ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Batterie laden

Batterie laden

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 10:46

Moin, kleines Problem. Hab die Batterie geladen. Plus auf plus Masse auf karosserie... Batterie soweit geladen bis es sich abgeschaltet hat. Aber erweckt immer nochrum das Batterie schwach ist. Kann es sein das das bms es nicht mitbekommen hat? Hab voll geladen und das Auto 8std weder auf noch verriegelt oder was anderes getan.

 

Oder kann es sein dass das Ladegerät es nicht schafft die efb batterie zu laden? Das Ladegerät ist ausgelegt für agm batterien

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ab zum FFH, in einem neuen Auto ist es kompletter Blödsinn das der Kunde die 12V Batterie extern laden muss. Fehler liegt bei Ford. Die müssen das Problem auf garantie beheben.

mit ausgelegt für AGM oder nur AGM?

AGM hat höhere Ladespannung und nicht für EFB zu verwenden!

FFH sollte das nicht erfahren.

Bei mir war der Kuga nach 7 Tage stillstand (im Homeoffice gearbeitet) tod, ging nichts mehr. FFH hat es abgeholt + Ersatzfahrzeug, Batterie geladen und neue Software aufgespielt. Alles gut. Nach nur 4 Tagen Stillstand. Wieder tod, wieder von FFH abholen lassen + Ersatzfahrzeug. Diesmal hat der FFH neue Batterie eingesetzt und die Software komplett neu eingespielt und seitdem ist ruhe. Beim erste Komplettentladen hat die Batterie wohl Schaden genommen, deshalb gab es eine neu. Und alles ging natürlich immer auf die Mobilitätsgarantie.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:53

Zitat:

@MaxMax schrieb am 7. Dezember 2020 um 17:15:46 Uhr:

mit ausgelegt für AGM oder nur AGM?

AGM hat höhere Ladespannung und nicht für EFB zu verwenden!

FFH sollte das nicht erfahren.

na das ist eins was für Blei/AGM/GEL/MF/WET ist, kann nicht umschalten oder so

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:55

Muss dazusagen der bekommt fast nur Kurzstrecke, und jetz im Winter ist auch die Popo und Lenkradheizung an...

Hab ich da etwas überlesen?

Um was für einen Kuga geht es? Diesel, Benziner, PHEV?

Spielt beim PHEV die Fahrtdauer überhaupt noch eine Rolle, was das Batterie laden angeht? Da wird ja die 12V-Batterie von der Fahrbatterie geladen. Passiert das permanent oder nur während der Fahrt?

Habe meinen heute auch mal von gelben Engel holen lassen. Vor 4 Wochen hatte ich Software aufgespielt und eine neue Batterie bekommen. Nach 5 Tagen Standbein gestern wieder alles Tod. Bin mal gespannt was jetzt gemacht wird. Aber lange mache ich diesen Zirkus nicht mehr mit. Da traut man sich ja nicht mal im Urlaub zu fliegen und sein Auto im Parkhaus abzustellen für 2-3 Wochen. Außerdem ist meine Standheizung so nur zur Attrappe eingebaut.

Das 12 Volt-Problem soll doch angeblich mit dem neuesten Update endlich gelöst sein?

Nach der ganzen Vorgeschichte und genügend Zeit für Ford, um die hier viel diskutierten Probleme zu beheben, mache ich das - zumindest für ein seit Monaten bekanntes Problem - genau zwei Mal... garantiert kein drittes Mal.

Wenn meiner dann endlich kommt.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 17:02

Zitat:

@FordLader schrieb am 9. Dezember 2020 um 15:54:30 Uhr:

Das 12 Volt-Problem soll doch angeblich mit dem neuesten Update endlich gelöst sein?

Nach der ganzen Vorgeschichte und genügend Zeit für Ford, um die hier viel diskutierten Probleme zu beheben, mache ich das - zumindest für ein seit Monaten bekanntes Problem - genau zwei Mal... garantiert kein drittes Mal.

Wenn meiner dann endlich kommt.

Soweit ich weiß ist kein Update offen. Hab am puma eins bekommen für das bms... aber bringt nix bei kurzstrecke.

 

Haben einen 1.5er ecoboost st line x

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 17:04

Zitat:

@Fritz2109 schrieb am 8. Dezember 2020 um 17:25:49 Uhr:

Hab ich da etwas überlesen?

Um was für einen Kuga geht es? Diesel, Benziner, PHEV?

Spielt beim PHEV die Fahrtdauer überhaupt noch eine Rolle, was das Batterie laden angeht? Da wird ja die 12V-Batterie von der Fahrbatterie geladen. Passiert das permanent oder nur während der Fahrt?

1.5er ecoboost st line x

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 22:12

Soo neues Ladegerät neues Glück... hab mir ein ctek ct 5 start stopp geholt. Batterie laut gerät voll geladen. Aber irgendwie spinnt die Technik immer noch. Hab masse an die Karosserie geklemmt beim.laden. sollte das bms ja erkennen... nun meine frage. Muss das bms zurück gesetzt werden oder erkennt es die geladene batterie?

Also wenn man eine Batterie lädt, dann muss das Steuergerät auch die Spannung auswerten können. Wenn man da noch etwas zurücksetzen muss ist das völlig sinnlos konstruiert.

Batterien sollten in der Regel direkt am Pol geladen werden und ohne andere Verbraucher. Sonst zieht irgendein Verbraucher Strom und dein Ladegerät hat viel mehr zu tun. Bei Starthilfe geht man an die Karosserie, weil da viel mehr Strom fließt.

Moderne Ladegeräte machen ja nicht mehr nur die Batterie voll. Sie können durch spezielle Programme auch tief entladene Batterien wieder zum Leben erwecken. Aber das geht nicht, wenn gleichzeitig noch ein Verbraucher Strom zieht.

Bei Fahrzeugen mit BMS ist es schon richtig, über Pluspol und Massepunkt zu laden, denn nur so muss "die Ladung über den BMS-Sensor" und das System erfasst den Ladevorgang korrekt.

Ein BMS-Reset ist eigentlich nur beim kompletten Austausch der Batterie vorzunehmen.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 9:24

Kann man sich es irgendwie anzeigen lassen? Im focus mk3 fl ging das ja mal über eine Tastenkombination wo etliche Dinge sehen konnte. Aber der kuga ist ja vllg anderes Modell und volldigitales display

Deine Antwort
Ähnliche Themen