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Batterie-Ladespannung immer >= 14,9V

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 14:03

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich, natürlich bei laufendem Motor, immer eine Ladespannung von ca. 14.9V , oft beim Fahren auch mehr. Das messe ich mit einem kleinen Messdisplay (bis max. 15 V) im Zigarettenanzünder. Messung habe ich mit einem Fluke-Multimeter verifiziert; die stimmt also.

Früher war die Spannung variabel; die hohe Spannung > 14.5V..15.x V entstand nur beim Ausrollen (Energierückgewinnung) und beim Einschalten der Sitzheizung (den Tipp gab mir jemand aus dem Forum).

Hat jemand eine Idee, womit die (nach meinem Wissen) zu hohe Spannung zu tun haben könnte?

"OBDeleven" meldet keine Fehler.

Hatte allerdings scheinbar auch vor einigen Monaten unerwünschten Besuch (Marder?, zerfetzte Dämmung, heute zu Weihnachten ein Kerzenstumpf (!) im Motorraum), aber keinerlei ernsthafte Probleme. Allerdings wundert es mich, dass die Batteriespannung doch recht schnell immer bis unter 12 V absinkt. Die Batterie ist aber keine 3 Jahre alt.

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25 Antworten

Schau mal nach ob der Anschluss/Kabel des Batteriesteuergerätes (LIN-Bus) am Minuspol der Batterie noch ok ist und/oder lies mal Werte des Steuergerätes, z.b Ladezustand/Batterietemperatur aus.

Ansonsten kann eine hohe Spannung auch bei niedriger Batterietemperatur vorkommen

Moin,

das kann man gut im SSP Greenline nachlesen. Um Verbrauch und somit Schadstoffe zu senken geht die Spannung auf 15 V rauf (AGM Batterie mit verbaut) beim beschleunigen lässt dann die Ladespannung nach und geht so knapp über 12V. Beim konstanten fahren liegt sie dann wieder bei etwas über 14V.

 

An Deinem System ist also alles i.O.

Zitat:

@schnudel6 schrieb am 26. Dezember 2022 um 15:14:38 Uhr:

Moin,

das kann man gut im SSP Greenline nachlesen. Um Verbrauch und somit Schadstoffe zu senken geht die Spannung auf 15 V rauf (AGM Batterie mit verbaut) beim beschleunigen lässt dann die Ladespannung nach und geht so knapp über 12V. Beim konstanten fahren liegt sie dann wieder bei etwas über 14V.

 

An Deinem System ist also alles i.O.

Wenn ständig mit ca 14,9V geladen wird, so wie vom TE geschildert, ist normalerweise nicht alles i.O......

Zumindest bei gemäßigteren Temperaturen, müsste, sofern S&S verbaut ist, eine variable Spannung zu beobachten sein.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 16:00

Genauso. Das, was Schnudel6 beschreibt, war früher. Jetzt sind leider permanent 14.9 V da. Das kann nicht gesund sein.

Dieser Sensor am Minuspol (siehe Foto), meint ihr den?

Was macht der?

Das Kabel dahin war nämlich beim Kauf des Fahrzeugs durchtrennt und Start/Stop funktionierte daher nicht. Nachdem das repariert war, ging alles und die Ladespannung war variabel.

Jetzt ist der Sensor zwar verbunden und sieht ok aus, aber die Spannung ist wieder fix und zu hoch.

Img
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 16:03

Und..was ist "SSP Greenline"? Wo kann ich das finden?

SSP (Selbststudien Programm) 076 Greenline - Systembeschreibung von Skoda, Aufbau, Funktion, Einbauort kann so etwas enthalten.

 

Selbststudienprogramm SSP 76 SKODA Wagen Skoda GreenLine gibt's bei eBay!

https://www.ebay.de/itm/142293905292?...

 

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 10:58

Vielen Dank für den Tipp mit dem SSP.

Zitat:

@spitzeu schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:00:42 Uhr:

Genauso. Das, was Schnudel6 beschreibt, war früher. Jetzt sind leider permanent 14.9 V da. Das kann nicht gesund sein.

Dieser Sensor am Minuspol (siehe Foto), meint ihr den?

Was macht der?

Das Kabel dahin war nämlich beim Kauf des Fahrzeugs durchtrennt und Start/Stop funktionierte daher nicht. Nachdem das repariert war, ging alles und die Ladespannung war variabel.

Jetzt ist der Sensor zwar verbunden und sieht ok aus, aber die Spannung ist wieder fix und zu hoch.

Deswegen solltest du schlichtweg mal ein paar Sensorwerte auslesen..... Die findest du unter Steuergerät 61, Batterieregelung.

Z.B. der aktuelle Ladestrom, Ladezustand, Batteriezustand und die aktuelle Batterietemperatur.

U.A. diese Werte können nur von dem "Sensor" am Minuspol der Batterie stammen und wenn z.B. der Ladestrom bei Anschluss von OBD-Eleven (also bei eingeschalteter Zündung) 0A beträgt, stimmt etwas mit dem Sensor nicht.

Der Sensor selbst nennt sich J367. Er kann direkt die Spannung an der Batterie, den Strom zur und von der Batterie, sowie die Temperatur am Minuspolkontakt messen.

Er ist normalerweise 24h/Tag im Einsatz, also auch bei ausgeschalteter Zündung und er kann diverse Zustandswerte der Batterie, wie z.B. Ladezustand (SOC), allgemeiner Batteriezustand (SOH), noch entnehmbare Kapazität und usw. selbstständig ermitteln.

Sämtliche Werte werden dann über den LIN-Bus (der kleine 2-polige Stecker am Sensor) an das Fz übermittelt, welches daraufhin entsprechend reagiert.

Z.B. wird festgestellt, ob die noch entnehmbare Kapazität für einen anstehenden Start&Stop-Vorgang noch reicht

oder

es wird die Lichtmaschine wegen der Minimalrekuperationsfunktion im Bereich von "Lichtmaschine abgeschaltet"= Spannung unter ca 12,7V = Entladen der Batterie über "Ladung halten" = Spannungen von ca 12,8 bis 13,5V bis zur "maximal schnellen Ladung" = ca 15V, die bei gemäßigter Temperatur ausschließlich im kurzzeitigen Schubbetrieb statt finden soll, betrieben.

Oftmals wird auch "nur" mit "normaler" Ladespannung (= ca 14,5V bei gemäßigter Temperatur) geladen.

Zusätzlich wird die Ladespannung der Batterietemperatur angepasst. Wenn die Batterie kalt ist, ist die Spannung grundsätzlich etwas höher und umgekehrt.

Dadurch, dass die Fz-Elektronik vom Sensor J367 den ermittelten Ladezustand erhält, kann sie durch die o.a. unterschiedlichen Spannungszustände die Batterie entladen, Ladung halten oder laden, so dass die für die Rekuperation als Sollwert vorgesehenen rund 80% SOC eingehalten werden können.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 15:39

Wow Navec, das war ausführlich und tiefgehend. Vielen Dank!

Werde mir das anschauen.

@navec

So sieht es aus, so lange hier zu viele Unbekannte rumschwirren, bleibe ich dabei, das alles i.O ist.

Auch meine Anlage wird in den Wintermonaten fast permanent mit 15 V befeuert. Es ist immer der 80% SoC geschuldet, erst nach dem erreichen des Ladezustandes geht er wieder in unter Bereiche. Bei Dieseln kommen da noch ein paar Größen hinzu, hier ging es aber um eine Benzindroschke.

Die 15 V machen weder der Batterie (sofern EFB oder AGM), noch der Bordelektronik etwas aus.

Zitat:

@schnudel6 schrieb am 29. Dezember 2022 um 04:05:12 Uhr:

@navec

So sieht es aus, so lange hier zu viele Unbekannte rumschwirren, bleibe ich dabei, das alles i.O ist.

Auch meine Anlage wird in den Wintermonaten fast permanent mit 15 V befeuert. Es ist immer der 80% SoC geschuldet, erst nach dem erreichen des Ladezustandes geht er wieder in unter Bereiche. Bei Dieseln kommen da noch ein paar Größen hinzu, hier ging es aber um eine Benzindroschke.

Die 15 V machen weder der Batterie (sofern EFB oder AGM), noch der Bordelektronik etwas aus.

Wenn die Batterie permanent bei irgendwelchen Minusgraden ist, könnte das stimmen, aber auch dann dürfte die Spannung nicht allzu lange in der Höhe anliegen, weil

1. die 80% sehr schnell erreicht sind (was sich einfach über OBD überprüfen ließe) und

2. die Batterie bei längeren Fahrten nicht kalt bleibt (auch das ließe sich einfach per OBDeleven überprüfen/aufzeichnen)

Wenn ich z.B. meine Standheizung angeschaltet hatte, werden 80% Ladezustand innerhalb von weniger als 10 Minuten Fahrtzeit wieder erreicht und dann muss die Ladung der Batterie zum Stillstand kommen, was bei dauerhaft 15V niemals, auch nicht im tiefem Winter, der Fall ist.

Wenn die Temperatur der ausschlaggebende Grund für die dauerhauft 15V wären, müsste sich der Zustand beim aktuellen Wetter in D ja wieder normalisiert haben. Auch das ist einfach zu überprüfen.

Mit 15V auf Dauer bekommt man jede Art von 12V-Bleibatterie kaputt.......ist nur eine Frage der Zeit.

 

 

Heute bei 9,5 Gradbrauchte er 31 Kilometer bzw 35 Minuten bis er runterrwgelte. Dazwischen immer m al wieder 15 V beim normalen fahren.....und meine A lage ist definitiv i.O.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 14:39

Hallo Leute, ich möchte mich erst einmal herzlich für eure Unterstützung bedanken! Das finde ich wirklich Klasse.

Habe jetzt die ersten Messungen mit OBD11 gemacht. Das Thema fängt ja damit an, die richtigen Kanäle zu finden. Habe eine Tabelle gemacht (s. Screenshot). Mit den Kanälen 8..12 kann ich nicht viel anfangen. Sind das Eckparameter für die Steuerung?

Ab Kanal 13 ändern sich Werte nach dem Starten des Motors.

Sagen euch die Werte in Kanal 18 und 19 sofort etwas?

Kanal 18, sieht das korrekt aus? Strom mal Plus (ladend, Motor an) mal Minus (-7 ..10A, ganz schön viel, nur Zündung an)

Kanal 19 , Batterie Ladezustand 0% ? Seltsam!

Noch Ideen?

Andere Kanäle im oberen Bereich? Habe nichts gefunden.

Steuergeraet
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 15:28

Kleiner Nachtrag:

Steuergerät 09 "Central Electrics" hatte Code 00532, "Versorgungsspannung oberer Grenzwert überschritten" gemeldet.

Stg. 52 meldet Code 00110, Prio3: Lampe für Spiegelblinker rechts, elektrischer Fehler im Stromkreis.

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