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Batterie laden

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 21:02

Hallo,

heute habe ich meinen F30 gestartet und er hörte sich ziemlich merkwürdig an. Das heißt der Start war sehr holprig. Bin dann losgefahren und nach 5 Minuten habe ich kurz angehalten.

Als ich dann wieder starten wollte, blieb der Motor aus. Ich hörte nicht einmal mehr den Anlasser.

Also Service gerufen und der kam auch. Starterbatterie half auch nicht mehr. Das Auto musste direkt an das Pannenfahrzeug angeschlossen werden. Nach einigen Minuten laden und mit dem anderen Auto verbunden erwachte der 6-Zylinder wieder zum Leben.

Der Service meinte, die Batterie hätte nur noch 1% gehabt. Komischerweise hatte sie vor 3 Tagen noch 80% (konnte er auslesen). Das Fahrzeug stand in der Zeit wie üblich in der Garage.

Keine Ahnung, was in der Zeit los war. Licht war glaube ich nicht an. Irgendwas hat die Batterie leer genuckelt. Oder ist die Batterie kaputt?

Jedenfalls bin ich jetzt 2 Stunden rumgefahren um die Batterie wieder zu laden. Hab den Motor jetzt ausgemacht, aber es steht jetzt "Batterie laden" in der Anzeige.

Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@milos76 schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:21:08 Uhr:

Kann mir jemand mal erklären was das codieren bedeutet und was es genau bewirkt?

Danke.

Codieren ist eigentlich der falsche Ausdruck. Der Lademanager wird resettet bzw. angelernt. Codiert werden muss nur, wenn Du eine Batterie mit anderer Nennkapazität als der Vorherigen einbaust.

Der IBS (Intelligente Batterie Sensor) erfasst Nennkapazität, Ladeströme, Ladezyklen, Entadungen, Restkapazität etc. Diese Daten werden im Fahrzeug hinterlegt. Wenn Du nun eine neue Batterie einbaust, ohne dem Wagen zu sagen, dass eine neue drin ist, wird der Lademanager nicht resettet und die Lima lädt über den IBS, als wenn es die alte ist. Es kann also passieren, dass der IBS zu wenig Kapazität, zuviel Ladezyklen etc. unterstellt und deswegen die neue Batterie schlecht oder gar nicht lädt.

Was jetzt an dem IBS intelligent sein soll, erschliesst sich mir nicht. Eigentlich sollte das Teil eine neue Batterie automatisch erkennen. Aber ist so. ;)

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Das hatte ich auch mal, zwar nicht beim BMW, aber bei einem anderen Auto. Da hatte ich davor rumprobiert, das Handy mit dem Auto zu koppeln, was irgendwie Probleme gemacht hat. Meinte Theorie war dann, dass sich das System da aufgehängt hat und ständig probierte, zu verbinden. Auf jeden Fall war drei Tage später auch die Batterie mutzeleer.

Du kannst davon ausgehen, dass Du die nicht mehr zum Leben erwecken kannst, wenn sie mal so leer war.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 22:04

Kann natürlich sein, dass die AGM Batterie nach dieser Tiefentladung nicht mehr zu gebrauchen ist. Werde ich morgen dann sehen.

Der Tipp mit dem Handy ist aber interessant. Vielleicht kann man bei BMW herausfinden, was da die Batterie entladen hat.

Nutzt ja wenig, jetzt für 300 Euro eine neue Batterie einzubauen und dann hat man später plötzlich wieder eine Tiefentladung und damit wieder eine geschrottete Batterie. :(

Problem mit der Ladung der Batterie oder Batterie defekt...gestorben. 300.- ist happig für ein wenig Einbau.

Wie alt ist diese Batterie?

Wie wäre es die erstmal ans Ladegerät zu hängen? Nur über die Punkte im Motorraum laden - nicht direkt an der Batterie!

Gruß Mario

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 8:39

Die Batterie/Auto ist 3 Jahre alt. Heute morgen ging nicht einmal mehr der Komfortzugang. Musste das Auto erstmals mit Schlüssel öffnen. AA ging dann auch los.

Zum Glück ging der Motor gerade so an. Hab es noch zum BMW Service geschafft. Heute Abend weiß ich dann mehr.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 14:00

Anruf vom BMW-Service. Keine auffälligen Verbraucher. Verdacht Batterie zusammengebrochen.

Kosten samt Diagnose, schlappe 800 Euro!

Der Wahnsinn! :eek:

Neue Banner koofen, registrieren, Megapulse ran und gut is. Kosten summasummarum um die 200,-. Ab und an halt je nach Fahrprofil auch mal mit nem CTEK (nach)laden.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 4. Oktober 2016 um 16:00:38 Uhr:

Anruf vom BMW-Service. Keine auffälligen Verbraucher. Verdacht Batterie zusammengebrochen.

Kosten samt Diagnose, schlappe 800 Euro!

Der Wahnsinn! :eek:

Ja, da kommt Freude auf...

Bei meinem damaligen E90 330i habe ich die Batterie in einer freien Werkstatt erneuern lassen, da es mir bei BMW auch deutlich zu teuer war. Die Werkstatt muss aber so ein Diagnosecomputer haben, mit dem man die neue Batterie auch anmelden kann.

Oder einen Codierer kennen. Alter Schwede, die spinnen.

Habe zwar einen F31 aber hätte da trotzdem zu dem Thema mal eine Frage.

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich vor dem Winter mal die Batterie mir einem Ctek Ladegerät aufladen möchte?

Muss die Batterie dafür abgeklemmt werden? Ich fahre viel Kurzstrecke und ich denke es schadet nicht die Batterie nochmal vollladen.

Vielen Dank vorab.

Nee, einfach vorne an den Fremdstartpolen unter der Haube laden, sonst kriegts der IBS nicht mit.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:43:12 Uhr:

Nee, einfach vorne an den Fremdstartpolen unter der Haube laden, sonst kriegts der IBS nicht mit.

Also, du meinst an den Batteriepolen oder wo?

Was ist IBS?

Er meint die Starthilfeanschlüsse im Motorraum. Mehr dazu in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung.

Wichtig, du darfst in diesem Fall kein Ladeprogramm mit Recond-Mode benutzten.

 

Gruß

Uwe

IBS ist der integrierte Batterie Sensor.

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