ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Batterie laden

Batterie laden

BMW 3er G20
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 12:07

Wo klemmt man bitte die Minuszange an? Der beschriebene Punkt im Motorraum existiert bei mir nicht und die Skizze in der Anleitung ist so ungenau, dass ich damit wenig anfangen kann. Könnte bitte mal einer ein Foto vom Motorraum machen und markieren, wo Minus angeklemmt werden muss?!

Beste Antwort im Thema

Bild kann ich grad nicht liefern, aber dort wo es in der Anleitung eingezeichnet ist, ist bei mir ein Massestützpunkt vorhanden.

Anbei ein älteres Bild, als meiner vor der Auslieferung beim Händler stand. Da sieht man auch ungefähr, wo die Minuszange angeschlossen ist. Kannst aber im Grunde überall dran klemmen, wo eine gute Leitfähigkeit zu Masse besteht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bild kann ich grad nicht liefern, aber dort wo es in der Anleitung eingezeichnet ist, ist bei mir ein Massestützpunkt vorhanden.

Anbei ein älteres Bild, als meiner vor der Auslieferung beim Händler stand. Da sieht man auch ungefähr, wo die Minuszange angeschlossen ist. Kannst aber im Grunde überall dran klemmen, wo eine gute Leitfähigkeit zu Masse besteht.

Img-20191025
am 7. Juni 2020 um 14:39

Ich weiss nicht ob das bei allen Motorvarianten gleich ist aber beim M340i ist der Minus Anschlusspunkt im Motorraum links, rechts neben dem Wischwasser.

Schätze schon. So ist es bei mir auch. Neben dem Waschwasserbehälter.

20200607_193333.jpg
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:53

Herzlichen Dank euch, laut BDA hätte ich niemals gedacht, dass der Punkt gemeint ist, weil die Skizze leicht anders zu verstehen ist! Neben dem WiWa Behälter befindet sich eine Möglichkeit für die Minusklemme, war mir nur unsicher, weil von dort Kabel weg gehen....

Mal ne Frage wenn man Ladegerät angeschlossen hat kann man dann noch die Motorhaube schließen, meiner steht im freien vorm Haus auf Parkplatz und gibt es problem wegen der Alarmanlage?

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 3. November 2020 um 12:24:29 Uhr:

Mal ne Frage wenn man Ladegerät angeschlossen hat kann man dann noch die Motorhaube schließen, meiner steht im freien vorm Haus auf Parkplatz und gibt es problem wegen der Alarmanlage?

Hallo,

Ich denke es geht um das Ladegerät und dessen Kabeln. Bei meinem Ctek 5.0 MSX kann ich die Motorhaube ganz schließen. Natürlich muss man schauen, wie die Kabeln raus aus Motorenraum kommen.

Jukka

Themenstarteram 4. November 2020 um 10:43

Auch wenn man die Polzangen benutzt? Ich würde denken, dass die zu hoch stehen, habe es aber selbst nie probiert, weil meiner in der Garage laden kann.

 

Zitat:

@jukkarin schrieb am 3. November 2020 um 19:15:01 Uhr:

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 3. November 2020 um 12:24:29 Uhr:

Mal ne Frage wenn man Ladegerät angeschlossen hat kann man dann noch die Motorhaube schließen, meiner steht im freien vorm Haus auf Parkplatz und gibt es problem wegen der Alarmanlage?

Hallo,

Ich denke es geht um das Ladegerät und dessen Kabeln. Bei meinem Ctek 5.0 MSX kann ich die Motorhaube ganz schließen. Natürlich muss man schauen, wie die Kabeln raus aus Motorenraum kommen.

Jukka

Hier noch ein Paar Bilder - der 3er 330i wird gerade geladen für das Upgrade 07/2020.54 :)

Jukka

1dd70cdb-e5ef-4d73-ae0f-b4301e846004
93e49d0b-8961-4103-8b70-68d63b1c2454

Meiner hängt jetzt auch seit 14 uhr am ladegerät laut bimmer link war er vor ladebeginn bei 59% hoffe der ist bis 21 uhr voll?

Das upgrade download hatte auch über 1h gedauert für die 1.7gb

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 4. November 2020 um 16:27:29 Uhr:

Meiner hängt jetzt auch seit 14 uhr am ladegerät laut bimmer link war er vor ladebeginn bei 59% hoffe der ist bis 21 uhr voll?

Das upgrade download hatte auch über 1h gedauert für die 1.7gb

Download direkt ins Auto oder über Smartphone? Ich war heute ca. zwei Stunden unterwegs, das Download ist nur bis 56% fertig. Aktuell hat das Auto 11/2019.70. Ich habe es dann zu Hause ins Handy downloaded umd werde das Upgrade Morgen installieren.

Jukka

Hatte es erst über Auto 11% Geladen war mir zu langsam rest dann von Handy übertragen hat aber dann noch knapp 56 min gedauert wärend dem Fahren

Installation soll ca 15 bis 20 min dauern

Zitat:

@jukkarin schrieb am 4. November 2020 um 15:56:20 Uhr:

Hier noch ein Paar Bilder - der 3er 330i wird gerade geladen für das Upgrade 07/2020.54 :)

Jukka

bevor ich das gleiche Ladegrät bestelle, möchte ich mir noch klar machen dass man beim Aufladen die Batterie nicht abklemmen muss. In der technischen Beschreibung steht noch die Einstellung von Spannungen: 14.4V, 14.7V und 15.8V. Welche hast Du genommen: 15.8 V? Auf dem Verkaufsportal steht noch Diskussion von sauberer Spannung und kleinerer Welligkeit, sonst besteht die Gefahr dass die Elektronik zerstört wird.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 9. November 2020 um 15:21:40 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 4. November 2020 um 15:56:20 Uhr:

Hier noch ein Paar Bilder - der 3er 330i wird gerade geladen für das Upgrade 07/2020.54 :)

Jukka

bevor ich das gleiche Ladegrät bestelle, möchte ich mir noch klar machen dass man beim Aufladen die Batterie nicht abklemmen muss. In der technischen Beschreibung steht noch die Einstellung von Spannungen: 14.4V, 14.7V und 15.8V. Welche hast Du genommen: 15.8 V? Auf dem Verkaufsportal steht noch Diskussion von sauberer Spannung und kleinerer Welligkeit, sonst besteht die Gefahr dass die Elektronik zerstört wird.

Hallo,

Ich habe keine Veränderungen gemacht, nur über Mode Auto/AGM -Batterie ausgewählt.

Jukka

Hallo,

zum Laden muss man die Batterie nicht nur nicht abklemmen, man darf sie nicht abklemmen, weil sonst keine Verbindung zur Batterie besteht. Die Spannung wird durch die Wahl PKW auf 12 Volt automatisch eingestellt. Ladegerät sowie BMW sind mit einem Elektronikschutz versehen. Ich verwende das CTEK MXS5.0 auch. Die Ladespannung ist höher als die Batteriespannung, geht aber alles automatisch; nur PKW auswählen.

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen