ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Batterie laden

Batterie laden

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 13:38

Ich habe vor, meine Batterie mal zu laden, da ja letztens nicht mal mehr das Auto aufzumachen ging.

Beim fFH wurde eine Messung der Batterie durchgeführt, natürlich alles i.O.

Ich möchte die Batterie nicht ausbauen zum Laden, dürfte ja trotzdem funktionieren. Das Fahrzeug steht im Hof, muss also eine 220V Verlängerung ziehen. Nun meine Frage: Falls sich die Motorhaube nicht komplett schließen lässt, legen sich dann trotzdem alle Steuergeräte "schlafen", oder macht das beim Laden Probleme?

Ich will ja evtl. nicht irgendwelche Dichtungsgummis beschädigen, wenn ich die Haube mit Gewalt zumache.

Muss ich den + und - Pol der Batterie abklemmen, oder kann ich die dran lassen?

Sorry für die dummen Fragen, aber bisher musste ich das noch nie machen.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Wenn du noch ein Ladegerät von Opa hast, geht die Haube wahrscheinlich nicht zu.

Mit den neuen Ladegeräten sollte der Platz reichen um die Haube zu schließen ohne Beulen.

Nichts von der Batterie abklemmen, Polung beachten und ran mit den Klemmen. Beim Kuga kommt man an die Batteriepole schei.... ran, aber es geht. Die Kabel passen unter der Haube durch ohne Beschädigungen. Wer Gewalt sät wird kaputt erhalten.

Ich habe Zweifel dass deine Batterie i.O. ist, Tiefentladung ist seeehhhr schädlich für Batterien.

Hallo Lutz,

hin und wieder hänge ich an einem Wochenende auch mal das Ladegerät an.

Ob deswegen meine Batterie nun 5,5 Jahre "lebt" und noch keine Alterserscheinungen zeigt .... :confused:

Besitze auch noch immer ein "uraltes" Ladegerät mit 5A Ladestrom und kein "modernes".

Ich lasse dabei immer die Haube auf und sogar das Auto, also schließe nicht ab. Der Wagen geht trotzdem in seinen "Schlafmodus".

Batterie klemme ich natürlich auch nicht ab, Plus an Plus und die Minusklemme an den "Masse-Pin/Punkt" an der Karosserie hinten rechts in der Ecke neben der Batterie.

Ich habe mir schon vor Jahren einmal die Mühe gemacht, die Batterie raus und ein sog. Eyelet der Firma CTek an den Batteriepolen angeschraubt. Damit Haube auf, mit einem Handgriff das Ladegerät angesteckt und freuen...funktioniert bestens.

Platz für das Gerät ist unter meiner Haube genug und auch das 220V Kabel passt durch den Karosseriespalt am Scheinwerfer....

siehe hier zum Beispiel:

https://www.ctek.com/.../connect-eyelet-m8

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 15:30

Danke erstmal.

Ich habe schon ein modernes Ladegerät, mir ging es mehr um das 220V Kabel, aber wenn da genug Platz ist....

Ich habe mir das noch nicht so genau angesehen.

Für den Eyeletanschluss gibt es u.a. auch eine 2,5m lange Verlängerung. Das Kabel sollte wirklich überall durchpassen.

https://www.amazon.de/.../?...

Nachdem ich vor Zeiten meine Batterien durch ein einstellbares Netzteil geladen und Lebenszeiten von 12 Jahren erreicht habe, bin ich etwas bequemer geworden und habe mir immer wieder Ladegeräte gekauft, die neue Innovationen mitgebracht haben.

Wen mein aktuellstes Ladegerät nach einem Wiederbelebungsversuch nach einer bestimmten Zeit den Versuch abbricht, circa 24 Stunden, ist die Batterie wirklich hinüber.

Im Kuga kann das Verlängerungskabel auch nach unten durchgeführt werden. Dann entstehen an der Front garantiert keine Probleme. Zwischen Motorhaube und Motor ist genug Platz, wie schon beschrieben wurde,

Laut Fordauskunft ist das Nachladen beim Kuga unproblematisch, wenn danach etwas Zeit bis zum Einschalten der Zündung vergeht. Der Mechatroniker sprach von 5 Stunden. Das soll ein Referenzierten des BMS überflüssig machen.

Hallo

Ich lade gerade, das erste mal, meine Batterie mit einen Bosch C3 Ladegerät mittlerweile schon fast 4 Stunden.

Batterie ist nicht leer, aber beim letzten starten hat sich der Anlasser schon etwas schwer getan.

Kann das sein das das Laden so lang dauert, ist nämlich noch immer beim normalen Laden und noch nicht in der Erhaltungsladung.

Ich habe auch ein C3, das ich hin und wieder dranhänge. Die Ladezeit habe ich noch nie beachtet, doch ich habe es schon mal zur Mittagszeit angeschlossen und abends gg 18Uhr hat es immer noch geladen. Mittlerweile hänge ich es einfach über Nacht dran. Wenn voll ist, schaltet es sich eh autom. ab.

Ah, danke, dann dauert das wirklich so lange.

Hab dafür überhaupt kein Gefühl gehabt wie lang das dauert.

Das C3 schaltet ja wenn die Batterie voll ist in Erhaltungsladung, wie lang dauert das dann?

Hat da jemand eine Ahnung?

Da dieses Ladegerät nur 3,8A hat dauert das Laden einer leeren Batterie schon einige Stunden. Wie lange genau kann ich nicht sagen kommt ja auf den Ladezustand der leeren Batterie an

Noch etwas zum Kabel:

Man kann einen SAE-Stecker nutzen, z.B.:

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Dieser hat einen wasserdichten Deckel.

Diesen an den Akku anschließen und bis zum Kühlgrill führen.

Dann kann man zum Laden einfach den Stecker hervorziehen, das Ladegerät dort anstecken und muss noch nicht einmal die Motorhaube öffnen.

Ein ganz einfaches Erhaltungsladegerät ist völlig ausreichend, z.B.:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Oft kommen sie bereits mit SAE-Steckern. Ggf. ist das Kabel etwas zu verlängern.

So etwas alle paar Wochen über eine Nacht angestöpselt und man ist auch mit einem Kurzstrecken-Kuga auf der sicheren Seite.

Solche Geräte nutze ich seit vielen Jahren an meinen Motorrädern, früher auch an den Oldtimer-Autos. Da war auch mal ein 126er mit starkem Akku dabei.

Der 204 V6 Diesel mit "LKW"-Akku hängt auch an einem solchen Gerät. Er ist locker 6 Jahre alt und tip-top. Der erste Akku hielt auch 6 Jahre. Da wurde wenig gefahren und nie nachgeladen.

Wenn andere alle 2 Jahre einen neuen Akku ins Mopped gesetzt haben, fuhr ich 5 oder auch mal 7 Jahre mit einem Akku.

Einen Akku für ein Auto habe ich in 32 Jahren 2x gekauft. Dabei hatte ich einige Oldimer als Saisonfahrzeuge, ältere Autos und auch welche die nur selten benutzt worden sind. Von Letzteren stand das eine oder andere auch ganzjährig draußen.

Es bedarf keiner Materialschlacht, sondern nur ganz einfacher Akkupflege. Entweder mittels Nutzung des Fahrzeuges oder eben wie oben beschrieben.

Der Akku unseres Kuga aqus 2018 ist 4 Jahre alt und völlig i.O.

Wurde niemals nachgeladen.

Auto steht meist draußen.

Wir fahren den Wagen eben. Trotz Lademanagement ist das gut, denn ohne Chance auf Laden, eben weil der Wagen nur herumsteht, kann auch ein gutes Lademanagement nichts tun.

Zitat:

@78618 schrieb am 7. November 2022 um 17:38:43 Uhr:

Hallo

Ich lade gerade, das erste mal, meine Batterie mit einen Bosch C3 Ladegerät mittlerweile schon fast 4 Stunden.

Batterie ist nicht leer, aber beim letzten starten hat sich der Anlasser schon etwas schwer getan.

Kann das sein das das Laden so lang dauert, ist nämlich noch immer beim normalen Laden und noch nicht in der Erhaltungsladung.

Wahrscheinlich hast du eine 70Ah Batterie im Kuga. Du kannst ja überschlagen wie lange es dauern sollte, mit einem 3,8A Ladegerät das Ding von 0 auf 70Ah vollzumachen, rund 18,5h. Bei sagen wir mal 60%/42Ah Restleistung der Batterie wären es immer noch ~7,5h um die wieder vollzumachen. Ist zwar nur eine Überschlagsrechnung und weicht sicher von der Realität etwas ab. In 4h schafft dein C3 mit 3,8A max. 15Ah.

Der Boschlader ist mit seinen 3,8A halt nicht gerade ein Kraftbolzen, auf der anderen Seite ist langsames Laden für den Akku bekömmlicher :)

Danke an alle für die Rückmeldungen.

Die Batterie war gestern um 7 Uhr voll geladen, also nach 5 Stunden.

Ich denke auch das langsam laden besser für die Batterie ist, jetzt weiß ich es ja...

Es ist halt etwas suspekt das man ein Auto mit Start/Stop baut und dann die Batterie so wenig geladen wird das es nicht funktioniert.

Beim Mokka, der noch viel weniger gefahren wird gibt es keine derartigen Probleme.

Klar hier Wird die Batterie "normal" während de Fahrt geladen. Ach ja der hat noch die erste Batterie drinnen.

Themenstarteram 8. November 2022 um 14:09

Ich hatte ja nun meine Batterie komplett geladen. Während der Fahrt funktioniert aber Start-Stopp nicht mehr. Dies deutet ja eigentlich auf eine nicht komplett genug geladene Batterie hin. Selbst wenn ich mal 60 km am Stück fahre, geht SS nicht. Habe im Zigarettenanzünder einen USB Lader angeschlossen, dieser zeigt mir 14,8V während der Fahrt an. Was stimmt denn da nicht, sollte wirklich SS kaputt sein, oder die Batterie nicht voll genug, obwohl sie ja voll geladen wurde? Ersteres glaube ich eher nicht, da er mir das SS Symbol im Display grau und durchgestrichen anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen