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batterie leer beim megane 2
hi, hab einen megane 2, bei dem wird alle 2-3 monate die batterie leer, wir finden keinen erhoehten stromverbrauch, die generatorspannung u. strom war auch i.o. Den Kabelbaum der tuer vorne links war am stecker zum innenraum oxidiert hab ich erneuert. hab so langsam keine ideen mehr.
könnt ihr mir helfen?
danke
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12 Antworten
Hast du Original Renault Batterien gekauft, oder welche aus dem Zubehör?
oriiginal, warum spielt das eine rolle?
Vielleicht solltest du eben schildern in welchem Zusammenhang die Batterie leer wird, steht das Auto 2 - 3 Monate oder wie oft wird es genutzt?
Ja, mit den Batterien ist so ne Sache, ich habe in meinen Polo nach 8 Jahren (also 2005) eine neue Batterie eingebaut weil die original von VW bein Starten zerstört wurde (eine Zelle gerissen uns ausgelaufen)
Hab dann eine günstige Variante gewählt, die hat auch so gute 6 Monate mitgemacht und habe dass dann immer bei mir woran ich merke wann eine Batterie schlecht wird:
Wenn die Batterie minderwertig oder schlecht wird geht beim starten mein Radio aus, weil der Spannungsabfall dann zu groß geworden ist. Der Motor springt dann zwar an, aber eben dieses Indiz zeigt deutlich die Güte der Batterie. Ich hatte dann mit der günstigen Variante nach 5 Tagen Standzeit nicht mehr die Möglichkeit meinen Motor zu starten, sondern musste Anschieben oder Brücken.
Das bedeutet die Güte der Batterie bestimmt auch sehr mit wie groß der Grad der Selbstentladung ist.
Danach habe ich mir ne original von Renault eingebaut (hab sie geschenkt bekommen aus nem Neuwagen der nach 2 Monaten zerschossen wurde) und muss nen Krassen Unterschied feststellen, echt richtig Power beim starten, bei gleicher Ah zahl, beide 50. Der Motor wird förmlich an geschossen, einfach Topp.
Fazit: Bis auf wenige Ausnahmen (siehe Batterietests) sind günstige Batterien kurzlebig und nur bedingt zu gebrauchen
Gruß Samy
Also Ich habe die Erfahrung gemacht das es mit Original Renault Batterien passieren kann, das die Batterie nach zeimlich kurzer Zeit leer ist, zumindest haben einige neuere Megane und Scenic's dieses Problem. In solchen Fällen bauen wir dem Kunden die "Motrio" Batterien ein und damit ist dann meistens Abhilfe geschaffen. Ansonsten kann ich die Renault Batteriene auch nur Empfehlen. Warum das gerade bei Megane und Scenic so ist kann ich auch nicht sagen, aber wie gesagt, meistens hift eine andere als die Renault Batterie.Motrio Batterien gibts beim Renault Händler.
Renaults müssen im längeren Stand ja unglaublich Saft saugen....
Wir hatten i. d. R. die Standard-Batterien von Delphi drin. Trotz relativ hoher Ah-Werte mussten wir bei praktisch allen Modellen (außer den kleinen Twingo, Clio etc.) nach wenigen Wochen (4-6) nachladen. Grade für die Diesel reichte es oft nicht mehr zum Starten....
Als etwas haltbarer haben sich die Zubehör-Batterien von Panther herausgestellt.
Also das mit den Renaultbatterrien find ich auch ein wenig merkwürdig.Mein Opa hatte den ersten Megane und ist ca. 6.000 km im Jahr gefahren.Da gabs nie Probleme. Seit ca. 3 Jahren hat er einen Laguna2. Alle 2 Monate ist da die Batterie tot.Nach etwa einem Jahr hat er sich Autogas einbauen lassen (totaler Blödsinn bei der Laufleistung-alte Leute eben) und die Probleme sind immer noch da.Er hat im übrigen schon die 4. (!) Batterie.Und immer wieder eine andere. Kann es wirklich nur daran liegen,das er so wenig fährt?
Zitat:
Original geschrieben von jenselchenF
Kann es wirklich nur daran liegen,das er so wenig fährt?
klar kann das daran liegen....immer nur 200m bis zum einkaufsladen um die ecke.... -> batterie ist/wird nie richtig geladen und muss häufig beim starten hohe ströme liefern....
noch schneller kann man die batterie killen, indem man vor dem starten bereits licht/sitzheizung/entertainmentsystem und heckscheibenheizung anschaltet und erst dann den motor startet....
Zitat:
Original geschrieben von jenselchenF
Kann es wirklich nur daran liegen,das er so wenig fährt?
Ja kann es, wenn dann dazu noch Opatypisch gefahren wird, wird ganz einfach nicht genug Ladestrom erzeugt und die batterie baut immer weiter ab, bis...ja bis halt nix mehr geht, bzw. der Strom nicht mehr ausreicht den Anlasser bzw. den Morot zu starten.
Zitat:
Original geschrieben von Golf4U
Wenn die Batterie minderwertig oder schlecht wird geht beim starten mein Radio aus, weil der Spannungsabfall dann zu groß geworden ist.
Also das wäre mir neu
Ich kenne es jetzt nur von VW und ich bin mir fast sicher das dass bei anderen Herstellern ähnlich ist.
Hier kommt nämlich der sogenannte X-Kontakt zum einsatz, d.h. alle unötigen Verbraucher werden mechanich, also durch das Schlusseldrehen auf Zündung, abgeschaltet.
Deswegen geht das Licht aus beim Starten, die elektrischen Fensterheber bleiben kurz stehen usw usw....
Hat nix mit einer schwachen Batterie zu tun.....
Mfg DerOnkel2002
Aber warum hat dann der Megane1 nicht diese Probleme?
Warum hat die Batterie da nicht schlapp gemacht? Und 200m zum Einkaufen stimmt auch nicht-bis zum ALDI sind es bestimmt 500 :-)
Zitat:
Original geschrieben von DerOnkel2002
Ja kann es, wenn dann dazu noch Opatypisch gefahren wird, wird ganz einfach nicht genug Ladestrom erzeugt und die batterie baut immer weiter ab, bis...ja bis halt nix mehr geht, bzw. der Strom nicht mehr ausreicht den Anlasser bzw. den Morot zu starten.
Also das wäre mir neu
Ich kenne es jetzt nur von VW und ich bin mir fast sicher das dass bei anderen Herstellern ähnlich ist.
Hier kommt nämlich der sogenannte X-Kontakt zum einsatz, d.h. alle unötigen Verbraucher werden mechanich, also durch das Schlusseldrehen auf Zündung, abgeschaltet.
Deswegen geht das Licht aus beim Starten, die elektrischen Fensterheber bleiben kurz stehen usw usw....
Hat nix mit einer schwachen Batterie zu tun.....
Mfg DerOnkel2002
Ups,da hat was nicht geklappt. Naja, jedenfalls ist es bei anderen Herstellern auch so.Außer, wenn das Radio angeschaltet wird,bevor der Schlüssel (in diesem Fall ne Karte) eingesteckt oder die Zündung eingeschaltet wird-Dann bleibts bei Renault an.
Tja, das kann ich dir leider auch net genau sagen.
Ist vielleicht auch ein wenig von der größe des Motors und des dazu gehörigen Anlassers abhängig.
Dazu kommt natürlich auch das in dem neueren wagen wesrntlich mehr elektronische Spielereien drin sind die natürlich auch unbewusst mitlaufen ud mit strom versorgt werden müssen, was halt bei älteren autos nicht der Fall war.
Mfg DerOnkel2002