ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Batterie lädt nicht

Batterie lädt nicht

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 12:45

Hallo, bei mir ist nach ca. 3 Wochen in der Garage die Batterie leer und der Wagen startet nicht mehr.

War deswegen schon 5x in der Werkstatt. Batterie ist lt. Ladegerät in Ordnung. Beim Fahren leuchtet auch keine Lampe verdächtigt auf.

Gestern war wieder Hängen im Schacht. Das Gemeine, gestartet ist er, obwohl auf dem letzten Loch wie ich gemerkt habe. Aber er kam noch.

Dann bin ich ca. 30km gefahren und dachte, danach wäre alles wieder okay.

Vor der Garage angekommen hab ich den Motor ausgemacht. mache das Tor auf, will wieder starten und er geht nicht wieder angang.

Dreht 1x kurz lahm an und danach bringt die Batterie gar nichts mehr.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ich die Batterie auflade und zur Werkstatt fahre, ist ja alles gut und die finden wieder nichts.

Irgenwie scheint die Batterie nicht aufzuladen beim Fahren. Wenn die Batterie frisch neu aufgeladen ist, ist alles okay. Aber wenn die nach 3 Wochen Stillstand leer ist, scheint die doch nicht aufzuladen während der Fahrt, oder?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Servus

"2Tipps hätte ich da für Dich"

Der Anlasser vermutlich der Magnetschalter.....den wenn der einen Schuss ab hat zieht der Strom.

Oder Du hast einen Verbraucher der ständig Strom von der Batterie zieht .Kabel durch messen ;)

Gruß Drago

Wenn er 30km fährt müsste die Batterie auf jeden Fall soweit geladen sein, dass der Anlasser den Motor ohne Probleme dreht. Mehr als einmal!

Außer: die Batterie lädt beim Fahren nicht! Hast du mal die Kohlen an der Lichtmaschine überprüft?

Damit die Batterie im Stillstand nach 3 Wochen leer ist, reicht schon ein kleiner Verbraucher, wie schwarzer Rabe schon schrieb.

Aber weil die Batterie beim Fahren nicht lädt, würde ich bei der Lichtmaschine mit der Fehlersuche beginnen!

Und zusätzlich nachprüfen warum sie sich im Stillstand entlädt!

MfG Flo

am 21. Oktober 2009 um 13:27

6 Volt 12 Volt Drehstrom/Gleichstrolima?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 18:04

wenn die Lima nicht lädt, muß dann nicht ein Lämpchen brennen?

Da ist aber nichts...

Zündung an, Motor noch nicht gestartet, "G" Lämpchen an? Und es geht beim Start aus?

Ich meine NICHT das Öldrucklämpchen, denn das leuchtet zu dem Zeitpunkt auch.

Nicht dass das Lämpchen futsch ist...

Zitat:

Original geschrieben von speedsterhorst

wenn die Lima nicht lädt, muß dann nicht ein Lämpchen brennen?

Da ist aber nichts...

ja wenn die LIMA nicht lädt und/oder der Regler nicht i.O. ist sollte das Lämpchen leuchten, also wie red schon schrieb....

am 21. Oktober 2009 um 20:13

Hallöchen, ist mein Erster Beitrag hier !

Überprüfe doch mal die Massebänder zur Karosserie. Eines ist direkt von der Batterie zur Karo, das andere geht vom Getriebe zur Karosserie. Vielleicht ist hier der fehler zu finden, z. B. korrodiert oder hängt nur noch an wenigern Adern ... Wenn der Lichtmaschinenregler nicht richtig abschaltet, ist eine entladung der Batterie auch nicht ausgeschlossen. Hast Du eine Gleichstrom oder eine Drehstromlichtmaschine ? Dick oder dünn ?

Gruß Jens

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 21:00

oh je Jens, was für eine Frage. Keine Ahnung. Bin absoluter Schreibtischtäter. Ich weiß nur, daß die Werkstatt das mit der Masse schon überprüft hat und ein extra neues Massekabel verbaut hat.

Obwohl ich da schonmal Probleme hatte, weil es sich um eine Kunststoff-Karrosse handelt. Es ist nämlich ein APAL-Speedster. Da war manchmal gar keine Zündung, also auch keine Lämpchen brannten und die Zündugn sagte gar nichts.

Wegen der Lämpchen nochmal, wenn ich die Zündung anstelle, brennen alle Lämpchen. Bei Start und während der Fahrt gehen die aber aus. Da ist doch mit der LIMA dann alles okay oder?

am 21. Oktober 2009 um 21:56

Dann ist mit der Lima alles OK ! Das sind ja nur Warnleuchten, eine für FEHLENDEN Öldruck, und die andere für nicht ausreichende Erregung der Lima ( was eine nichtladung zur Folge hat ) Hmm ... vielleicht solltest Du mal prüfen welches Kabel die erneuert haben, vielleicht anhand von Belägen. Zum Thema Zündung, da kann auch eine einfache Sicherung durchgebrannt gewesen sein.

Wie schaut es denn mit den restlichen Verbrauchern aus, leuchtet das Fernlicht, Warnblinkanlage & co oder ist alles nur ganz schwach ? Nicht das wir hier "das falsche Schwein schlachten" und es nur der Anlasser, der verharzt oder defekt ist.

Gruß Jens

am 22. Oktober 2009 um 7:20

Bevor nicht geklärt ist was für eineLima verbaut ist ist Alles nur reine Spekulation.Im übrigen ist die Aussage,dass wenn die Ladekontrolle nicht leuchtet die Batterie geladen wird falsch.

Hi!

Also ich tippe mal ganz stark auf den Lima-Regler.

Solltest Du eine Gleichstromlima haben sitzt besagter Regler unter der Rücksitzbank links im Eck. Eine Gleichstromlima erkennst Du am durchgängig gleichen Durchmesser.Eine Drehstromlima hingegen ist gegen Ende etwas breiter. Da sitzt der Regler in der Lima selbst.

Diese externen (unter der Sitzbank) Regler gibts bei ebay ständig. Gehen für ca. 1 - 10 Euro weg. Und ein gebrauchter tuts hier allemal. Probiers mal aus. Ist auch schnell gewechselt so'n Teil.

 

Wenns das nicht ist würd ich mal die Lima-Kohlen überprüfen. Bei der Gleichstromlima haste so schwarze Plastikkappen an der Lima. Da drunter sitzen die. Da geht auch so'n kleines Masseband ran. Ist ein wenig Fummelarbeit, aber die lassen sich ganz gut selbst wechseln. Gibts von ca. 4 - 8 Euro bei den einschlägigen Käferteile-Händlern im Netz.

 

 

Das einfachste ist es mit einem Multimeter im laufenden Betrieb nach dem Starten einmal zu messen welche Spannung an der Batterie anliegt. So lässt sich sofort erkennen ob die Batterie durch die Lichtmaschine geladen wird oder nicht.

Leider muss ich gestehen, dass ich grad kein Buch zur Hand habe und es nachsehen kann, aber ich bin der Meinung im Ladebetrieb sollten es bei einem 12V-System irgendwas um die 13 bis 14 Volt sein.

Ein weiteres Indiz dafür ob die Batterie geladen wird ist nicht die Spannung zu messen, sondern die Stromstärke. Je leerer die Batterie, desto höher sollte der Ladestrom an der Batterie direkt sein. Im laufenden Betrieb testen. Liegt kaum Strom an, so ist die Batterie entweder geladen oder der LiMa-Regler oder die LiMa in de Gröt! Zeigt er nichts an empfehle ich dir direkt danach einmal die Batterie mit einem batterietester zu überprüfen. (Ich tausche meine Batterien grundsätzlich bei 60-65% Startleistung aus)

Da das aber nach längerer Standzeit auftritt würde ich eher was ganz schlichtes tippen: Kriechstrom!

Irgendwo hast du etwas auf Dauerplus (Zusatzinstrument, Radio,...) und das saugt dir im Stand die Batterie langsam leer. In so einem Fall entweder Teil vom Dauerplus nehmen oder bei mehrtägiger Standzeit einfach die Batterie abklemmen.

Das der Motor nach dem warmfahren schlechter startet bzw. der Anlasser nur wenige Umdrehungen schafft kann auch am Motor liegen. Metalle dehnen sich bei Wärme, also im Fahrbetrieb aus und dadurch kann es gut sein, dass der Motor deutlich schwerer dreht wenn der Motor warm ist. Hatte/Habe ich nach meinen Motorneubauten in der Regel auch. Ds heißt allerdings, dass die Batteriestartleistung zu gering ist.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

am 22. Oktober 2009 um 18:54

Ich nochmal,

also das Stromstärkemessen bei laufendem Motor sollte nur mit Profigeräten/Werkstattgeräten erfolgen. Ein handelsübliches Multimeter schafft 10 Ampere, da kann dann schon mal das Multimeter als Lampe benützt werden. Soll heissen lieber nicht, finger weg ! Messe bei laufendem Motor die Spannung ( 12V Gleichstrom ) direkt an den Batteriepolen und gebe mal Halbgas. Nun sollte selbst bei halbleerer Batterie die Spannung über 12,5 ( in etwa ) liegen. Daran kann man erkennen ob die Batterie im endeffekt lädt, oder nicht. Aber auf defekten Lima-Regler tippe ich auch.....

Gruß Jens

Moin, hast natürlich recht, hab ich nicht dran gedacht. Selbst 10 Ampere schaffen leider die wenigsten.

Möglich ist es dennovh über die Spannung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen