ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Batterie leer Anlasser tot oder doch Radio schuld?

Batterie leer Anlasser tot oder doch Radio schuld?

Themenstarteram 27. März 2008 um 20:29

Nabend!

Von einer Freundin der Lupo 1.4 (?) Bj2001 133tkm hat folgendes Problem:

Seit Freitag stand das Auto (bei Schnee und knapp -5grad). Heut machte er nix ausser:

Der Anlasser dreht nicht bzw klackt noch nicht mal beim Starten,Licht flackert innen und so ein Klackern ist zu hören, hab auf Verdacht mein Messgerät am Zigarettenanzünder mein reingetan --> 7,5V zeigte es nur. Bisschen wenig,oder? Außerdem hat sie ein Pioneer CD-Radio drin das sich ohne Schlüssel ein- uns ausschalten lässt --> find ich auch sehr merkwürdig (stiller Sauger?)...

Ähnliche Themen
44 Antworten

so viel saugt das radio nicht allein...da müsste schon ne endstufe noch mitlaufen...

7,5V is aber auch sehr ungewöhnlich

einfach mal ne neue batterie rein, oder erst versuchen die alte zu laden...

dann mal ab in die werkstatt, ruhestrom prüfen lassen...kostet vllt 10€...dann kannste zumindest sicher sein, dass es nicht am radio liegt...

Moin

Da würde ich auch mal auf die Batterie tippen.

Wie alt ist die denn, wenn die gut 6Jahre alt ist dann wäre die auch langsam fällig.

Es kann bei älteren schnell mal ein Kurzschluß in der Batterie auftreten und so 1-2 Zellen ausfallen und dann ist die Spannung niedriger.

Mfg

Frank

Themenstarteram 28. März 2008 um 6:12

Moin!

:eek:...hab vergessen zu erwähnen das die Batterie keine 2monate alt ist...

Bist du denn 100% sicher, dass es die richtige ist? Das Problem war bei mir: der Gebrauchtwagenhändler hat aus "Güte und Nettigkeit" ne neue eingebaut, die allerdings zu kräftig war. Laut Werkstatt kommt die von der Größe her in mittelgroße Mercedese...

Naja Fazit war, dass meine Lichtmaschiene nicht die Kraft hatte, diese Batterie vollstädnig aufzuladen mit der Folge, dass sie Stück für stück immer leerer wurde, bis ich irgendwann den Adac rufen musste um mein Auto wieder anzukriegen. Dann hab ich ne kleinere eingebaut und siehe da - alles Palleti:)

Ne größere Batterie kannst du immer einbauen. Das nur nebenbei.

Um zu prüfen, woher deine leere Batterie kommt, brauchst du nur ein einfaches Multimeter.

Als erstes musst du prüfen, ob die Lichtmaschine ok ist und die Batterie lädt. Dazu musst du bei laufendem Motor (also erst mal anschieben oder überbrücken) die Spannung an den Batteriepolen messen. Sie sollte >14V sein.

Ist das der Fall, dann ist die Lima ok.

Dann musst du prüfen, ob irgendein Verbraucher die Batterie leerzieht. Hierzu das - Kabel der Batterie abklemmen und das Multimeter im höchsten Strommessbereich dazwischen schalten. (Motor muss aus sein.) Innenbeleuchtung und Radio müssen auch aus sein. Fließt hier ein größerer Strom als einige mA, dann nacheinander die Sicherungen ziehen und gucken, wann der Strom zurückgeht. Dann hast du den Übeltäter gefunden. Ich würd bei der Sicherung des Radios anfangen.

Ansonsten wäre die Batterie wieder kaputt, was aber unwahrscheinlich ist.

Themenstarteram 28. März 2008 um 14:28

Weiß jetzt gar nicht wie groß bzw klein die ist. Das mit dem Multimeter hatte ich in der sufu auch gefunden und das wollte mein kumpel mal nach der arbeit probieren. Was mich hauptsächlich wundert ist das das radio ohne schlüssel ein und ausschaltbar ist. bei meinem golf geht das nur mit schlüssel...

is ganz normal bei neueren fahrzeugen :)

geht bei meinem loop, beim golf 4, golf 5, passat 3B, usw...

am 28. März 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Ne größere Batterie kannst du immer einbauen. Das nur nebenbei.

Um zu prüfen, woher deine leere Batterie kommt, brauchst du nur ein einfaches Multimeter.

Als erstes musst du prüfen, ob die Lichtmaschine ok ist und die Batterie lädt. Dazu musst du bei laufendem Motor (also erst mal anschieben oder überbrücken) die Spannung an den Batteriepolen messen. Sie sollte >14V sein.

Ist das der Fall, dann ist die Lima ok.

Dann musst du prüfen, ob irgendein Verbraucher die Batterie leerzieht. Hierzu das - Kabel der Batterie abklemmen und das Multimeter im höchsten Strommessbereich dazwischen schalten. (Motor muss aus sein.) Innenbeleuchtung und Radio müssen auch aus sein. Fließt hier ein größerer Strom als einige mA, dann nacheinander die Sicherungen ziehen und gucken, wann der Strom zurückgeht. Dann hast du den Übeltäter gefunden. Ich würd bei der Sicherung des Radios anfangen.

Ansonsten wäre die Batterie wieder kaputt, was aber unwahrscheinlich ist.

Wie Du auf solche Ladespannung kommen wilst, wenn die Batterie gerade noch ne Klemmenspannung von 7,5V hat, müsstest Du doch bitte mal erklären.

Weiterhin wäre noch interessant, welche Aussagekraft eine Generatorprüfung ohne Beachtung des Ladestromes hat.

=> Garkeine !

Kann man auch hier was zu lernen.

 

Mit einer solchen Prüfung wirst Du nie auf vernünftige Werte kommen, da Du beim dazwischenschalten des Messgerätes eine zu hohe Stromaufnahme der Steuergeräte hast.

Eine vernünftige und aussagekräftige Messung des Ruhestromes ist bei modernen Fahrzeugen nur mit einem Zangenmessgerät möglich.

 

am 28. März 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Odo87

is ganz normal bei neueren fahrzeugen :)

geht bei meinem loop, beim golf 4, golf 5, passat 3B, usw...

Normal ist das keinesfalls, da kein Originalradio verbaut ist, sondern ein Pioneer-Gerät.

Der Unterschied liegt darin, dass ein Pioneer- Gerät im Gegensatz zu einem Originalgerät keine Timer-Funktion hat.

Ein Originalgerät kann man OHNE Zündschlüssel (S-Kontakt) einschalten, es geht aber, wenn man die Zündung nicht einschaltet, nach einer Stunde wieder aus (Timer).

Ein Pioneerradio hat einen solchen Timer nicht, daher lassen sich solch Geräte auch NUR bei geschaltetem S-Kontakt einschalten (sofern richtig angeschlossen !!!).

Da dieses Radio IMMER einschaltbar ist, ist es komplett auf Dauerplus geklemmt.

Nun haben solche Geräte dann leider nen erhöhten Stromverbrauch, da bestimmte Funktionen dann nicht abgeschaltet werden.

ahja...

ich arbeite bei VW :) und bisher ging es bei allen fahrzeugen...sowohl audi als auch VW...

bei meinem lupo gehts ja auch...kenwood radio auf zündung angeklemmt (geht also an, sobald man die zündung einschaltet und aus, sobald man den schlüssel zieht)...aber ich kanns auch manuel einschalten, wenn der schlüssel nicht steckt...

jetzt erklär mir das mal...

am 28. März 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Odo87

ahja...

ich arbeite bei VW :) und bisher ging es bei allen fahrzeugen...sowohl audi als auch VW...

bei meinem lupo gehts ja auch...kenwood radio auf zündung angeklemmt (geht also an, sobald man die zündung einschaltet und aus, sobald man den schlüssel zieht)...aber ich kanns auch manuel einschalten, wenn der schlüssel nicht steckt...

jetzt erklär mir das mal...

Nicht nur Du.

Aber wie passt dann daß zusammen ?? da solltest Du dann eigentlich nen besseren Weg haben !

Dann hat dat Kennholz-jerät nen Timer .

Originalradios haben alle nen Timer.

Aber wenn Du bei VW arbeitest, sollte Dir die Anleitung (PDF) geläufig sein, da das alle VW - Fahrzeuge mit ISO - Anschluß betrifft.

Ey kommt nu kloppt euch ma nich!^^

Aber mich würde trotzdem nochmal interessieren: Er hat das zwar dementiert, aber ein ADAC Mensch hat mir das so erklärt, dass die Lichtmaschine im kleinen Lupo nicht die Kraft hatte sone riesenbatterie aufzuladen und deshalb langsam aber sicher die Spannung in der Batterie flöten ging. Warum soll das nicht so sein?

Sicher, ich kann immer ne größere einbauen, aber ob die dann durch normale Fahrleistung noch voll wird ist die Frage.

So viel geballtes Wissen hier, sollte doch ne Antwort ohne Blutspritzer auf dem Monitor geben, oder ? :D

@ hurz100

Dass die Klemmenspannung an der Batterie 7,5V beträgt, wage ich zu bezweifeln! Selbst eine nahezu vollkommen entladene Batterie (d.h. Kapazität ->0 Ah) hat immer noch eine Klemmenspannung von fast 12V.

Natürlich kann man die Spannung theoretisch auch am Zigartettenanzünder messen, denn dieser ist ja parallel zur Batterie geschaltet, allerding bezweifle ich die Richtigkeit der Messung. Ausserdem sehe ich keine Veranlassung die Spannung dort zu messen, vielleicht fällt auch irgendwo Spannung ab. Das würde man dann mit der zweiten von mir beschriebenen Methode herausfinden. Zu deinem Einwand dazu:

Wozu brauche ich bitte ein Zangenmessgerät ???

Ich glaube du verwechselst da was: Mit einem Zangenmessgerät misst man die Stromstärke, die die Batterie unter Last abgibt !

Und was habe ich für eine Stromaufnahme von irgendwelchen Steuergeräten ?? Ob es sich um ein "modernes" Fahrzeug handelt oder nicht ist völlig wurscht !

@LupoMichael

Wenn du eine neue geladene Batterie einbaust, dann entnimmst du durch Verbraucher im Auto und durch den Startvorgang Strom, d.h. die Kapazität (also die Ladungsmenge) der Batterie wird weniger.

Die Lichtmaschine muss diese verbrauchte Ladung wieder ersetzen. Schafft sie das nicht, dann entlädt sich die Batterie. Bei einer kleineren Batterie geht das schnell, bei einer größeren dauert das länger. In jedem Fall würde sich die Batterie entladen.

Ist die Lichtmaschine in Ordnung, dann produziert sie soviel Ladung, wie du verbrauchst. D.h. die Batterie bekommt alles zurück, was sie abgegeben hat. Das ist unabhängig von der Batteriegröße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Batterie leer Anlasser tot oder doch Radio schuld?