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Batterie lädt nicht, Batterieleuchte im Tacho dunkel

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 14:49

Moin...

bin heute mit leerer Batterie liegen geblieben :rolleyes:

Nachdem ich meinen 91er, 1.6er Golf mit MKB PN dann wieder zu Hause hatte, viel mir auf, das bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung die Batteriekontrolleuchte im Tacho nicht brennt.

Golf überbrückt und festgestellt, das die Batterie nicht geladen wird.

Das Blaue Kabel an der Lichtmaschine gegen Masse gehalten und die Batterielampe hat geleuchtet.

Somit sollte der Fehler an der Lima und nicht in der Verkabelung liegen.

Die Lima fängt an zu laden, sobald ich den Motor etwas höher drehe (2500-3000) und lädt anschließend auch bei niedriger Drehzahl weiter. Batteriekontrolleuchte ist die ganze Zeit dunkel.

Mache ich den Motor aus und starte wieder neu, fehlt wieder die Ladung bis ich die Drehzahl erhöhe.

Wie mache ich jetzt weiter? Ganze Lima austauschen, wobei die noch nicht ganz so alt ist und auch nicht viel km gelaufen ist oder gibt es Bauteile, die bei meinem Fehlerbild ausgefallen und getauscht werden können?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten ;-)

Viele Grüße,

Kai

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 14:39

Keine Ahnung wo der jetzt genau drauf sitzt. Zumindestens gab es ja nicht ganz so viel Auswahl. Ist irgendwie eigenartig beschriftet. Siehe Fotos.

Habe gerade übrigens eine andere Lichtmaschine eingebaut und alles ist wieder so wie es sein soll. Vielen Dank an alle die hier mir weitergeholfen haben.

 

Viele grüße,

Kai

20180217_143129.jpg
20180217_143235.jpg
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Kohle/n zu kurz, und ohne Kontakt zum Schleifring auch kein Batterielicht.

Daß sie bei höherer Drehzahl lädt, kommt vom Restmagnetismus, reicht bei höherer Drahzahl als Erregerstrom dann aus. Ist aber keine Dauerlösung.

---> Regler raus und Kohlen anschauen, wenn du Glück hast bist mit 5 € für 'nen neuen Regler bzw. Kohlen dabei.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 15:26

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 7. Dezember 2017 um 16:07:38 Uhr:

Kohle/n zu kurz, und ohne Kontakt zum Schleifring auch kein Batterielicht.

Moin...

Danke, werde ich checken. Wobei die Lima erst ca. 10.000 gelaufen ist, eher weniger. Hole den Golf nur bei Schönwetter aus der Garage...

Aber Kohlen zu überprüfen dürfte kein großer Aufwand sein. Sind, glaube ich, nur 2 Schrauben.

Werde ich die Tage mal ausbauen. Habe den Golf vorhin erstmal wieder weil es anfing zu regnen 5 Häuser weiter zur Garage gebracht, wo ich aber nicht schrauben will.

Beste Grüße...

Kai

Es könnte der Widerstand im Ki defekt sein.

Der Strom durch die LED reicht für ordentliche Erregung nicht aus, deshalb ist ein Widerstand parallelgeschaltet.

Errege die LiMa mal manuell, indem du ihr über eine 12V 5W Glühlampe direkt PLUS gibst.

DoMi

Kann auch mal eine abbrechen oder in der Elektronik des Reglers was sein.

Oder was Ähnliches wie das hier, selten aber kommt auch vor :

https://www.motor-talk.de/.../...ohlen-klemmen-im-regler-t6205743.html

Oder Feder lahm, die die Kohle vordrückt (evtl. weil Zuleitungslitze abgegangen), dann spratztelt's evtl. rum und Kohle verschleißt schneller :

https://www.motor-talk.de/.../...-civic-ep2-2005-1-6-16v-t6205517.html

@ DomiAleman :

Glaub ich jetzt nicht dran, denn dann müßte trotzdem bei "Zündung an" die LED leuchten, leuchtet aber nur wenn er das blaue Kabel auf Masse hält.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 15:41

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 7. Dezember 2017 um 16:34:23 Uhr:

Es könnte der Widerstand im Ki defekt sein.

Der Strom durch die LED reicht für ordentliche Erregung nicht aus, deshalb ist ein Widerstand parallelgeschaltet.

Errege die LiMa mal manuell, indem du ihr über eine 12V 5W Glühlampe direkt PLUS gibst.

DoMi

Moin...

Die 12V Birne zwischen Batterieplus und welcher Stelle der Lima?

Danke & Gruß,

Kai

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 15:46

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 7. Dezember 2017 um 16:37:54 Uhr:

Kann auch mal eine abbrechen oder in der Elektronik des Reglers was sein.

Oder was Ähnliches wie das hier, selten aber kommt auch vor :

https://www.motor-talk.de/.../...ohlen-klemmen-im-regler-t6205743.html

mmhh... aber dann sollte die Batterieleuchte doch leuchten?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zitat:

Oder Feder lahm, die die Kohle vordrückt (evtl. weil Zuleitungslitze abgegangen), dann spratztelt's evtl. rum und Kohle verschleißt schneller :

https://www.motor-talk.de/.../...-civic-ep2-2005-1-6-16v-t6205517.html

Also auf alle Fälle mal den Regler ab und Kohlen checken. Wie lang sind die ungefähr, wenn sie neuwertig sind?

Danke :-)

 

...jaaa... ouu Mann, nicht alles immer so 100% wörtlich nehmen, auch mal bissl mitdenken.

War ja auch nur mal ein Beispiel, kann auch klemmen ohne jemals wieder Kontakt zu bekommen. Is ja jetzt auch kühler draußen . . . Wärmeausdehnung nimmer soo dolle . . .

Kohlenlänge guggsDu Bilder bei Honda, da siehst du die fast neu, 50 % Verschleiß und am Ende. Maße hab ich auch dazugeschrieben, ist immer so in dem Dreh.

So sind die neu, wenn da nur noch kleine Stummel sind...kann die Lima nicht mehr laden.

9-bosch-regler

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 7. Dezember 2017 um 16:37:54 Uhr:

 

Glaub ich jetzt nicht dran, denn dann müßte trotzdem bei "Zündung an" die LED leuchten, leuchtet aber nur wenn er das blaue Kabel auf Masse hält.

Da gebe ich dir Recht..die müsste trotzdem leuchten!

DoMi

Ist die Erregerleitung an der LiMa geschraubt oder gesteckt? Falls gesteckt, könnte sie versehentlich auf den Stecker "W" gesteckt worden sein.

DoMi

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:10

Moin...

Nachdem es ja die ganze Zeit nur nass und grau war, hat mein Golf schön in der Garage geschlummert.

Heute habe ich ihn dann mal wieder nach Hause geholt und mich nochmal mit der Lima befasst :-)

@DomiAleman, das Erregerkabel ist das blaue? das ist mit einer Öse geschraubt.

Stecker W ist ebenfalls belegt und der Drehzahlmesser funktioniert.

Nach wie vor das Problem: Im Tacho bleibt die Batterieleuchte dunkel. Lediglich wenn ich das blaue Kabel mit Masse verbinde ist die Lampe im Tacho an. Ladung kommt so oder so erst, ab 2500-3000 Umdrehungen und bleibt dann auch.

Heute habe ich dann mal den Lima-Regler ausgebaut. Kohlen sehen Top aus.

Trotzdem habe ich mal aus einem anderen Golf den Limaregler (optisch identisch, sonst nichts mehr drauf zu lesen :-( ) eingebaut. Nach wie vor bleibt die Lampe dunkel und er lädt nicht :-(

Limaregler wieder zurükgebaut und im anderen Golf war alles gut :-)

(Shit... fällt mir gerade ein.. ich hätte ja auch mal den (womöglich) defekten in den anderen einbauen können und dann gucken was passiert... habe ich nicht dran gedacht und nun steht er wieder in der Garage... Mist...)

Wobei hier die Frage ist...

gibt es bei Golf 2 Lima-Reglern außer in der Bauart unterschiede? Wäre es möglich, das der Regler aus dem "Spenderfahrzeug" bei mir, obwohl er optisch gleich ist nicht funktioniert, weil er eine andere Teilenummer haben bzw. aus einer Lima mit anderer Leistung stammen könnte?

Der bei mir verbaute ist als Foto im Anhang...

Viele Grüße,

Kai

2018-02-14-15-15-25

Hast Du das blaue Kabel mal verfolgt/durchgemessen. Auch schon gehabt, in der Ummantelung ein Kabelbruch.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 17:42

Moin...

Nein, verfolgt habe ich es nicht. Nur gegen Masse gelegt.

Und dann ging die Batterie Lampe ja an.

Wenn das blaue Kabel irgendwo kaputt wäre, dürfte es ja auch nicht helfen bzw. leuchten wenn ich das Ende welches an der Lichtmaschine sitzt an Masse dran halte.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Grüße,

Kai

Gibt diese Regler zwar in leicht unterschiedlichen Lade-Voltzahlen, aber laden tun die deswegen trotzdem alle.

Die haben aber auch noch 'nen Kontakt in der LiMa, wenn man die reinsteckt, is der noch vorhanden/nicht verbogen ?

(obwohl das schon seeehr ungewöhnlich wäre)

Kupferschleifringe in der LiMa schön blank ? (sonst bekommen die Kohlen evtl. auch keinen guten Kontakt)

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