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Batterie-Lämpchen geht nicht aus!

Honda
Themenstarteram 29. Mai 2006 um 18:35

Hallo Leute,

ich wollte heute Mittag mal zum Kunden fahren (mit meinem EG4) und mir ist dann was aufgefallen:

Motor ist normal angesprungen, dann wollte ich auch schon losfahren und siehe da, das Lämpchen wo die Batterie drauf ist, ging gar nicht aus :o)

Hab dann mein Auto wieder abgestellt und bin mitm anderem gefahren...

Nun was könnt ihr mir vorschlagen wo ich nach der Ursache suchen soll?

So wie ich es verstehe stimmt was mit der Lichtmaschine nicht? Seid ihr auch der Meinung? Werde morgen mal die Front aufbocken und dann mal die Kontakte der Lichtmaschine prüfen... Riemen ist auf jedenfalls noch dran, und die Lima dreht sich auch...

Hatte sowas schon mal jemand?

Dass heißt doch dass die Batterie nicht geladen wird und die Verbraucher praktisch von der Batterie versorgt werden... oder?

Ich habe übrigens seit ein paar Monaten eine neue 56Ah Batterie drin!

Viele Grüße

Steffen :-)

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24 Antworten

Hatte so einen Fall mal bei einem Renault. LiMa war in Ordnung, aber der Regler war defekt und die Batterie wurde daher nicht geladen. Irgendwann ging dann gar nichts mehr, weil die Batterie total empty war ...

am 29. Mai 2006 um 20:44

naja, ich würd einfach mal tippen dass die Lima hinüber ist... ich weiss aber nicht wie man das prüfen kann

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 21:27

Kann ich einfach mit einem Voltmeter die Spannung an dem Stecker nachmessen? oder geht das ganze noch über einen Regler?

ich probiers mal morgen wenn ich dazu komme :)

Am besten spannung von der lima messen... und auch den reizstrom beim startenß und prüfen, ob das kleine reizstromkabel noch dran ist,denn das reisst hin und wieder gern mal ab und dann gibts auch kein strom :D

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 18:11

Hallo,

ich habe mich heute bisschen damit beschäftigt. Das Lämpchen hat heute wieder geleuchtet, dann bin ich auf Auffahrrampen raufgefahren (natürlich bissle gas gegeben) und dann ging das Lämpchen wieder aus und blieb auch aus...

hab dann im leerlauf die batterie abgeklemmt und mal die Spannung gemessen, da kam schon was an, hat aber auch ständig geschwankt... (8-13V)... ich denke dass es im stand normal ist..

ich hab dann nur noch alle Massekabel-Kontakte abgeschraubt, geputzt, geschliefen und wieder ran...

dann eine Runde gefahren und alles war gut :)

@icebear20m:

Wie sieht den das "Reizstromkabel" aus? und wohin geht es?

ist es das eine wo an der Lima festgeschraubt wird?

Es könnte sein dass sich ein Marder vergnügt hat, weil bei meiner Schwester ihrem Auto der Kühler-Schlauch durchgebissen war... allerdings habe ich bei mir keine Bissspuren finden können.

Viele Grüße

Steffen

am 30. Mai 2006 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von steffen_dec

hab dann im leerlauf die batterie abgeklemmt und mal die Spannung gemessen,

Dachte immer das genau dann der lima regler kaputt geht!

Hat doch im type-r forum mal einer so die batterie gewechselt, und nach ein paar tagen ist sie dann ausgelaufen weil überladen??!!

am 30. Mai 2006 um 19:28

batterie im laufenden zustand abklemmen ist wirklich wirklich ne GANZ schlechte idee! hast echt glück gehabt dass dein steuergerät und die ganze elektronik noch läuft!

ich will jetz nich doof daherschwallen aber das solltest du wirklich nie nie nie nie nie wieder tun. die batterie ist massgeblich dafür verantwortlich die ganzen spannugnsspitzen rauszufiltern.

 

mfg Alex

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 20:46

dass höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal :o)

man lernt ja nie aus ;-)

hat noch jemand Tips falls das doofe lämpchen wieder mal anfängt zu leuchten?

und wie finde ich das Reizstromkabel welches von icebear angesprochen wurde?

Gruß

Steff

am 2. Juni 2006 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von steffen_dec

Hallo,

ich habe mich heute bisschen damit beschäftigt. Das Lämpchen hat heute wieder geleuchtet, dann bin ich auf Auffahrrampen raufgefahren (natürlich bissle gas gegeben) und dann ging das Lämpchen wieder aus und blieb auch aus...

hab dann im leerlauf die batterie abgeklemmt und mal die Spannung gemessen, da kam schon was an, hat aber auch ständig geschwankt... (8-13V)... ich denke dass es im stand normal ist..

ich hab dann nur noch alle Massekabel-Kontakte abgeschraubt, geputzt, geschliefen und wieder ran...

dann eine Runde gefahren und alles war gut :)

@icebear20m:

Wie sieht den das "Reizstromkabel" aus? und wohin geht es?

ist es das eine wo an der Lima festgeschraubt wird?

Es könnte sein dass sich ein Marder vergnügt hat, weil bei meiner Schwester ihrem Auto der Kühler-Schlauch durchgebissen war... allerdings habe ich bei mir keine Bissspuren finden können.

Viele Grüße

Steffen

das war eine heikle Aktion mit dem "Batterie im Betrieb abklemmen". Bei so einer Aktion können Dir die Silizium Dioden in der Lima sterben, solltest Du wirklich nicht mehr machen!!

Eine Eingrenzung des Fehlers ist bei der Fehlerbeschreibung gar nicht so schwer.

- Kabel und alle Anschlüsse kontrolieren.

- Spannung an der Batterie messen. Im Leerlauf muss die Spannung zwischen 12,5 und 13,8 Volt mind. betragen. Wenn auszuschliessen ist, das der Regler hops ist, sind`s meistens die Kollektorbürsten in der Lima (abgenutzt). Mit ein bischen handwerklichen Geschick kann man die selbst erneuern, sonst wird eine neue Lima fällig...muss nicht sein!!

naja, das reizstromkabel scheint noch dranzusein, da du ja eine spannung gemessen hast.wäre es durchgebrochen oder korrodiert wäre keine spannung angezeigt worden...wenns tatsächlich mal angeht und mal nicht (das lämpchen) dann sieht es ja nach einem wackelkontakt an irgendeiner stelle aus... ist immer nur die frage an welcher.. -.-

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 9:05

Alles klar, ich danke euch für die Tipps!

ich hab nun alle Massekontakte gesäubert.

Muss heute mittag wieder zur FH, ich hoffe dass das Lämpchen jetzt dunkel bleibt :D

Gruß

Steffen

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 18:48

Hallo Leutz,

schlechte Nachricht, das Lämpchen hat grad wieder nicht aufgehört zu leuchten :-(

wie soll ich nun am besten vorgehen um die Ursache zu lokalisieren? liegt es vielleicht am Relais?

Wie kann ich den, den besagten Lima-Regler überprüfen?

Ich glaub ich muss mal die Lichtmaschine ausbauen und die Kohlebürsten überprüfen...

kann es den schon sein dass die sich schon bei 171 tkm abgenutzt haben?

Mein Vater sein A4 hat schon 200tkm und die Lima ist noch im originalzustand...

Gruß

Steffen

am 3. Juni 2006 um 0:11

hallo,

genau das selbe problem hatte ich vorm halben jahr.

bin eingestiegen starte den motor und fahre auf einmal leuchtet die batterie lampe, dann geht sie wieder aus, dann wieder an, dann wieder an aus an aus mal für längere zeit an,

bei mir war die lichtmaschiene kapput und zwar in der lichtmaschiene der gleichrichter glaub ich,

immer wenn die lampe angeht lädt die lima nicht die batterie und das auto nimmt den strom von der batterie und dann sollte man nicht mehr lange fahren und möglichst die batterie wieder mit ein aufladegerät volltanken so habe ich es während der zeit getan bis ich eine neue lima hatte, die man bei seinem freundlichem händler doch fast geschenkt bekommt wobei ich für das geld auch eine weltreise hätte machen können!

Es ist garantiert die lima wenn die lampe aus ist fahr zur werkstatt die messen ob strom an die batterie kommt und dann weisst es ja und wenn die lampe wieder ausgeht müsste strom ankommen.

wenn du glück hast sind auch nur die kohlestifte runter in der lima dann klemmen die manchmal und gehn und mal nicht.

ja eigentlich halten limas ewig man sagt die gehn nie kapput aber irgendein erwischt es halt immer und jetzt hats dich erwischt.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 0:33

Hi,

danke für deine Antowort!

d.h. ich komme nicht drum rum, die Lichtmaschine auszubauen...

der Gleichrichter sitzt innen drin oder wie?

Ich muss mich wohl nächste Woche damit beschäftigen...

ich melde mich sicher nochmal :D

Grüßle

Steffen

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