ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Batterie Laden

Batterie Laden

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 12:00

Moin,

aufgrund meines Fahrprofils sowie dem aktuellen Lockdown, nutze ich mein Auto seit einiger zeig aussschliesslich im Kurzstreckenbetrieb.

Mein Auto steht jetzt seit Freitagnachmittag in der Garage und gestern habe ich beim Starten festgestellt, das dieser sich etwas sehr tut – hab dann mal die Batterie mit einem Multimeter gemessen und da lag die Spannung bei ca 11.7x V (Motor lief natürlich nicht ;) )

wie bereits erwähnt gehe ich davon aus, dass dieses der Kurzstrecke geschuldet ist (ca. 8 Km morgens gegen 4 Uhr somit also incl. voller Beleuchtung)

Da ich bislang kein Ladegerät gebraucht habe, habe ich mir kurzerhand eins bei Amazon bestellt

BOSCH Auto Batterieladegerät KfZ C3

für meine zwecke völlig ausreichend, Parallel dazu auch gleich ein Batterietester um evtl auszuschliessen das die Batterie selbst Platt ist.

TOPDON AB101

(hat auch Bloch von AMS verwendet :D )

So nun zur eigentlichen frage, die mich etwas beschäftigt – Wie wird das Ladegerät beim Mercedes angeschlossen? Klar weiss ich grundlegend wie der Ablauf ist, und das wäre auch nicht die erste Batterie die ich im eingebauten zustand Lade, aber lt. BA von Mercedes soll dafür der „Fremdstartstützpunkt“ verwendet werden - wo dieser ist, ist mir bewusst.

https://moba.i.daimler.com/.../...86ca1354ae3656a2943b8-de-DE.html#

Zitat aus der Digitalen BA :

Batterie laden

Verwenden Sie zum Laden nur Ladegeräte mit einer Begrenzung der Ladespannung auf max. 14,8 V. Laden Sie die Batterie nur über den Fremdstart-Stützpunkt. Dieser befindet sich im Motorraum. Öffnen Sie die Motorhaube und schließen Sie das Ladegerät an der Fremdbatterie in der gleichen Reihenfolge wie bei der Starthilfe, an Pluskontakt und Massepunkt, an.

Laden Sie die eingebaute Batterie nur mit dem von Mercedes-Benz geprüften und freigegebenen Ladegerät. Dieses ist als Zubehör erhältlich.

und was ist mit dem Massepol? wird das Ladegerät dann ernsthaft an einem Massepunkt (Kupfermutter im Motorraum) angeklemmt und nicht an der Batterie selbst?

Sorry für die vielleicht blöde frage, aber ich bin vorher Jahrelang aussschliesslich Autos aus dem VAG Konzern gefahren.

danke vorab

vg

Stefan

Ähnliche Themen
232 Antworten

Mache es immer gem. BA (rot zuerst) ;)

Kurzum, ja.

Ladegerät an den verdeckten Plus und den offenen Massepunkt im Motorraum.

An die Batterie selbst kommst du ja auch garnicht direkt ran.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 12:12

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 9. Februar 2021 um 13:05:58 Uhr:

Mache es immer gem. BA (rot zuerst) ;)

welche Reihnfolge ist mir bekannt, macht aber beim Ladegerät kaum ein unterschied, da der Netzstecker eh zu letzt kommt ;)

Zitat:

@legan710 schrieb am 9. Februar 2021 um 13:07:08 Uhr:

Kurzum, ja.

Ladegerät an den verdeckten Plus und den offenen Massepunkt im Motorraum.

An die Batterie selbst kommst du ja auch garnicht direkt ran.

ok, war nur verunsichert - mir war bislang beim Laden durch ein Externes Ladegerät immer nur der Anschluss an den Batteriepolen bekannt.

Nur mal so als Anmerkung, du kaufst ein Ladegerät ohne irgend eine Leistungsangabe.

Da steht nicht mit einem Wort mit wieviel AH geladen wird.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 12:19

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 9. Februar 2021 um 13:14:06 Uhr:

Nur mal so als Anmerkung, du kaufst ein Ladegerät ohne irgend eine Leistungsangabe.

Da steht nicht mit einem Wort mit wieviel AH geladen wird.

Keine sorge, die Daten sind mir schon bekannt ;)

https://www.autobatterie-ladegeraet.eu/bosch-018999903m-c3-test/

oder auch hier nachzulesen

https://www.conrad.de/.../...degeraet-6-v-12-v-0-8-a-3-8-a-857452.html

ist ja nicht so, das ich blind bestelle...

Der Batterietester ist totaler Schrott - ich habe bereits einige dieser Modelle durch !

Zeigen bei 10 Messungen 10 Unterschiedliche Werte - mal defekt mal ganz.

Sogar neue Batterien werden als defekt ausgewertet.

 

Das Ladegerät ist ok, ob am Fremdstartpunkt oder an den Polklemmen macht nur einen geringen Unterschied, da die BN Berechnung eh voll fürn Arsch ist. ABER LAUT BA GEREGELT !

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 12:44

Zitat:

@hotfire schrieb am 9. Februar 2021 um 13:23:59 Uhr:

Der Batterietester ist totaler Schrott - ich habe bereits einige dieser Modelle durch !

Zeigen bei 10 Messungen 10 Unterschiedliche Werte - mal defekt mal ganz.

Sogar neue Batterien werden als defekt ausgewertet.

 

Das Ladegerät ist ok, ob am Fremdstartpunkt oder an den Polklemmen macht nur einen geringen Unterschied, da die BN Berechnung eh voll fürn Arsch ist.

Ok Tester würde ehe erst Mitte Februar kommen, dann werde ich diesen eben wieder stornieren. Danke für den Hinweis

Ob das Bosch mit 3,8 Ampere (14,7 Volt AGM Mode) klug ist ? Ich hätte was mit 5-10 Ampere genommen was bis 14,8 Volt (AGM) lädt.

... ich mische mich auch ein ... obschon ich genug fahre kriege ich auch Mdung bon MB me ...

Ich habe aber ein Lader von Mercedes genommen .... so war ich sicher dass alles ok ist!

Hallo Leute

 

Was soll das gequatsche hier.

Es spielt gar keine grosse Rolle, was für ein Ladegerät. Die heute erhältlichen Geräte sind techn. sehr ähnlich. Die Besten sind CETEK aber auch Bosch oder wer's mag auch von Mercedes.

Ich frage mich aber eher, weshalb Mercedes ein Ladegerät anbietet?

Antwort vorne weg: Weil deren Batterien ständig geladen werden müssen!

Das heisst, dass das ganze Verbrauchs- und Lademanagement nicht so funktioniert, wie es zu funktionieren hätte.

Ganz einfach, andere können es besser.

 

Ich, an meinem C220d 4Matic habe ständig das CETEK dran, damit ich die Batterie einfach nachladen kann, wenn die Fehlermeldung "Teilentladen" kommt.

Musste ich bei anderen Automarken nie, aber eben bei Mercedes schon, traurig.

 

Somit, gutes LADEN!

Zitat:

@chami55 schrieb am 9. Februar 2021 um 14:29:03 Uhr:

Ich habe aber ein Lader von Mercedes genommen .... so war ich sicher dass alles ok ist!

Den baut seit geraumer Zeit die Firma CTEC und klebt ein Mercedes Label drauf und Mercedes verkauft den dann zum doppelten bis dreifachen Marktpreis des CTEK selber.

 

Hab ich mir gedacht, DANKE für die Mitteilung. Somit eben doch CETEK, fairer Preis, Topgerät, macht was es muss.

Zitat:

@chami55 schrieb am 9. Februar 2021 um 14:29:03 Uhr:

... ich mische mich auch ein ... obschon ich genug fahre kriege ich auch Mdung bon MB me ...

Ich habe aber ein Lader von Mercedes genommen .... so war ich sicher dass alles ok ist!

Das von Mercedes ist aber ein CTEK, halt nur mit Stern gelabel, gibts noch andere Unterschiede?

Und schon ist es durch die Adelung 40€ teurer.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:27

Zitat:

@hotfire schrieb am 9. Februar 2021 um 15:21:06 Uhr:

Zitat:

@chami55 schrieb am 9. Februar 2021 um 14:29:03 Uhr:

Ich habe aber ein Lader von Mercedes genommen .... so war ich sicher dass alles ok ist!

Den baut seit geraumer Zeit die Firma CTEC und klebt ein Mercedes Label drauf und Mercedes verkauft den dann zum doppelten bis dreifachen Marktpreis des CTEK selber.

Was meinst du zum AEG

AEG Automotive 97024 Mikroprozessor Batterie Ladegerät LT 10 Ampere

Oder ein CTEK

CTEK 56-305

 

Bin auch gerne bereit in das CTEK zu investieren, daran sollte es jetzt nicht scheitern

Deine Antwort
Ähnliche Themen