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Batterie lädt nicht mehr - Lichtmaschine defekt?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 14:26

Hallo zusammen,

 

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem C200 CDI T-Modell (BJ 10/2012), wobei ich euren Rat bräuchte. Ich weiß, dass zu dem Thema hier schon einiges geschrieben wurde, allerdings würde ich gerne nochmal meinen speziellen Fall schildern um zu vermeiden, dass ich für viel Geld Ersatzteile kaufe, die es am Ende doch nicht waren.

Zur Vorgeschichte:

Im Dezember letztes Jahr hatte ich plötzlich die Fehlermeldung "Rückhaltesystem Störung - Werkstatt aufsuchen". Das Auto sprang nicht mehr an, es ging gar nichts mehr. Auf Empfehlung habe ich dann die Batteriespannung bei bei ausgeschalteten Motor gemessen. Ergebnis ca. 10,8V.

Daraufhin hat mir ein Kollege Starthilfe gegeben. Der Wagen sprang an, die Fehlermeldung war weg und alles funktionierte wieder. Kurz drauf war der Wagen zur Inspektion in der Werkstatt. Die meinten, dass meine Batterie fertig sei, da der Wagen nach einem Selbsttest wohl nicht mehr ansprang und die Batterie geladen werden musste. Klang für mich logisch, da ich ein paar Wochen vorher ja auch schon das Problem mit der leeren Batterie hatte.

Gesagt getan, habe ich ne neue Batterie eingebaut. Allerdings keine Originale (sündhaft teuer!). Meinten sogar die Kollegen von MB. Hab eine Batterie von Bosch eingebaut (S4 011, 740A (EN), 80Ah, 12V)/(Originale Batterie: Varta 800A (EN/SAE/GS), 80 Ah, 12V). Der Wagen sprang super an und Fehler kamen keine mehr.

Ein paar Wochen später, es war Arsch kalt, leuchte morgens auf dem Weg zur Arbeit auf einmal das rote Batterie Symbol auf und ein paar Sekunden später hat sich das Command verabschiedet. Sitzheizung und andere Verbraucher gingen auch nicht mehr. Bin die restlichen 35km normal zur Arbeit gefahren, Zündung aus, Motor neu gestartet und alles war wieder ok.

Habe dann herausgefunden, dass man sich unter den Fahrzeugdaten im KI die aktuelle Batteriespannung und den Batteriestrom anzeigen lassen kann. Habe ich dann gemacht und mich gewundert, dass beim Strom nichts angezeigt wird. Habe mir daraufhin die Batterie nochmal angeschaut und gesehen, dass ich beim Wechsel den Batteriesensor am Minuspol wohl nicht richtig wieder drauf gesteckt habe. Habe den Stecker dann richtig gesteckt, Strom wurde angezeigt und ich dachte das Thema war erledigt.

In den letzten Wochen kommt es sporadisch immer wieder zur Batteriewarnmeldung. Zuletzt im Urlaub (1.300km gefahren nicht einmal), in den letzten Tagen allerdings fast täglich. Ich beobachte aktuell bei jeder Fahrt die Spannung und den Strom und werde nicht schlau draus. Manchmal zeigt er mir über 13V bei Strömen von z.T. über 40A an. Häufig zeigt er mir jedoch einen negativen Strom an und Spannungen von knapp über 12V. Wenn ich dann die Klima und die Sitzheizung anschalte, fällt die Spannung auf unter 12V und nach kurzer Zeit kommt die Batteriewarnmeldung. Unten seht ihr mal zwei Beispiele auf den Bildern.

Habe das Ganze auch beobachtet beim Beschleunigen/Bremsen etc. Lässt sich für mich kein Zusammenhag darstellen. Die Spannung springt hoch und runter wann sie will.

Nun liegt der Verdacht ja berechtig auf der Lichtmaschine. Bei MB zahle ich dafür über 1.000€ vermutlich. Selber machen scheint ein Act zu sein, bis man die ausgebaut hat, aber machbar. Wenn ich mir ne gescheite von Valero hole, kostet die aber auch um die 450€. Dafür muss ich auch erstmal rausfinden, welche Lichtmaschine ich genau benötige...

Die Frage ist, ob nicht vielleicht der Spannungsregler und/oder der Batteriesensor einen Schmiss haben. Regler wäre auch aufwändig zu tauschen, aber in der Anschaffung wesentlich günstiger.

Habe außerdem gelesen, dass es manchmal das Massekabel ist, was korrodiert ist, oder keine richtigen Kontakt mehr hat. Das werde ich die Tage nochmal prüfen. Außerdem habe ich die Batteriepole, nachdem ich damals die Klemmen wieder draufgeschraubt habe, leicht mit Polfett eingefettet. Habs gut gemeint. Das werde ich auch alles nochmal reinigen und schauen, ob sich dadurch was verändert (Chance halte ich für gering).

Ich würde mich über Ratschläge oder Meinungen in dem Thema sehr freuen.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2018 um 8:03

Servus.

Wollte schon die ganze Zeit mal schreiben, wie die Sache ausgegangen ist.

Konnte den Wagen noch anschieben und in die nächste MB Werkstatt fahren. Habe dem Meister dort die ganze Vorgeschichte erklärt. Am nächsten Tag rief mich ein Kollege zurück und meinte der Anlasser müsse getauscht werden (ca. 1400€). Den hab ich dann gefragt, ob er die ganzen Infos zu dem Wagen erhalten hat? Er meinte „nein“, er wisse nur, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Habe ihm dann nochmal alles erklärt.

Eine Stunde später rief er mich zurück. Fehler gefunden. Massekabel zwischen Motor und Karosserie war abgefault. Kabel gewechselt, alles wieder in Ordnung. Hat mit Fehlersuche trotzdem 400€ gekostet. Aber egal. Hauptsache die Karre läuft wieder.

Gruß

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Kurze Frage hat dein Wagen Start Stop System verbaut ? Spannung immer direkt an der Batterie messen. Mit Laufendem Motor sollte sie ca.14 Volt bringen. (Die Lichtmaschiene)

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 14:47

Yes! Wagen hat Start Stop im Eco Modus. Spannung messe ich heute Abend mal direkt an der Batterie, danke für den Tip!

Gruß

Kann durch aus sein das die Kleine Start Stop Batterie Platt ist.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:22

Ok, kann man das genauer eingrenzen, ob die Start Stop Batterie platt ist? Wo sitzt die Batterie denn?

Hab eben die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Lag bei laufenden Motor bei ca. 12,5V. Durch Gasgeben ist die Spannung auch nicht gestiegen.

Motor nochmal aus und wieder an. Spannung bei knapp über 13V, mit Gas wieder keine Veränderung.

Gruß

Gucke mal hinten im Kofferraum, bei meinem habe ich das Gott sei Dank nicht .

Ansonsten kann es auch der Regler sein.

https://www.lichtmaschine-reparieren.de/

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 15:30

Servus!

Heute hab ich den Regler von der Lima gewechselt. Habe mir bei MB den original Regler von Valeo geholt.

Lima ausbauen war ein Act, ging aber insgesamt doch ganz gut.

Problem ist, dass die Batterie immer noch nicht geladen wird. Kotzt mich an!

Frage ist, ob es Sinn machen würde, jetzt die ganze Lima zu wechslen.

Schleiferinge sind schon etwas eingelaufen und haben Riefen. Die alten Kohlen sahen meiner Meinung nach noch ganz gut aus. Hatten halt das Profil der Ringe angenommen.

Im Anhang mal ein Bild von den Ringen.

Bin über jeden Rat dankbar!

Naja der Kollektor sieht schon ziemlich eingelaufen aus. Hast du den Kollektor richtig sauber gemacht vor dem Einbau des neuen Regler?

Wie viel Kilometer hat das Auto gelaufen?

 

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:14

Hi,

um ehrlich zu sein, hab ich den Kollektor nicht sauber gemacht, bevor ich den neuen Regler drauf gemacht habe. Sah für mich auch nicht schmutzig aus, nur eingelaufen.

Bin eben ca. 50 km nach Hause gefahren und habe wieder die Spannung beobachtet. Auf über 14V kam ich wieder nicht, aber diesmal lag die Spannung nahezu konstant auf 13,5V und der Strom war positiv. Nur wenn ich gebremst habe, wurde der Strom negativ und die Spannung ist ein wenig eingebrochen. Kann ich mir nicht richtig erklären, das Bremslicht kann ja nicht so viel Saft zeihen...?

Vielleicht müssen sich die neuen Kohlen auch erst ein paar Kilometer einlaufen?

Habe mir nochmal den alten Regler angeschaut. Die Kohlen sehen zwar ok aus, da ist aber eine Stelle am Regler, die normal zugeschweißt sein sollte, wo bissl aufgegangen ist und direkt dort hat sich auch schon Rost gebildet. Keine Ahnung was da drunter liegt, aber gut sieht das nicht aus.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:25

Der Wagen hat 172.000 km drauf.

Zitat:

@chpet14 schrieb am 21. Juli 2018 um 21:25:08 Uhr:

Der Wagen hat 172.000 km drauf.

Auch wenn das noch die erste Lichtmaschine ist sollte der Kollektor noch ok sein bei 172.000Km.

 

Es ist möglich das die neue Kohlen noch nicht richtig auf den neuen Kollektor eingeschliffen sind.... Ich würde mal 50 bis 100 Km fahren und dann mal gucken was die Ladespannung sagt.

 

Andernfalls fahr mal in eine Werkstatt und lass die LM messen. Das kannst du zur Not auch bei ATU oder so machen lassen.

 

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 20:30

Ok, ich beobachte das mal. Die Annahme würde zu dem passen, was ich oben geschrieben habe.

Danke für die RM

mmmh...chpet, wie ich lese, hast Du die Batterie selber gewechselt.

Einfach so....die alte abgeklemmt....die neue angeklemmt?

Dann funktionierte noch alles? Nicht mit neu anlernen...keine Steuergeräte abgekackt?

Würde meine auch lieber selber wechseln....als zum Wucherpreis bei MB, traue mich

aber nicht :confused:

:)

Zitat:

@CoupeC204 schrieb am 22. Juli 2018 um 10:26:44 Uhr:

mmmh...chpet, wie ich lese, hast Du die Batterie selber gewechselt.

Einfach so....die alte abgeklemmt....die neue angeklemmt?

Dann funktionierte noch alles? Nicht mit neu anlernen...keine Steuergeräte abgekackt?

Würde meine auch lieber selber wechseln....als zum Wucherpreis bei MB, traue mich

aber nicht :confused:

:)

Warum nicht???

 

https://youtu.be/_8fxsJnVUic

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