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Batterie laden

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 18:04

Die Batterie in unserem Mercedes B200CDI (W245, EZ 03.2007, derzeit 173.000 km) ist noch die erste, mithin knapp 9 Jahre alt, tut aber unauffällig ihren Dienst. Im Rahmen der jüngsten Wartung hat die Werkstatt sie durchgemessen und einen Ladezustand von 27% attestiert, verbunden mit der Empfehlung die Batterie gelegentlich mal eine Nacht ans Ladegerät zu hängen.

Ich hab's nicht so mit Elektrik, daher die Frage: Was bringt das Laden über ein externes Ladegerät mehr als ein Laden über die Lichtmaschine?

Beste Antwort im Thema

TS:

schonend mal laden, leider kannst du das mit dem Baumarktteil nicht einstellen.

Dann mal ganz schonend entladen, ich sag mal ne 12 V - 2 W Lampe anschliessen, möglichst lange, und dann den Vorgang oft wiederholen.

Oder nen Megapulser ran. (Ich bin kein Vertreter von Megapulser, bekomm auch keine Provisionen, find nur, dass man erfundene Technik weiterempfehlen soll- Jeder fährt Auto und nutzt den Explosionsmotor und keiner fährt mit dem Pferd draussen rum, also darf man auch den Megapulser weiterempfehlen - zum Trotz der Batterieindustrie!)

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Hallo Zusammen,

die Sufu blieb ohne Ergebnis, daher mein Frage:

Wir fahren unseren Mini Cooper S Cabrio (EZ 09/2011) relativ wenig im Winter. Nur ab und zu mal 3 Kilometer zum Kindergarten, falls das andere Auto nicht da ist. Dann natürlich mit Sitzheizung, evtl. auch noch mit Licht...

Ich lade deshalb die Batterie in regelmäßigen Abständen nach, muss dazu aber immer den Plastikdeckel, der windige Verschlüsse hat, aufmachen, um an die Batteriepole zu kommen.

Beim BMW gibt es Batteriepole im Motorraum, sodaß man an die Batterie nicht hinkommen muss um mal jemandem Starthilfe zu geben.

Gibt es das beim Mini nicht oder habe ich die Dinger einfach nicht gefunden?

Vielen Dank im voraus.

Markus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie laden nur direkt an der Batterie?' überführt.]

am 22. Januar 2014 um 18:50

Es gibt von CTEK Kabelsätze, die direkt an den Batteriepolen befestigt werden, wenn die Batteriegeladen werden sollte, spart man sich die Fummelei mit den Zangen, ausserdem kann man die Haube schliessen und keiner kann an das Ladegerät.

"CTEK Comfort Indicator eyelet" hat LEDs zur Anzeige der Batterieladung.

nafob

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie laden nur direkt an der Batterie?' überführt.]

genau dieses Gerät habe ich, da waren 2 Anschlusssätze dabei, einmal mit den Batterieklemmen und einmal die verschraubbaren Ringe mit Kabel dran. Aber wenn ich das anschließe muss das Kabel trotzdem irgendwo aus dem Batteriekasten raus. Ich möchte keine Einladung ans Regenswasser aussprechen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie laden nur direkt an der Batterie?' überführt.]

am 23. Januar 2014 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

genau dieses Gerät habe ich, da waren 2 Anschlusssätze dabei, einmal mit den Batterieklemmen und einmal die verschraubbaren Ringe mit Kabel dran. Aber wenn ich das anschließe muss das Kabel trotzdem irgendwo aus dem Batteriekasten raus. Ich möchte keine Einladung ans Regenswasser aussprechen...

Den Deckel musst Du ja nur dann öffnen, wenn die Batterie geladen wird, dass ist ja nicht der Regelfall...

Beim Mini habe ich den mitgelieferten Kabelsatz angeschlossen, der ist etwas kompakter als der mit den LEDs. Richtig montiert kann man das Ding so unter dem Deckel verstauen, dass er zugeht, testen.

nafob

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie laden nur direkt an der Batterie?' überführt.]

am 24. Januar 2014 um 13:18

Hallo,

nachfolgend ein Auszug aus dem TIS für Mini:

"Erfolgt das Laden der Batterie bei abgeklemmten Batteriekabeln können Teile der Fahrzeugelektronik beschädigt werden."

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich Spannungsspitzen und Steuergeräte nicht besonders gut vertragen. Wenn du also nicht gerade ein prozessgesteuertes Ladegerät besitzt kommst du um das Öffnen des Deckels und Entfernen der Polklemmen nicht herum.

Gruß

M.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie laden nur direkt an der Batterie?' überführt.]

Hi,

würde daher ein CTEK nehmen, das ist elektroniksicher!

Das heisst, man braucht die Batterie nicht vom Bordnetz abzuklemmen.

Das neue CTEK mit Temperaturausgleich ist sogar noch etwas günstiger geworden.

Ctek MXS 5.0 Ladegerät (Mit automatischem Temperaturausgleich): Amazon.de: Auto:

Grüße Rod

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie laden nur direkt an der Batterie?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Marcus Gross

"Erfolgt das Laden der Batterie bei abgeklemmten Batteriekabeln können Teile der Fahrzeugelektronik beschädigt werden."

Bis mir jemand erklärt, warum das so ist, halte ich das für Schwachsinn ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie laden nur direkt an der Batterie?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Zitat:

Original geschrieben von Marcus Gross

"Erfolgt das Laden der Batterie bei abgeklemmten Batteriekabeln können Teile der Fahrzeugelektronik beschädigt werden."

Bis mir jemand erklärt, warum das so ist, halte ich das für Schwachsinn ;)

Ne ist klar, ich klemm die Batterie ab, geh damit in den Keller zum laden und in der zwischenzeit ist die Fahrzeugelektronik beschädigt, weil die merkt das Laden im Keller!

Daher schließe ich mich der Meinung an: Schwachsinn

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie laden nur direkt an der Batterie?' überführt.]

...wobei -im Kontext der Diskussion naheliegend- sollte das vielleicht "bei angeklemmten Batteriekabeln" heißen?

Würde ja einen kleinen Unterschied ausmachen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie laden nur direkt an der Batterie?' überführt.]

am 25. Januar 2014 um 22:24

Hallo,

aus dem entsprechenden Beitrag "abgeklemmten" streichen und durch "angeklemmten" ersetzen.

Dann macht euer Schwachsinn hoffentlich wieder Sinn.

Gruß

M.

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcus Gross

nachfolgend ein Auszug aus dem TIS für Mini:

"Erfolgt das Laden der Batterie bei abgeklemmten Batteriekabeln können Teile der Fahrzeugelektronik beschädigt werden."

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie laden nur direkt an der Batterie?' überführt.]

Die Lichtmaschine lädt nur wenn du fährst, das Ladegerät permanent. Obwohl ich glaube, dass nach 9 Jahren der Akku sein Leben hinter sich hat

Sulfation wird leicht aufgehoben, wenn du schonend lädst, z.b. mit nur 0,5 A und das sehr lange, bis die Entladespannung von ca. 14,1 V erreicht ist - dann beginnt das Kochen der Batterie.

Wenn du nen Megapulser ranmachst, könnte die Batterie nochmals länger "im Dienst" bleiben.

Ich hab Batterien, die sind ca. 25 Jahre alt und funktionieren immer noch, dank "meiner Ladetechniken" - klar, der Pulser hat auch seinen Dienst dazu mit getan.

nach 9 jahren sagt gar nichts, batterien können bei Pflege sehr lange halten, wie gesagt, mein Rekord liegt derzeit bei 2 Stck bei 25 Jahren. Ist halt Varta und der Pulser hat auch gute Arbeit getan.

eine andere ist jetzt ca. 12 Jahre alt, ebenfalls "gepulst" und keine Anzeichen von Schwäche, hält wie die Sau und die wurde sogar in einem Markt als "günstige Batt" gekauft.

Man steckt nicht im Detail, bei solchen Wunderkraftwerken.

Hallo Voedisch

Darf man erfahren, wie du deine Batterien behandelst?

Viktor

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