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Batterie laden über Starthilfeanschluss im Motorraum???

Hallo,

habe ein Ladegerät welches im Automatik Betrieb nie 14Volt übersteigt. Soll extra für wartungsfreie Batterien sein damit diese sich nicht zu sehr erwärmen.

Frage:

kann ich bei meinem Mercedes dieses Gerät an den beiden Polen im Motorraum anschließen ohne die Batterie abzuklemmen geschweige denn, auszubauen? Diese Pole sind ja zur Starthilfe im Motorraum, da die Batterie ja unter der Rücksitzbank sitzt und nur schwer zugänglich ist.

Hat das schon mal jemand probiert? Nicht das das Steuergerät oder sonst was kaputt geht.

Weiß jemand den Kabelquerschnitt von diesem +Pole bis zur Batterie?

Danke,

MfG

beny

Beste Antwort im Thema

Mit einem hochwertigen Ladegerät wie einem CTEK oder dem von WAECO fackelst du deinen Stern sicher nicht ab.

Mit billigeren Ladegeräten ich eine Dauerladung über Wochen wenig sinnvoll, wenn das Ladegerät bei der Erhaltungsladung die Spannung nicht reduziert, da es dann doch zu Wasserverlust durch Elektrolyse kommt und auf Dauer die Polplatten "mürbe" werden.

Bei alten, kapazitätsgeschwächten Batterien, kann eine vorübergehende Überladung (zu hohe Ladeendspannung) sogar sinnvoll sein, um die bereits eingetretene Sulfatierung rückgängig zu machen. Die wird nur so wieder abgebaut. Das macht aber nur beschränkt Sinn bei länger tief entladenen Batterien, da die Batterie in anderer Hinsicht wieder darunter leidet. Also nicht jeden Monat vorbeugend behandeln.

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24 Antworten
am 9. Dezember 2009 um 8:37

Es muß aber zu 100% sichergestellt sein, daß vom Ladegerät keine Spannungsspitzen ausgeteilt werden !

Nur ein transistorstabilisiertes Gerät verwenden, keinesfalls ein Billiggerät aus dem Baumarkt !

Mit einem hochwertigen Ladegerät wie einem CTEK oder dem von WAECO fackelst du deinen Stern sicher nicht ab.

Mit billigeren Ladegeräten ist eine Dauerladung über Wochen wenig sinnvoll, wenn das Ladegerät bei der Erhaltungsladung die Spannung nicht reduziert, da es dann doch zu Wasserverlust durch Elektrolyse kommt und auf Dauer die Polplatten "mürbe" werden.

Bei alten, kapazitätsgeschwächten Batterien, kann eine vorübergehende Überladung (zu hohe Ladeendspannung) sogar sinnvoll sein, um die bereits eingetretene Sulfatierung rückgängig zu machen. Die wird nur so wieder abgebaut. Das macht aber nur beschränkt Sinn bei länger tiefentladenen Batterien, da die Batterie in anderer Hinsicht wieder darunter leidet. Also nicht jeden Monat vorbeugend behandeln.

 

Diese beiden Punkte kannst Du bedenkenlos zur Batterieladung verwenden.

Der Kabelquerschnitt beträgt 50,0 qmm.

@oparudi,

danke für die Antwort.

Sind das wirklich 50mm² ? Mein Starterkabel ist nur 16mm², und das ist schon recht dick.

 

Hat das auch schon mal jemand in der Praxis gemacht, dort an den Klemmen das Ladegerät direkt angeschlossen, so zwei drei Tage lang? ohne die Batterie auszubauen!

Denke ja auch, das das geht, wäre schön wenn dies aber jemand aus der Praxis mal bestätigen könnte.

Danke,

MfG

beny

am 9. Dezember 2009 um 9:55

Es muß aber zu 100% sichergestellt sein, daß vom Ladegerät keine Spannungsspitzen ausgeteilt werden !

Nur ein transistorstabilisiertes Gerät verwenden, keinesfalls ein Billiggerät aus dem Baumarkt !

Hallo,

lade bei längeren Standzeiten auch immer über diese beiden Pole im Motorraum.

Habe ein elektronisches Ladegerät, welches bei voller Batterie dann in den "Erhaltungsmodus" wechselt.

Gruß an alle!

Völlig problemlos. Du darfst wie schon erwähnt nur geregelte Geräte verwenden, da du sonst bei angeschlossenem Bordnetz bei kaputter Batterie die gesamte Fahrzeugelektronik röstest oder die Batterie platzt, wenn das Elektrolysegas nicht schnell genug aus der Batterie rauskann ...

Gute Geräte gibt's zB von Waeco und CTEK, alle sehr bewährt.

Mein Ladegerät ist das

Einhell 1003120 WLGN 22 E Batterie-Ladegerät Ladespannung 12 V, für Bleiakku 5 Ah - 300 Ah

Betriebsanleitung hier

Geht das beim Mercedes so wie geschrieben?

Danke,

MfG

beny

Zitat:

Original geschrieben von Beny

Mein Ladegerät ist das

Einhell 1003120 WLGN 22 E Batterie-Ladegerät Ladespannung 12 V, für Bleiakku 5 Ah - 300 Ah

Betriebsanleitung hier

Geht das beim Mercedes so wie geschrieben?

Danke,

MfG

beny

Dein Einhell-Ladegerät ist doch eher aus der Fraktion "Baumarkt".

Ich benutze z.B. das CTEK-Gerät Multi XS 7000.

Dabei braucht die Batterie nicht vom Bordnetz getrennt zu werden.

Hi,

suche hier im W210 Forum mal nach den Wörtern "Batterie laden brand" .... Wusste doch, dass ich da mal was zu gelesen hatte.

Hab auch den Link zum Thread hier kopiert (hoffentlich..):

Link

Gruß

Carsten

Es ist ein Baumarktgerät, welches man eigentlich nicht verwenden sollte...

Bereits in der von Dir verlinkten Bedienungsanleitung seht zu lesen:

"Nach Angabe des Kfz. Herstellers sollte die Batterie

vor dem Laden vom Bordnetz getrennt werden.

Wir weisen darauf hin, daß die Fahrzeuge in der

Standardausstattung bereits mit zahlreichen

Elektronikbausteinen (wie z. B. ABS ; ASR, Einpritzpumpe,

Bordcomputer und Autotelefon) ausgerüstet

sind. Auftretende Spannungsspitzen können zu evtl.

Defekten in den Elektronikbausteinen führen. Daher

sollte die Batterie beim Laden vom Bordnetz

getrennt werden."

Dadurch sichert sich Einhell vor Folgeschäden ab.

Es steht aber auch drin, daß die Ladespannung auf Stellung A begrenzt ist. Somit könntest Du das Gerät verwenden. Aber wirklich nur in Stellung A. Achte also peinlichst genau darauf, daß nicht versehentlich von A auf N umgeschaltet wird. Sonst kannst Du gleich mal eine neue Bordelektronik bestellen...

Außerdem halte ich eine Ladedauer von ca. 6 Stunden für absolut ausreichend. Mehrere Tage Ladezeit bringen nichts !!!

Ich empfehle dir dieses hier -- günstig und sehr gut:

http://shop.conrad.at/ce/de/product/853368/LADEGERAeTMBC-16IU/0310070

Das Einhell ... ja, könnte gehen. Aber ich denke, das Risiko steht da in keinem guten Verhältnis zum Preis einer Neuanschaffung von etwas vertrauenswürdigerem.

Die CTEK-Geräte sind relativ schwach für den Preis, aber bestens für einen Festeinbau geeignet, da wenig Rückstrom und sehr kompakt.

Hallo,

bei MB gibt es das Ladegerät mit der Teile-Nummer

2 B 67542028

für ca. 70 € incl. Steuer. - Es ist wohl nach der äußeren Form auch ein CTEK-Gerät!

Ich benutze es über die Stützelektroden im Motorraum regelmäßig ohne jegliche

Störung (bisher).

Gruß

Dacon

Hallo Benny

Kannst Du machen solltest aber sicherstellen das der Entlüftungsschlauch

von der Batterei ins Freie funktional ist, angeschlossen und ohne verstopfung

Verklebung oder ähnliches. An sonste kannst du durch Säurehaltige Dämpfe

deinem Benz beim Rosten zuschauen.

Ich würde ein Kabel direkt an der Batterie fest einbauen um meine Batterie mit

geschlossener Motorhaube laden zu können, könnt ja ein Nachbar Teile brauchen....

Jol.

Bei den beiden CTEK-Ladegeräten, die für mich in Frage kamen,

habe ich mich für das XS7000 entschieden.

Da man mit dem XS3600, das auch bei MB angeboten wird, leider nur Batterien bis 120 Ah laden kann, aber meine schon 100 Ah hat, war mir das zu dicht an der Leistungsgrenze des XS3600.

Das XS7000 "verkraftet" dagegen bis zu 225 Ah.

Preisbeispiele: XS3600 für ca. 56 Euro, XS7000 ca. 115 Euro

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