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Batterie laden

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 29. März 2019 um 17:19

Habe da mal eine Frage : habe einen Smart 151 Mahd mit Start/stop System , die Batterie ist leer . Möchte die Batterie ausbauen um sie zu Hause zu laden, was muss ich beim ausbauen der Batterie beachten

Beste Antwort im Thema

Dofel, ich hab nicht die falsche Batterie gekauft, sondern MB hat mal wieder am falschen Ende gespart. 10cm Batteriekabel machen im einzelnen Smartie nicht viel aus, sparen aber über die gesamte Produktion eine Menge. Aber an dieser Krankheit leiden alle Pkw-Hersteller.

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Da gibt es nichts besonderes zu beachten. Schau mal dem "cargraf" über die Schulter, da siehst du es.

https://www.youtube.com/watch?v=ycJFBLeJ1Ls

Du solltest mal schauen , wie du den Smart dann ohne Batterie abschließen kannst.

Hallo,

zum Abschließen reicht ein kleiner 12V Akku aus.

Das mache ich so beim Cabrio über den Winter.

Grüße

Thorsten

Ein Smart ohne Batterie wird wohl erst Recht kaum geklaut.

Ansonsten: Laden im eingebauten Zustand, spart den Aus- und Einbau.

Du solltest dir mal Gedanken über das Alter der Batterie machen und ob ein Laden überhaupt sinnvoll wäre oder ein Neukauf gleich besser.

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 30. März 2019 um 17:29:24 Uhr:

Du solltest dir mal Gedanken über das Alter der Batterie machen und ob ein Laden überhaupt sinnvoll wäre oder ein Neukauf gleich besser.

Genau das ist auch meine Erfahrung. Wenn eine Batterie OHNE nachvollziehbaren Grund nachgeladen muss weil sie zum Starten des Motors zu schwach ist, dann muss sie sowieso zeitnah ersetzt werden. Dann ist sie nämlich kaputt. Alles andere frisst Zeit und macht Frust.

Nachvollziehbare Gründe könnten evtl. sein: Irgend ein Verbraucher hat dauerhaft Strom gezogen (was beim Smart fast nicht möglich ist, denn sowohl Außenlicht als auch die Innenleuchte gehen nach einiger Zeit von selbst aus. Das Radio auch und der Zigarettenanzünder hat nur Strom bei eingeschalteter Zündung).

Vielleicht auch extremer Kurzstreckenverkehr im Winter mit häufigem Aus und Anschalten des Motors bei Sitzheizung und Heckscheibenheizung und Licht an. Aber selbst da lädt meiner noch. Bordspannung 14 Volt im Leerlauf.

Kauf ne neue...

 

 

Auf Verdacht die Batterie zu tauschen ist aber nicht sehr sinnvoll. Zumal beim MHD ja die teuere Variante des Bleiakkus zu verwenden ist. Wenn der Akku meines Smarties mal zu schwach sein sollte, da ich auch nur extremste Kurzstrecken fahre, dann lade ich ihn im eingebauten Zustand nach. Erstens muß man sich da keine Gedanken um das Schließen und Öffnen des Smarties machen und man spart sich das Aus- und Einfädeln der Batterie. Das Aus- und Einfädeln macht nämlich beim Smartie bekannterweise nicht sehr viel Spaß.

Also ich würde die Batterie im eingebauten Zustand laden und anschließend zum Boschdienst fahren, damit die die Batterie und eventuell auch mal die Ladeeinrichtung des Smarties überprüfen. Wenn dann die Batterie hinüber ist, dann kann man sich immer noch nach einer neuen umschauen. Dann am besten in eine gute investieren, als daß man nach relativer kurzer Zeit wieder da steht.

Beim MHD ist ja auch die Besonderheit, daß wenn man die Start- Stopfunktion nutzt, auch die Batterie stärker beansprucht. Wenn dann noch Kurzstreckenverkehr dazu kommt, dann kann die beste Batterie nicht nachgeladen werden.

Um den Zustand meines Akkus im Auge zu behaltenn habe ich einen Batteriemonitor eingebaut, der mir mittels App mitteilt, wie der Ladezustand des Akkus ist, wie die Lichtmaschine lädt und wie sich der Akku beim Start verhält.

Damit spart man sich das mühselige Kramen im Fußraum. Eingebaut habe ich eine Yellotop von Optima, die ich bereits 3 Jahre im Golf GTD drin hatte und die nun schon über 4 Jahre zuverlässig ihren Dienst tut. Zum Nachladen habe ich eine Verlängerung mit Steckdose bis unter die Wartungsabdeckung in der Front verlegt, so daß ich das Nachladen bequem erledigen kann, wenn es denn mal wieder fällig ist.

Ach noch was, beim Anschluß eines neuen Akkus kann es sein, daß die vorhandenen Anschlüsse nicht an die Pole reichen, so daß diese eventuell angepasst werden müssen.

Zitat:

@big-little schrieb am 31. März 2019 um 10:01:00 Uhr:

 

Ach noch was, beim Anschluß eines neuen Akkus kann es sein, daß die vorhandenen Anschlüsse nicht an die Pole reichen, so daß diese eventuell angepasst werden müssen.

Wenn das der Fall ist, dann hast du die FALSCHE Batterie gekauft.

Es gibt IMMER eine am Markt, die die gleiche "Geometrie" hat wie die alte...

Zitat:

@big-little schrieb am 31. März 2019 um 10:01:00 Uhr:

 

Beim MHD ist ja auch die Besonderheit, daß wenn man die Start- Stopfunktion nutzt, auch die Batterie stärker beansprucht. Wenn dann noch Kurzstreckenverkehr dazu kommt, dann kann die beste Batterie nicht nachgeladen werden.

Wenn das Benutzen der Start-Stopp-Funktion dazu führt dass ich die Batterie laden muss, dann benutze ich diesen Scheiß nicht. Der Mehrpreis für den Benzin für die Leerlaufzeiten ist sowieso vernachlässigbar. Und das Auto dankt es mir. Kann mir keiner erzählen, dass das ewige ein aus gut für die Mechanik/Elektrik ist.

Ich benutze grundsätzlich bei keinem Auto die Start-Stopp-Funktion! MIR stellt NIEMAND ungefragt das Auto ab. Ich glaub, es geht los....

Dofel, ich hab nicht die falsche Batterie gekauft, sondern MB hat mal wieder am falschen Ende gespart. 10cm Batteriekabel machen im einzelnen Smartie nicht viel aus, sparen aber über die gesamte Produktion eine Menge. Aber an dieser Krankheit leiden alle Pkw-Hersteller.

Zitat:

@big-little schrieb am 31. März 2019 um 10:12:02 Uhr:

Dofel, ich hab nicht die falsche Batterie gekauft, sondern MB hat mal wieder am falschen Ende gespart. 10cm Batteriekabel machen im einzelnen Smartie nicht viel aus, sparen aber über die gesamte Produktion eine Menge. Aber an dieser Krankheit leiden alle Pkw-Hersteller.

Zuerst: Ich kann nicht verstehen, warum dieser Beitrag ein "Danke" bekommt.

FAKT IST: Ich habe meine Batterie auch schon ausgetauscht. Die neue hatte die Pole an der selben Position wie die alte.

ERGO: Da musste nichts verlängert werden, das hat deckungsgleich gepasst.

Klar gibt es auch andere Batterien am Markt, zum Beispiel mit Plus und Minus "vertauscht", also da, wo bei der eingebauten der Plus-Pol ist, ist dann bei der neuen der Minus-Pol. Da sind dann die Kabel natürlich zu kurz.

ABER: Das ist dann aber die FALSCHE Batterie für DIESES Auto. PUNKT!

Kauf die richtige, dann reicht die Kabellänge, das hat ja vorher auch gepasst.

(Aber sicher hast Du recht, dass die Autohersteller an allen Ecken und Enden sparen. Wenn ich mir das heutige Hartplastik so ansehe, GRAUSAM! ! !. Da behalte ich meinen Golf Baujahr 2008 mit unterfüttertem Armaturenbrett und den 10 Airbags und 8 Lautsprechern noch so lange es geht... Sollte klappen, hat gerade TÜV neu bis 03/2021).

Zitat:

@big-little schrieb am 31. März 2019 um 10:01:00 Uhr:

Auf Verdacht die Batterie zu tauschen ist aber nicht sehr sinnvoll.

Er soll nicht auf "Verdacht" kaufen. Das Lesen meiner Beiträge hilft....

Ich machte es vom Alter abhängig.

Sollte die Batterie 8 Jahre alt sein, so wäre es zu blöde, Zeit mit dem Ding zu vergeuden.

Heute laden, übermorgen wieder liegen bleiben ? Das ist doch krank, oder sparen am falschen Ende..

Bei dem Alter wäre sie kaputt oder sie liegt jetzt (aufgrund Tiefentladung UND Alter) in den letzten Zügen.

 

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