute bei MB ihre externe Stromversorgung über die beiden Anschlüsse im Motorraum (!!!!) mit dem Bordnetz. Soviel zu dem Halbwissen hier im Forum.

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Kaufe dir das von ctek . So wird meiner geladen wenn er länger steht .

20151010-123821

Ich habe auch das ctek hat sich schon gelohnt ,schade das ich davor diese schweren spulen Geräte gekauft habe

Du hast doch einen S 211, der hat vorne im Motorraum zwei Ladepole. Zum einen den Minuspol in der Nähe des in Fahrtrichtung rechts befindlichen Federdoms und der Pluspol befindet sich unter einer kleinen Abdeckklappe ca. 20cm schräg dahinter Richtung Spritzwand.

Zitat:

@finch70 schrieb am 16. März 2016 um 18:49:55 Uhr:

Du hast doch einen S 211, der hat vorne im Motorraum zwei Ladepole. Zum einen den Minuspol in der Nähe des in Fahrtrichtung rechts befindlichen Federdoms und der Pluspol befindet sich unter einer kleinen Abdeckklappe ca. 20cm schräg dahinter Richtung Spritzwand.

Die sind nicht zum Laden geeignet , sind nur für StartHilfe.

Themenstarteram 16. März 2016 um 18:26

Danke Euch!

Wie kommst du darauf? Selbst in der Bedienungsanleitung des original Mercedes-Benz Ladegerätes, das meines Wissens ein CTEK ist, werden der externe Pluspol und Karrosseriemassepunkt ( beim S211 im Motorraum) als mögliche Anschlusspunkte für das Ladegerät beschrieben. Und mein S211 lässt sich mit dem CTEK an diesen Polen ganz prima laden. Mache ich schon regelmäßig seit einem Jahr, als Aufladung und auch Erhaltungsladung und völlig ohne Probleme. Habe den CTEK Adapter vorne fest verbaut und kann das Ladegerät einfach einstöpseln.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 16. März 2016 um 18:52:47 Uhr:

Zitat:

@finch70 schrieb am 16. März 2016 um 18:49:55 Uhr:

Du hast doch einen S 211, der hat vorne im Motorraum zwei Ladepole. Zum einen den Minuspol in der Nähe des in Fahrtrichtung rechts befindlichen Federdoms und der Pluspol befindet sich unter einer kleinen Abdeckklappe ca. 20cm schräg dahinter Richtung Spritzwand.

Die sind nicht zum Laden geeignet , sind nur für StartHilfe.

So ist es.

Zitat:

@carlferris schrieb am 17. März 2016 um 01:38:04 Uhr:

Wie kommst du darauf? Selbst in der Bedienungsanleitung des original Mercedes-Benz Ladegerätes, das meines Wissens ein CTEK ist, werden der externe Pluspol und Karrosseriemassepunkt ( beim S211 im Motorraum) als mögliche Anschlusspunkte für das Ladegerät beschrieben. Und mein S211 lässt sich mit dem CTEK an diesen Polen ganz prima laden. Mache ich schon regelmäßig seit einem Jahr, als Aufladung und auch Erhaltungsladung und völlig ohne Probleme. Habe den CTEK Adapter vorne fest verbaut und kann das Ladegerät einfach einstöpseln.

Zitat:

@carlferris schrieb am 17. März 2016 um 01:38:04 Uhr:

Zitat:

@benigo25 schrieb am 16. März 2016 um 18:52:47 Uhr:

 

Die sind nicht zum Laden geeignet , sind nur für StartHilfe.

Wie ich darauf komme wenn du einen Vormopf hast bekommt das Batteriesteuergerät so nicht mit das die Batterie geladen wird . Und kann dadurch schaden nehmen . Ob das jetzt was wirklich was ausmacht keine Ahnung .

Auch beim Vormopf: Plus auf Plus, schwarz auf Masse - vgl. auch die Bedienungsanleitung des CTEK MXS 5.0, welches für diese Zwecke bestens geeignet ist. Bei Kurzstrecken kommt man am "Zwischendurch-Laden" beim 211er (vor allem bei regelmäßigem Gebrauch der STH) ohnehin nicht vorbei. Und (m. E.) weiter wichtig: eine Original-AGM-Batterie (zumindest beim Vormopf).

Hallo,

bei Einsatz der StarDiagnose ist eine Vorraussetzung, dass die Spannung einen bestimmten Wert hat (sonst stellt die SD den Dienst ein). Deshalb verbinden die Serviceleute bei MB ihre externe Stromversorgung über die beiden Anschlüsse im Motorraum (!!!!) mit dem Bordnetz. Soviel zu dem Halbwissen hier im Forum.

Zitat:

@xjr52 schrieb am 16. März 2016 um 18:26:51 Uhr:

Ich habe in meinem Kombi im Kofferraum eine Steckdose. Dort, wo sonst vermutlich er Zigarettenanzünder ist, ist auch eine Steckdose und vorne im Motorraum auch.

Kann ich über die drei Steckdosen bzw. über eine davon meine Battierie laden? Ich habe ein Erhaltungsladegerät, das ich im Kofferraum an die Batterie anschließen kann, aber das ist immer eine umständliche Sache. Ich würde lieber einfach so an eine Steckdose, z.B. an die im Kofferraum gehen, das ist viel weniger Fummelei.

Geht das?

Da bis jetzt noch keiner deine Fage beantwortet hat melde ich mich mal.

Steckdosen sind nie zum Einspeisen zu verwenden!

Du hast eine Steckdose im Motorraum? Beim S211 gibt es ab Werk drei Steckdosen. In der Mittelkonsole vorne und hinten und die in der Ladeflächenverkleidung links. Alle sind ab Werk mit Kl. 15 oder 15R verbunden. Einzigst die Vordere kann durch umstecken der Sicherung auf Kl. 30 zur "Dauerversorgung" genutzt werden. Aber keine ist zum Einspeisen geeignet! Also lautet die Antwort

NEIN, geht nicht!

Um also dein Ladegerät schnell und einfach mit dem Fahrzeugakku zu verbinden empfehle ich dir, wie auch schon andere, eine zu den Anschlüssen vom Ladegerät passende Buchse. Solltest du ein Gerät der Firma CTEK nutzen, da gibt es gute Buchsen und Kupplungen. Im Motorraum kann eigentlich nur die Kupplung genutzt werden, da für die Buchse kein Einbauraum vorhanden ist.

Zum Thema "wo anschließen?",

da gibt es beim S zwei und beim W nur eine Stelle. Für beide gilt, direkt am Akku im Kofferraum. Beim S kann auch der Anschluss im Motorraum genutzt werden. Der Hinweis "Batteriesteuergerät..." ist Quatsch, denn zum Einen kümmert sich, auf diesen Fall bezogen, das SG nur um den Zusatzakku und zum Anderen dürfte man dann das Ladegrät auch nicht direkt an den Hauptakku klemmen.

So, dies sollst jetzt erstmal in groben Zügen gewesen sein.

Gruß

MiReu

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