ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Batterie laden

Batterie laden

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 1:42

Hallo.

Habe mir vor ein paar Monaten einen A5 3.0 TDI zugelegt und aufgrund langer Standzeiten (Saisonfahrzeug) lässt natürlich die Batterieladung nach, und ich habe die Befürchtung das die Gefahr besteht daß er nicht mehr startet.

Die Batterie soll laut Bedienungsanleitung nur über die im Motorraum befindlichen Pole/Fremdstartpunkte geladen werden.

Hört sich alles einfach an aber konnte im Motorraum nichts derartiges erkennen. Kein Plus oder Minuszeichen wo man die Batterieklemmen anbringen könnte.

Meine Recherchen im Netz blieben erfolglos darum würde ich einige Angaben benötigen :

 

A: Wo befinden sich diese Pole oder Punkte genau ?

B: Wie sehen Sie aus ?

C: Welcher ist der Plus- und welcher der Minuspol ?

Ich bitte Euch um Hilfestellung,

vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

sedano

Beste Antwort im Thema

hatte gerade das Ladegerät an meinem.....

Unter der Plastikabdeckung oben mittig ist der Plus-pol und rechts ist der Minuspol. Beides aber sauber beschriftet.

Ich finde man kommt wesentlich leichter so zum Laden, wie im Kofferraum alles auseinander bauen zu müssen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

du kannst problemlos VORNE an den polen laden! die Verbindung ist 1 zu 1 nach hinten....

hatte gerade das Ladegerät an meinem.....

Unter der Plastikabdeckung oben mittig ist der Plus-pol und rechts ist der Minuspol. Beides aber sauber beschriftet.

Ich finde man kommt wesentlich leichter so zum Laden, wie im Kofferraum alles auseinander bauen zu müssen.

Image

Zitat:

Original geschrieben von sedano79

Die Batterie soll laut Bedienungsanleitung nur über die im Motorraum befindlichen Pole/Fremdstartpunkte geladen werden.

Laut Bedienungsanleitung sollte genau neben diesem Text ein Bild sein, das darstellt wo die Pole sind.

mir hat der Meister von Audi geraten wenn ich am Auto lade soll ich unbedingt ein neues Ladegerät nehmen weil es sonst Steuergeräte zerschießen könnte daher hab ich mir über Weihnachten die Mühe gemacht und Batterie lieber ausgebaut und über Nacht schön aufgeladen.

im MMI hat es mir angezeigt die Batterie wäre voll trotzdem hat Ladegerät noch ordentlich aufgeladen

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

mir hat der Meister von Audi geraten wenn ich am Auto lade soll ich unbedingt ein neues Ladegerät nehmen weil es sonst Steuergeräte zerschießen könnte daher hab ich mir über Weihnachten die Mühe gemacht und Batterie lieber ausgebaut und über Nacht schön aufgeladen.

im MMI hat es mir angezeigt die Batterie wäre voll trotzdem hat Ladegerät noch ordentlich aufgeladen

die anzeige im MMi ist auch mehr künstlich gehalten- erst ab unter 50% ladung wird sie "genauer"

Hallo,

ich habe mir das ctek mx5.

Laut Beschreibung überwacht dieses Ladegerät die Batterie übern Winter und läd automatisch nach.

Meine Sorge ist jetzt, ob das die Bordelektronik auch aushält!?!?

Danke

Mfg

hällt es ; meiner hängt den ganzen winter ;bzw. immer dran wenn er nicht gefahren wird !

Hast du es an die 2 Pole im Motorraum gehängt?

Welches Ladegerät verwendest du?

Danke

Lg

Hallo el vento,

ich halte es wie Scotty 18. Mein A5 hängt auch von Oktober bis März am Ladegerät (an den dafür vorgesehenen Ladepunkte im Motorraum). ich verwende ein CTEK MXS 5.0. Ich denke, es ist für eine Batterie auch besser einmal angeschlossen werden und dann dran bleiben bis zum Frühjahr. Mein Nachbar, hat sich mit der Methode zwei Tage Laden, drei Wochen abhängen und dann wieder ein Tag laden seine Batterie am Motorrad kaputt gemacht. Wichtig ist nur die Batteriepunkte im Motorraum zu verwenden, weil das Lademanagement sonst nicht weiß das geladen wird.

Gruß

Udo

Alles klar, danke!!

Hoffe das MXS 5 hält was es verspricht.... :)

Lg

Hallo el vento,

ich verwende schon seit langem ein CTEK MXS 5.0 und ein CTEK XS 800 (für das Quad). Ich würde es immer wieder kaufen.

Soll man das Fahrzeug während des Ladevorganges versperren?

Danke

Lg

... ich denke, das sollte egal sein...! Wir haben eine Tiefgarage, da stellt sich bei mir schon gar nicht die Frage. :-)

Zitat:

@el vento schrieb am 3. Dezember 2014 um 20:56:36 Uhr:

Hallo,

ich habe mir das ctek mx5.

Laut Beschreibung überwacht dieses Ladegerät die Batterie übern Winter und läd automatisch nach.

Meine Sorge ist jetzt, ob das die Bordelektronik auch aushält!?!?

Danke

Mfg

Das ist ja das Gute am CTEK, dass man das Ding auch benutzen kann,

ohne die Batterie vom Bordnetz zu trennen!

Sind leider nicht wirklich billig die Teile, aber die Investition alle Mal wert!

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät: Amazon.de: Auto:

Jetzt im Winter empfiehlt es sich mal immer mal zwischenzuladen,

vor allem wenn man mal ne Standheizung betreibt und öfter Kurzstrecken fährt.

Grüße Rod

Deine Antwort
Ähnliche Themen