ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Ladeproblem |IBS, Generator, Ölstandsensor und Glühkerzenrelais

Batterie Ladeproblem |IBS, Generator, Ölstandsensor und Glühkerzenrelais

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. November 2021 um 7:45

Guten Morgen liebe Community,

mittlerweile hat sich wieder ein neues Problem in mein Auto geschlichen (Sind mittlerweile schon so viel das ich ernsthaft am überlegen bin das Auto zu verkaufen und mir einen alten Golf zu kaufen) und zwar das besonders mühsame und kostspielige Batterie- Ladeproblem. Ja ich weiß dieses Thema wurde schon öfters aufgegriffen von verschiedenen Usern doch ich möchte mich hier auch mal melden da mein Fehlerbild gefühlt nirgends so richtig dazu passt.

Stand der Dinge: LiMa wurde im April/ Mai getauscht gegen eine VALEO (Link wo ich diese bestellt habe werde ich unten dran hängen) dann war alles gut, gegebenfalls kam mal die Meldung "Erhöhter Stromverbrauch" etc und in ganz seltenen Fällen auch Batterie stark entladen. Ja den war so und die Meldungen gingen auch wieder weg. Zu diesen Zeitpunkt hatte ich auch schon die Meldung "Ölstandsensor gestört" (leider weiß ich nicht ob die bereits vorm Tausch der LiMa war oder erst danach kam) dieser Fehler wird aber von mir fleißig ignoriert da ich einen Messstab habe und einfach selber den Ölstand checke (Hatte den Sensor sowieso nie getraut der zeigte voll an war aber nur halb voll und zeigte auch fast leer an obwohl genügend Öl bis zum MAX vorhanden war) dieser tritt aber nur bei warmen Motor auf und nur dann wenn ich abstelle und wieder starte (sprich mit warmen Motor abstellen und dann einige Zeit später wenn der Motor noch warm ist wieder starten). Vor ca. 4 Wochen streikte dann meine alte Batterie, die zu diesen Zeitpunkt 10 Jahre alt war (DTC Fehler, dann Airbag, Lenkung, Kombiinstrument, etc). Batterie getauscht und alles war wieder gut. Der Batterietausch war sogar erwartet, da wie mein LiMa kaputt war die Batterie tiefenentladen wurde. Vor ca 2 Wochen hatte ich dann wieder ein Problem. Zu Halloween ist das Auto auf einem Parkplatz gestanden und lief ca 1h am Stand und beim abstellen zuhause kam die Meldung "Batterie stark entladen" und ich dachte mir kann ja nix schlimmes sein der Motor ja 60min durchlief. Am nächsten Tag dann sank die Spannung immer weiter und wieder die selben Fehlermeldungen wie bei der kaputten Batterie kam auf. Batterie gemessen bei laufenden Motor 10,5V. IBS abgesteckt gestartet, gemessen und 13,5V (kann ja auf die leere Batterie nicht mir 14,5V draufladen), 20min durch die Gegend gefahren und die Spannung war wieder bei ca. 14,3V. So fuhr ich jetzt seit 1.11 umher und immer beim starten kam die Meldung "Batterie entladen" und ich dachte mir gut das kommt vom IBS denn die Ladespannung war immer um die 14V. Heute morgen habe ich gemessen und es waren trotz laufenden Motor und noch immer abgesteckten IBS 11V. Zu Seite gefahren abgestellt, Schlüssel raus und neu gestartet --> 14,3V Ladespannung.

Bin mit meinen Latein am Ende. BSD Kommunikationsfehler habe ich auch. Direkt nach dem löschen nur IBS und Generator und nach längerer Auto fahrt kommt das Glühgerät (Habe ich vor 2 Wochen getauscht) und der Ölqualiätsensor hinzu. Ich werde einen Bericht in PDF Format von heute morgen einmal vorm dem löschen anfügen. Ich habe aber leider "nur" Carly zum auslesen.

Lichtmaschine: https://kohl24.de/.../...ardini-bosch-0001109360-usw-12-volt-2-3-kw238

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 12. November 2021 um 7:47

Ich bin dankbar für jede Antwort und jeden Vorschlag (Auch in bezug auf Fernwartung mit INPA falls möglich) der funktioniert und mir nicht ein Vermögen kostet.

Danke im Voraus.

Die gekaufte Lima ist schon mal keine Valeo, dieses Angebot wäre eine Valeo https://kohl24.de/.../...11-TG17C048-14-Volt-170-Ampere-Original-Valeo

Ich vermute mal das die Lima einen weg hat. Müsste man sich mal raus messen.

Beobachtest du laufend über z. B. KI die Spannungen?

Mit Carly kann ich persönlich nix anfangen daher hab ich mir das Dokument nicht angesehen.

Themenstarteram 12. November 2021 um 9:48

Hallo,

Phu da hast du recht nur leider bin ich mir gerade nicht sicher ob ich diese oder dann doch die Valeo bestellt habe. Müsste ich checken, am Wochenende bin ich eh auf einer Hebebühne da kann ich ein bissschen experimentieren.

Über Carly sehe ich mir Motor Live Daten an und da sehe ich die Spannung und ab und zu messe ich die Spannung mit einem Multimeter (Abdeckung habe ich gleich abgebaut gelassen damit ich dort schön ran komme.

Wäre nur ein Regler tausch auch möglich? Also originalen Regler bestellen und einbauen? der kostet "nur" 130€ und die ganze Lima glaub 500€ original bei Leebmann.

Ist eine Überprüfung des Ölsensors möglich?

Mit dem Sensor hab ich mich noch nie beschäftigen müssen. Aber du kannst dir beim Ölwechsel wenn das Öl raus ist das Teil ausbauen und mal reinigen. Würd dann aber wohl lieber gleich tauschen.

Sofort könntest du dir den Anschluß und die Kabel mal anschauen.

 

Kannst du mal die Spannungswerte noch mal in den verschiedenen Situationen mitteilen.

.

Themenstarteram 12. November 2021 um 10:04

Öl Sensor habe ich sogar geputzt aber dachte das sollte mal reichen hat aber leider keine Besserung gebracht.

Aus dem Stehgreif kann ich dir nur von heute morgen berichten.

Auto aufgeschlossen (die hinter 2 Türen habe ca. 5sek länger gebraucht zum aufsperren als die vorderen falls diese Info nüttzlich ist): 11.4V

gestartet: 11.2V

nach 15-20min fahrt (währenddessen habe ich auch den Fehlerspeicher gelöscht): 10.8V

in eine Parklücke gefahren Motor aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein gestartet: 13.7V

in der Arbeit also nochmal 15min später: ca. 14.5V

Schau bei eBay nach einer gebrauchten Lima vom Verwerter.

Da gewerblicher verkauf ist eh Garantie drauf.

 

Ölsensor kommt öfter vor, beim Ölwechsel machen, sind 2 Schrauben und ein Kabel, und kein Hexenwerk (vor allem kostet nicht die Welt )

Bsd komm. gestört sagt eigentlich dass die Lima einen weg hat (oder das 2 Pin Kabel nicht angeschlossen ist an der Lima).

Von daher tippe ich auf Lima.

Die Ursache ist klar.

Du hast die falsche LIMA eingebaut.

Die LIMA hat einen KCAN. Wenn die LIMA und der Stecker ins Auto passen, heisst das aber nicht, dass sie miteinander kommunizieren können.

Im Fehlerprotokoll steht klar, dass die Kommunikation gestört ist, natürlich betrifft das dann auch den Ölsensor.

Du musst verstehen, die LIMA hat einen Regler mit einer Software, die versteht sich nicht mit dem Gateway.

Wenn Du den IBS abziehst, geht die LIMA in den Notbetrieb und liefert standardmäßig 13,6V.

Du musst eine LIMA mit der gleichen Teilenummer wie die alte einbauen.

Das Problem mit der Batterieentladung ist wieder was anderes. Hast Du was nachgerüstet?

Themenstarteram 12. November 2021 um 11:04

-"Schau bei eBay nach einer gebrauchten Lima vom Verwerter.

Da gewerblicher verkauf ist eh Garantie drauf.

 

Ölsensor kommt öfter vor, beim Ölwechsel machen, sind 2 Schrauben und ein Kabel, und kein Hexenwerk (vor allem kostet nicht die Welt )

Bsd komm. gestört sagt eigentlich dass die Lima einen weg hat (oder das 2 Pin Kabel nicht angeschlossen ist an der Lima).

Von daher tippe ich auf Lima."-

Sry ich habe noch nie auf EBay bestellt meinst du irgendeinen Verwerter oder heißt der Verkäufer so? Ist jeder Ebay Verkäufer gewerblich?

 

 

-"Die Ursache ist klar.

Du hast die falsche LIMA eingebaut.

Die LIMA hat einen KCAN. Wenn die LIMA und der Stecker ins Auto passen, heisst das aber nicht, dass sie miteinander kommunizieren können.

Im Fehlerprotokoll steht klar, dass die Kommunikation gestört ist, natürlich betrifft das dann auch den Ölsensor.

Du musst verstehen, die LIMA hat einen Regler mit einer Software, die versteht sich nicht mit dem Gateway.

Wenn Du den IBS abziehst, geht die LIMA in den Notbetrieb und liefert standardmäßig 13,6V.

Du musst eine LIMA mit der gleichen Teilenummer wie die alte einbauen.

Das Problem mit der Batterieentladung ist wieder was anderes. Hast Du was nachgerüstet?"-

Trotz abgesteckten ISB hatte ich aber heute morgen nur 11V bei laufenden Motor.

IBS abstecken und Motor neu starten. Fehlerspeicher löschen. Vielleicht kannst Du die LIMA wieder wecken. Kann auch sein, dass sie aufgegeben hat.

Themenstarteram 12. November 2021 um 11:13

IBS ist durchgehend seit 2 Wochen abgesteckt und jeden 2. Tag lösche ich mal den Fehlerspeicher mit Carly.

Lima mit der Teilenummer bei eBay eingeben, und dann eine gebrauchte...

Themenstarteram 14. November 2021 um 17:47

Okay danke mal.

 

Verbaut ist die LiMa.

 

Habe heute folgendes festgestellt.

 

Abgestecker IBS, Motor gestartet --> 12V

BSD Leitung von der LiMa abgesteckt und IBS abgesteckt, Motor gestartet --> 11,8V

BSD Leitung von der LiMa angesteckt und IBS abgesteckt, Motor gestartet --> 11,8V

ca 1km gefahren

IBS auch angesteckt und BSD Leitung angesteckt, Motor gestartet --> nach ca 30sekunden 14V

20min gefahren, 2,5h gestanden, Motor gestartet --> wieder 14V

 

Kann es sein, dass der IBS durch das lange abgesteckt bleiben sich resetet hat oder gar die BSD Leitung vom Generator nie richtig angesteckt war oder sogar einen Wackler hatte?

 

Wisst ihr ladet der E60 im Leerlauf? Dieses Phänomen vor 2 Wochen wo er am Stand lief und danach die Batterie entladen war. Kann es sein das die LiMa bei Leerlaufdrehzahl nicht ausreichend Strom liefert für Motor, Heizung, Radio und Sitzheizung und deswegen zusätzliche Energie von der Batterie benötigt wird?

 

Danke.

Themenstarteram 15. November 2021 um 11:12

Mahlzeit,

 

habe gerade Drehzahl Schwankungen festgestellt im Leerlauf wenn viele Stromverbraucher angeschaltet sind (Sitzheizung Fahrer- und Beifahrerseitig, Radio, Licht und Gebläse fast auf Vollgas) und die mit Carly gemessene Spannung schwankt immer zwischen 13,5V und 14,6V. Bei der Fahrt in die Arbeit heute morgen schwankte sie sogar zwischen 12,8 und 14,6V. Habe den IBS seit gestern wieder angesteckt.

Themenstarteram 16. November 2021 um 6:04

Guten Morgen,

heute hat das Auto nicht geladen auf den Weg in die Arbeit. Auch mit stehen bleiben, Fehlerspeicher löschen, Motor aus, Schlüssel raus und wieder Starten hatte ich nur 11,6V Bordspannung, aber im Fehlerspeicher stand dieses mal nur BSD Fehler vom Generator. Werde mir eine gebrauchte originale kaufen, hoffe ich finde eine richtige die noch ein paar Monate haltet.

Andere Frage: Kennt sich jemand von euch mit dem Verteilergetriebe aus? Müsste dort mal Ölwechseln und die Werte zurücksetzten --> Im FS ist ebenfalls der Fehler "Ölverschleiß im VTG"

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Ladeproblem |IBS, Generator, Ölstandsensor und Glühkerzenrelais