- Startseite
- Forum
- Auto
- Traktoren & Landmaschinen
- Batterie läd nicht trotz funktionierender LIMA
Batterie läd nicht trotz funktionierender LIMA
Guten Tag,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin da es eigentlich um meinen Trecker geht... Mccormick D432 aber das problem hat damit EIGENTLICH nichts zu tun.
Es geht darum dass meine Batterie nicht läd... Egal bei welcher Drehzahl, die Batterie hat immer 12, 3V. Die Lichtmaschine funktioniert jedoch da diese ca. 14V unter Drehzahl liefert.
Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Hab den Laderegler komplett neu verkabelt in der Hoffnung das die Kabel nicht mehr die besten sind aber auch das bringt keine Besserung. Da ich leider nicht der Elektrik Profi bin hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie man den Laderegler auf Funktion prüft... Evtl. Könnte dies jemand erläutern der davon Ahnung hat.
LG Nils
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wie lange ist das schon so? Trecker gerade gekauft?
Wann und wo misst du denn die 14,0 V und wann und wo misst du die 12,3 V der Batterie.
Die verbauten Kabel besitzen schon die richtigen Querschnitte?
Er lief nach Kauf eine paar mal jedoch nicht sehr häufig da sonst noch einiges gemacht werden musste, irgendwann spring er dann nicht mehr an... Seit dem ist mir dieses Problem bekannt.
Die 14, Noch was Volt sind an D+ und Masse gemessen wenn ich mich gerade nicht irre, 12,3V zwischen den Batterie Polen.
Die Kabel sind eig groß genug dimensioniert zumindest laut dem was der Schaltplan her gibt... Da steht leider nur D+ mit 4mm2 drin. D+ müssten auch 4mm2 sein die anderen glaub ich 2,5mm2
14 V Ladespannung ist nicht viel, die sollte schon bei ca. 14,4 V liegen um die Batterie ausreichend zu laden.
Ok da hab ich mich dann zu ungenau ausgedrückt... Es kommen definitiv über 14 V, ich glaube teilweise sogar 14,6V
Das reicht auf jeden Fall.
Hallo Nils,
generell muss die Spannung an D+ und an der Batterie identisch sein, so das ich bei Dir eine Unterbrechung vom Regler B+ zur Batterie vermute.
Am Regler messen, ob D+ und B+ die gleiche Spannung hat.
Sind am Regler B+ auch die 14V zu messen, ist die Verbindung zur Batterie unterbrochen, so das bei Motor "aus" an B+ auch keine Spannung anliegt.
Gruß Fan