ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Batterie laden

Batterie laden

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. September 2021 um 14:22

Hallo,

 

Ich habe mal eine Frage an Profis. Bei meinem dicken war die Batterie leer dann habe ich Starthilfe bekommen und sie lief wieder. Jetzt wollte ich gerne die Batterie einmal laden. Ich habe mir ein digitales Ladegerät auch AGM geeignet etc. organisiert. Jetzt einfach an Plus und Minus anschließen oder muss ich hier was beachten?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Grüße Dahamba

Ähnliche Themen
95 Antworten

Hierzu wäre es erstmal wichtig zu wissen um welches Fahrzeug und welche Ausführung es sich eigentlich handelt.

Danach wäre zu klären was für eine Batterie überhaupt verbaut ist. Natürlich gefolgt von weiteren Infos die interessant wären.

Mit Start/Stop, oder ohne? AGM Batterie oder herkömmliche Blei Säure Batterie?

Wie leer war die Batterie? Wurde die Spannung gemessen vor dem Überbrücken? Wie alt ist die Batterie? Weshalb war sie leer?

Themenstarteram 23. September 2021 um 14:51

Ja Stimmt. 1,6 CDTI, Baujahr 2016, Start Stopp ja hat er aber erst 2 Mal gemacht, Batterie auch von 2016 denke ich Mal hab den Wagen noch nicht so lang. Er stand über 1 Woche und es war kalt die Nacht 8 Grad und dann sprang er nicht mehr an. Nein die Spannung wurde nicht gemessen. Ich gucke gleich mal in den Motorraum.

20210923_165743_HDR.jpg

Nicht an Minus, sondern an Fahrzeugmasse.

Geh davon aus, dass du eine neue Batterie brauchst.

Okay, mit Start/Stop sollte er eine AGM Batterie haben. Ich weiß allerdings nicht wie empfindlich die Dinger sind bezüglich Tiefenentladung, aber das kann eine Batterie "besonders wenn die schon 5 Jahre alt ist" gern mal zum Tode führen. Deshalb wäre es ganz praktisch gewesen die Spannung einmal zu messen, um abzuwägen ob die Entladung schon extrem tief war oder gerade so bei 10,5V oder so.

In jedem Fall erstmal weniger gut wenn die Batterie so leer war, man kann versuchen ob ein aufladen etwas bringt, aber es kann auch vergebens sein.

Soweit mir bekannt ist (fahre selbst kein Fahrzeug mit Start/Stop) soll man die AGM Batterien nicht an den + und - Polen laden, sondern es gibt da wohl extra Anschlüsse, damit ein Sensor erkennt wie viel Ladung rein und wie viel raus geht, damit das mit dem Start/Stop auch reibungslos funktioniert. Aber wo man diese Punkte findet, kann ich dir nicht sagen. Allerdings solltest du beim Fahrzeug eigentlich eine Dokumentation mit erhalten haben, welche solche Punkte behandelt.

Themenstarteram 23. September 2021 um 15:03

Hab schon in der Betriebsanleitung nach geguckt aber da steht nichts zum Thema Batterie laden...

Für die Masse schau mal rechts vorne am Motor. Da sollte eine große Metallöse sein.

@Dahamba

Kaufe einfach eine neue, damit du über den Winter kommst.

Am besten Online und nicht beim FOH.

Z. B. bei https://www.autobatterienbilliger.de/

Die hat ihre Zeit hinter sich.

Themenstarteram 23. September 2021 um 18:31

Muss eine neue nicht in der Werkstatt angelernt werden?

Nö ist nicht notwendig

@Dahamba

ich habe die gleiche Maschine und auch EZ 2016 wie du, da bringt dir das Aufladen nicht mehr viel, hatte das gleiche Problem und habe mir deshalb vor ca. zwei Monaten die Varta F21 eingebaut, hat die gleichen Maße wie die Originale und passt genau, habe sie hier bestellt, kostet sonst überall mehr.

Anlernen ist, wie Lader12 schon schrieb, nicht nötig!

https://batterie24.de/...tart-stop-plus-f21-autobatterie-12v-80ah.html

Die Batterie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hin.

Laden würde nur Sinn machen, wenn du sicher bist, dass du durch das Fahrprofil (Lurzstrecke, viele Verbraucher) leer gesaugt wurde.

Ich habe bei meiner Batterie nachgeprüft und eine Schockladung versucht. Hat leider alles nichts geholfen. Gehe davon aus, dass du eine neue Batterie brauchst. Dazu einfach die Pole von der alten ab machen, alte Batterie raus, neue Batterie rein, Pole wieder festdrehen. Das wars. Du musst da sonst nichts machen.

Beim Laden: Plus an Plus, Minus an Minus geht auch. Es wird zwar Minus an Masse empfohlen, aber Minus an Minus geht trotzdem auch. Man geht davon aus, dass bei Minus an Masse Spannungspitzen besser abgefedert werden. Wo die aber beim Laden herkommen sollen, konnte mir noch niemand erklären. Wenn du Starthilfe gibst, können die von der Lichtmaschine kommen, aber beim Laden kommt das gar nicht vor.

@Wumba

es geht hier beim laden über Masse eher darum, dass der Stromsensor (am Minuspol) über die Ladung bescheid weiß (der "sieht" was "rein" und "raus" geht)

@Wumba

Wenn es eine AGM-Batterie ist, dann gibt es ein Lademanagement.

Das misst den Ladestrom oftmals über die Masseleitung der Batterie (auch beim Insignia?)

Wenn man dann am Minuspol statt an der Fahrzeugmasse lädt, bekommt das Lademanagement das nicht mit.

(Habe ich mir sagen lassen.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen