ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie Ladezustand

Batterie Ladezustand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 12:01

Hallo,

würdet Ihr sagen das die reif ist, oder rettet ein Pulser nochwas?

Danke...

Beste Antwort im Thema

Ich fürchte das wars...so ein Pulser ist auch kein "Wunderheiler" ! Wie alt ist sie denn schon ??

Meine war 4 Jahre alt als ich den Pulser angeschlossen habe und bin trotzdem nur noch 1 Jahr gekommen.

Gruß Senti

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich fürchte das wars...so ein Pulser ist auch kein "Wunderheiler" ! Wie alt ist sie denn schon ??

Meine war 4 Jahre alt als ich den Pulser angeschlossen habe und bin trotzdem nur noch 1 Jahr gekommen.

Gruß Senti

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich fürchte das wars...so ein Pulser ist auch kein "Wunderheiler" ! Wie alt ist sie denn schon ??

Meine war 4 Jahre alt als ich den Pulser angeschlossen habe und bin trotzdem nur noch 1 Jahr gekommen.

Gruß Senti

Das ist noch die erste..., dann war se tapfer würd ich sagen...

Aber von einem Zellenschluss ist nicht auszugehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich fürchte das wars...so ein Pulser ist auch kein "Wunderheiler" ! Wie alt ist sie denn schon ??

Meine war 4 Jahre alt als ich den Pulser angeschlossen habe und bin trotzdem nur noch 1 Jahr gekommen.

Gruß Senti

Das ist noch die erste..., dann war se tapfer würd ich sagen...

Aber von einem Zellenschluss ist nicht auszugehen, oder?

der Pulser soll dem entgegen wirken können und sogar schon vorhandene Sulfatisierung umwandeln können.... leider hat mein Pulser wohl die Funktionsweise nicht richtig gelesen und das verschlafen ! ;)

Versuch es einfach aber besorg Dir schonmal ne neue....sicherheitshalber.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

 

Das ist noch die erste..., dann war se tapfer würd ich sagen...

Aber von einem Zellenschluss ist nicht auszugehen, oder?

der Pulser soll dem entgegen wirken können und sogar schon vorhandene Sulfatisierung umwandeln können.... leider hat mein Pulser wohl die Funktionsweise nicht richtig gelesen und das verschlafen ! ;)

Versuch es einfach aber besorg Dir schonmal ne neue....sicherheitshalber.

THX...:)

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem bis auf den Unterschied das ich meine neue Ersatzbatterie schon gekauft habe, den BEM-Code dafür nicht habe und noch bischen Zeit schinden will damit es für mich die letzte neue Batterie ist die ich einbauen muss. Da ich meine Autos immer so lange fahre bis die nichts mehr wert sind könnte es knapp werden...

 

Hier mal der Link zu meinem Thema bezüglich Batterie, vielleicht kann man sich ja gegenseitig ergänzen:

 

www.motor-talk.de/forum/bem-codes-fuer-varta-start-stop-plus-95ah-agm-batterie-und-story-zum-kauf-t3747284.html

 

Auch ich habe den Pulser seit Herbst 2010 angeschlossen und meine Batterie ist auch noch die Erste die so langsam trotz Pulser schlapp macht - immerhin schafft die noch 70% Ladung aber alles unter 75% weisst auf eine defekte Batterie hin wie ich bei meiner Suche nach Batterie-Infos lesen konnte. Voraussetzung ist natürlich das die Batterie richtig aufgeladen wird - mit genügend langer Fahrtzeit oder mit einen guten Ladegerät. Hinzu kommt das die Temperatur eine Rolle spielt (siehe Anhang).

 

Das Interesannte ist das mein VCDS den Batteriezustand mit 100% angibt den Ladezustand aber nur mit 70%. Da habe ich immer noch Probleme das zu verstehen, wenn eine Batterie 100% in Ordnung ist müsste man die ja auch richtig aufladen können oder nicht ?

 

:28:01 Block 001: Allgemein

14.30 V Generator Sollspannung

13.70 V Batteriespannung

25.8 % DF-Signal

0.00 s Load-Response

17:28:01 Block 003: Batteriestatus I

100.0 % Batteriezustand

4 ohms Innen Widerstand

0 Ah Alterung der Batterie (Qv)

0 Ah Ladung

17:28:01 Block 006: Letzte Standzeit && Letzter Fahrzyklus II

7.5 Standzeit mit erh. Ruhestrom

0.20 Energieblianz letzte Fahrt

70.0 % Ladezustand der Batterie

n.v.

 

 

Snap-2012-02-17-20h54m34s-001

ich habe bei meinem mmi die anzeige 

"batterie" freischalten lassen,

diese anzeige zeigt immer 100% an (noch nie was anderes)

ist die batterie noch top oder kann man über diese anzeige keine rückschlüsse

ziehen?

 

ist bei mir noch die erste drin ~4jahre

ich fahre allerdings täglich  ~2x 40km (viel mit licht )

 

 

 

Die Batterieanzeige im MMI hab ich mir auch vor paar Tagen frei geschaltet und die zeigt bisher auch immer 100% an. Sogar VCDS sagt mir immer 100% Batteriezustand aber eben halt nur 70% Batterieladung. Insofern kann man die MMI Anzeige vergessen und die ist sicher nicht ohne Grund im Standart wegcodiert.

 

Nach 4 Jahren kann eine Batterie natürlich den Geist aufgeben aber das muss nicht sein. 2x40km pro (Arbeits)tag sollte dicke ausreichen um die Batterie zu laden. Erste Anzeichen das die Batterie schwächelt sind Zustände wo das BEM Verbraucher abschaltet, z.b. Leaving Home geht nicht mehr oder (wie bei mir) die Innenbeleuchtung bleibt nach dem aufschliessen der Türen aus und die Standheizung wird kurz nach Start wieder abgeschaltet.

 

Um sicher zu gehen müsste man mal die Messwertgruppen vom BEM auslesen und den Fehlerspeicher aber solange noch alles klappt musst Du Dir keine Sorgen machen.

im fehlerspeicher ist nichts,

da wird eine "schwächende" batterie

auch angezeigt ?

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

im fehlerspeicher ist nichts,

da wird eine "schwächende" batterie

auch angezeigt ?

Nur wenn durch Unterspannung einige sachen nicht ausreichend mit strom versorgt werden bekommst du Fehlereinträge, sonst nicht !

Meine schwächelde Batterie wurde im Fehlerspeiecher nur indirekt angezeigt und zwar durch gemeldete Ruhestrom Stufen, daran kann man sehen das Verbraucher abgeschaltet wurden. Ob es da noch andere Fehler gibt weiß ich leider nicht aber wenn Dein Fehlerspeicher leer ist gibt es auch keine Probleme. Hier mal ein Beispiel wie es bei mir vor paar Wochern aussah als es noch so kalt draussen war:

 

5 Fehlercodes gefunden:

 

02272 - Ruhestrom Stufe 1

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 18

Kilometerstand: 126074 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.17

Zeit: 13:45:54

02273 - Ruhestrom Stufe 2

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 11

Kilometerstand: 126111 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.18

Zeit: 11:00:42

02276 - Ruhestrom Stufe 5

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 10

Kilometerstand: 126111 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.18

Zeit: 11:00:52

02274 - Ruhestrom Stufe 3

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 10

Kilometerstand: 126111 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.18

Zeit: 11:01:02

02277 - Ruhestrom Stufe 6

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 10

Kilometerstand: 126111 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.18

Zeit: 11:01:12

 

nee bei mir 0 probleme,

selbst bei -20°c ohne probleme angesprungen.

Fein, dann wird Deine Batterie auch noch in Ordnung sein.

 

Angesprungen ist meiner übrigens auch immer ohne Probleme aber wenn man morgens um 4:45 Uhr bei -18°C im Auto kein Innenlicht mehr hat und das Zündschloß ertasten muss ist es schon ein seltsames Gefühl :D

Ist das Richtig das das BEM immer alles abschaltet damit das Auto noch anspringt??? Wenn das nicht der Fall ist hilft dann das Update von dem BEM???

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Fein, dann wird Deine Batterie auch noch in Ordnung sein.

Angesprungen ist meiner übrigens auch immer ohne Probleme aber wenn man morgens um 4:45 Uhr bei -18°C im Auto kein Innenlicht mehr hat und das Zündschloß ertasten muss ist es schon ein seltsames Gefühl :D

Im normalfall ist das BEM dafür zuständig das Auto immer "startbar" zu halten... ein überarbeitetes BEM soll das noch sicherer stellen. Springt der Wagen trotzdem mal nicht an kann es an anderen sachen liegen....zb das die Bus ruhe nicht einkehrt weil im MOST Ring ein Gerät fehlerhaft arbeitet und sich vom BEM nicht abschalten lässt.

 

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Ist das Richtig das das BEM immer alles abschaltet damit das Auto noch anspringt??? Wenn das nicht der Fall ist hilft dann das Update von dem BEM???

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Fein, dann wird Deine Batterie auch noch in Ordnung sein.

Angesprungen ist meiner übrigens auch immer ohne Probleme aber wenn man morgens um 4:45 Uhr bei -18°C im Auto kein Innenlicht mehr hat und das Zündschloß ertasten muss ist es schon ein seltsames Gefühl :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie Ladezustand