ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie lädt erst nach Gas geben

Batterie lädt erst nach Gas geben

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 15:59

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe bisher in diesem Forum kein wirklich gleich klingendes Problem mit Lösungsvorschlag gefunden, daher mein Beitrag. Möglicherweise hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit seinem Wagen.

Audi A8 D3

Baujahr 2007

4.2 Tdi 326 PS Motor BVN

Nun zu meinem Fehler:

Nach Starten des Motors liegt hinten an der Batterie nicht die Ladespannung des Generators sondern nur die Spannung der Batterie (12,5 Volt) an. Nach kurzem Gasstoss bei 2500-3000 U/min liegt hinten deine Spannung von 14,1V an. Ich habe eine gebrauchte Lichtmaschine gekauft und gewechselt, da ich dachte es liegt an ihr. Anschließend habe ich das Batteriesteuergerät getauscht aber das Problem bleibt. Sobald die Batterie einmal lädt nach dem Gas geben, wird sie in allen Drehzahlbereichen konstant geladen. Sobald der Motor ausgeschalten und wieder eingeschalten wird, gleiches Problem und man muss erneut einen Gasstoß geben.

Nachdem sogar der Austausch des Batteriesteuergerätes nichts gebracht hat, bin ich mit meinen Ideen am Ende und ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte.

Der Fehler hat sich bemerkbar gemacht, dadurch dass Systeme nach und nach abgeschalten wurden nach dem losfahren, anschließend hinten gemessen und festgestellt, dass das Auto nur mit der Batterie fährt und nicht mit der Lichtmaschine.

Vielleicht wichtig zu erwähnen, dass mit dem alten Steuergerät an der Lichtmaschine der Spannungsregler nur eine Spannung von 7V bekommen hat. Bei dem neuen konnte ich es nicht bemessen, da ich nicht an den Stecker drankomme.

Danke im Voraus, falls ich etwas undeutlich geschrieben habe oder Fragen auftauchen, bitte ansprechen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hii erstmal,,,

Also bei ältern Fahrzeugen ist das durch aus normal das erst die Ergerwicklung erst volle spannung bekommt nach dem man ein Gas stoß Gibt. Aber beim 4e ist schon ein ziemliches gutes Batterie/generator Management eingebaut da muss man aber auch wissen das der 4e fast 5-10 Sekunden im lrs (load Response Start)bleibt bei mir zumindest und dann erst die Erregung hochgefahren wird. Also laut deiner schreib weise gehe ich mal davon aus das du schon sehr ahnung von autos hast aber ich frage mal trotzdem hast du mal versucht das Batterie Management (auch mit neuem SG) neu anzulernen? Sonnst würde ich auf ein defekst Kabel tippen was ein ziemlich hohen eigen Wiederstand hat.vom generator zur Batterie b.z das starter Kabel ist die gleiche Leitung hat er denn Probleme beim starten? Sonnt ist auch vllt ist auch die 2 Lima defekt

Ich hoffe ich konnte dir helfen oder habe dir ein denk anstoß geben LG Leon

P.sSonnst guck dir wenn du die Möglichkeit hast mal das dfm Signal an weil laut meins wissen ist der regler in der licht Maschine und wenn da schon keine 13,8-14,3 v raus kommen weißt du ist zu 99% die Lima

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 16:28

Danke für die schnelle Antwort. Das Batteriesteuergerät habe ich neu codiert auf die Batterie die verbaut ist. Was ich allerdings noch nicht gemacht ist, ist wirklich länger beobachtet ob die Spannung eventuell erst nach einigen Sekunden anliegt. Werde ich gleich mal ausprobieren.

An ein Defekt im Kabel hatte ich auch schon gedacht hinsichtlich der Erregerspannung von 7 Volt an dem Spannungsregler in der Lichtmaschine. Allerdings bin ich mir da unsicher, ob diese nicht sogar vom BEM absichtlich nur 7V anstatt 12V betragen muss. Ich habe dazu keine Daten im Internet gefunden.

Probleme beim Starten hat er gar nicht. Nur einen Stromverbraucher von ca 50 mA hat der Audi. Über Nacht, maximal 2 Nächte ist die Batterie leer. Da wollt ich jetzt die Tage mal nach und nach die Sicherungen ziehen und schauen was den Stromverbrauch verursacht.

Nachdem die Batterie leer war, alte Batterie abgeklemmt mit Überbrückungskabel und anschließend wieder einen Gasstoss geben zum Laden.

Ich versuche es aber sofort nach zu messen, ob die Erregerspannung nicht doch erst nach einem Moment kommt. Guter Hinweis, danke.

Okay du sollst mal testen in der regler das tut was er soll

Messe mal die Spannung wenn du 14.1 v hast und denn mach mal alles an an elektrischen verbrauchen was du hast also sitzheizung Scheiben heizung heizung auf max wegen den heizelmenten im fußraum hinten und gucken in die Spannung gleich bleibt . Und wenn du die Möglichkeiten hast an einen fsa anzuschließen und eine Langzeit ruhestrom Messung machen vllt wird der can oft kurz geweckt das Zieht gerne 10 - 30 Ampere .

Und 7 volt können normal sein weil die Ergerwicklung kennt ja nur an 14v und aus 0v nur weil das so schnell ist gibt das multimeter denn ungefähren Mittelwert an also ein dein fall 7vollt also ungefähr 50% Aktivität(jetz würde mich zwar jeder meiner Berufsschul arbeits Kollegen erschießen aber es sollte richtig sein zum verstehen )

Früher war das Gang und Gebe und hieß: Erregerstrom :-)

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 17:06

Zitat:

@hauminator schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:46:20 Uhr:

Okay du sollst mal testen in der regler das tut was er soll

Messe mal die Spannung wenn du 14.1 v hast und denn mach mal alles an an elektrischen verbrauchen was du hast also sitzheizung Scheiben heizung heizung auf max wegen den heizelmenten im fußraum hinten und gucken in die Spannung gleich bleibt . Und wenn du die Möglichkeiten hast an einen fsa anzuschließen und eine Langzeit ruhestrom Messung machen vllt wird der can oft kurz geweckt das Zieht gerne 10 - 30 Ampere .

Und 7 volt können normal sein weil die Ergerwicklung kennt ja nur an 14v und aus 0v nur weil das so schnell ist gibt das multimeter denn ungefähren Mittelwert an also ein dein fall 7vollt also ungefähr 50% Aktivität(jetz würde mich zwar jeder meiner Berufsschul arbeits Kollegen erschießen aber es sollte richtig sein zum verstehen )

Hi, die Spannung bleibt mit Verbrauchern ebenfalls bei 14 Volt. Der Regler sah auch so gut wie neu aus, ich hatte ihn vor dem Einbau angeschaut.

Außerdem habe ich das Auto gestartet und nach 20 Sekunden wurde die Batterie immer noch nicht geladen, erst wieder nach dem Gasstoß.

Okay sehr eigenartig habe ich selber noch nie so erlebt. Normale ist das der regler oder Ansich die Lima aber die kann man bei dir ja zu 90% ausschließen. Es kann ja auch kein Kabel bruch sein weil danach läuft der ja so wie er soll. Und im fehler Speicher gibt es auch keine auffällig keiten oder ? Hat er im fehler Speicher ruhestrom 1-6 was abgespeichert im Batterie Management ich war der meinung alls ich bei uns in der schule zur Unterrichts Vorbereitungen mal ein fehler im im Can provoziert habe im battarie Management hatte mein Kollege danach auch folgendes problem das danach die Lima nicht mehr richtig lief. Muss sonst mal mein Kollegen neste Woche fragen was er da gemacht Hat Sonnst gucke ich mal auf arbeit nehste Woche in wir zu dem fehler Unterlagen haben.weil zum glück haben wir genau das Fahrzeug für genau so welche Schulungs Zwecke und wenn es ein bekanntes Problem gibt steht das in denn Unterlagen. Melde mich sonnst das interessiert mich jetzt auch sehr. Aber leider sind die a8 genau für so ne kacke bekannt bin zum glück mit meinen privaten a8 noch gut dabei mit Elektronik sachen.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 17:29

Zitat:

@hauminator schrieb am 10. Dezember 2021 um 18:24:54 Uhr:

Okay sehr eigenartig habe ich selber noch nie so erlebt. Normale ist das der regler oder Ansich die Lima aber die kann man bei dir ja zu 90% ausschließen. Es kann ja auch kein Kabel bruch sein weil danach läuft der ja so wie er soll. Und im fehler Speicher gibt es auch keine auffällig keiten oder ? Hat er im fehler Speicher ruhestrom 1-6 was abgespeichert im Batterie Management ich war der meinung alls ich bei uns in der schule zur Unterrichts Vorbereitungen mal ein fehler im im Can provoziert habe im battarie Management hatte mein Kollege danach auch folgendes problem das danach die Lima nicht mehr richtig lief. Muss sonst mal mein Kollegen neste Woche fragen was er da gemacht Hat Sonnst gucke ich mal auf arbeit nehste Woche in wir zu dem fehler Unterlagen haben.weil zum glück haben wir genau das Fahrzeug für genau so welche Schulungs Zwecke und wenn es ein bekanntes Problem gibt steht das in denn Unterlagen. Melde mich sonnst das interessiert mich jetzt auch sehr.

Ich finde es auch sehr eigenartig, wollte morgen mal das Kabel, dass die Erregerspannung erzeugt durchkneifen und direkt an dem Steuergerät messen, was für eine Spannung das rausgibt. Danach eventuell provisorisch ein neues Kabel von dem Regler ziehen und am Steuergerät anschließen, um zu prüfen, ob das Kabel gebrochen ist.

Ich finde es an sich auch interessant aber auch nur wenn ich am Ende den Fehler finde und weiß woran es lag :). Werde ihn morgen noch einmal auslesen und hier reinstellen. Insbesondere darauf achten, ob er Fehler im BEM hat. Danke

Was mir noch so eingefallen ist hast du ne neue Batterie schon drin. Die halten leider bei denn Fahrzeugen nicht lange meine halten so im Schnitt 3-4 Jahre warum kann ich auch nicht sagen aber das würde erklären warum die Batterie so schnell lehr ist wenn du halt ein "normalen" ruhe Strom hast aber deine Batterie schon tot ist. Startet er ja auch nicht vllt denkt auch das Batterie Management system das die Batterie 100% I.O ist und lädt sie dementsprechend und hält es nicht für notwendig Gegenmaßnahmen einzuleiten wie die ruhestrom Stufen mit system Abschaltung was denn verbrauch gegen null singend lässt mit unsrem tester kann man so welche ruhestrom Stufen test Weise aktivieren und denn hat man nicht mehr als 10 miliamper . Aber sonnst wäre ich mit mein Latein erstmal am Ende mit mein jetzigen Wissenstand und das passiert nicht oft

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 17:54

Das hatte mich auch gewundert. Die Batterie ist nicht mal 1 Jahr alt und entlädt sich recht schnell. Wie gesagt da kann es auch an einem Verbraucher liegen, der eigentlich gar nicht funktionieren soll, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Darum wollte ich mich aber erst kümmern, wenn ich das Problem mit der Ladung gefunden und gelöst habe, da dies deutlich größer ist im Moment.

Tipp wenn der can-Bus und der most Bus im slepp Mode sind beim 4e erlischt das Licht im warmblink Schalter. Denn ist das can im slepp Mode. Mein Schülern sage ich immer so bei denn Fahrzeugen ist das sehr unterschiedlich wie lange das dauert anders als bei modern felx reay System naja aber im Schnitt so 5 bis 10 min aber auch mal länger. Wichtig schlüssel auch wenn nicht Schlüssel loses start system schlüssel muss weit weg sein und abgeschlossen und keine Taster oder versuchen Türen zu öffnen das würde ich mal prüfen

am 11. Dezember 2021 um 12:40

Also zum Thema:

Das ist völlig normal.

Der BVN dreht im LL 650 U/min. Die Batterie wird erst geladen, wenn einmal die Erregerspannung der Lima angeschossen wurde, mit ca. > 2.000 U/min..dann löppt 'er. Kann man ganz einfach auch im KI auf der IST - Verbrauch z. Zt, gut sehen. Kaltstart 7- 9 ltr. - paar hundert Meter fahren und einmal kurz mehr Gas gegeben und schwupp, stehen da 40 ltr./100 km. Dann ist die Lima angesprungen und lädt voll.....und A/C an = plus Zuheizer (SH) Sitzheizung, Licht etc.....geht dann aber rasch runter....und lädt dann aber auch noch etwas sogar im LL. Alles völlig normal.

Wir haben mit 190 A einen kleinen Generator (Alternator) der richtig kW zieht.....aber auch leistet.

So ein kleines Kraftwerk muss halt erst hoch fahren :-)

Ein A8 ist kein Smart oder Lupo.

Mein Sommerauto lädt nur im Schubbetrieb - nur auf Rekuperation ganz ohne Gas.....muss man auch erst mal lernen.... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie lädt erst nach Gas geben