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Batterie leer die 2. nach 2 Wochen.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. März 2019 um 18:02

Hey Leute. Habe da mal eine Frage an euch Elektriker. Wie kann ich herausfinden was Strom zieht bei meinem Fahrzeug wenn die Zündung aus ist ? Folgendes Problem habe ich, mein Fahrzeug stand letzten ca für 3 Wochen still. Als ich ihn starten wollte Batterie komplett tot. Nun ja neue Batterie für 150€ gekauft mit 75AH so wie die alte auch war. Jetzt stand das Fahrzeug 4tage bei meiner Arbeit ,wollte Freitag nach Feierabend heim fahren , geh zum Auto zv funktioniert noch aber dann als ich Motor starten wollte wieder kein Saft -.-.. Iwas frisst Strom plötzlich bei mir aber ich weiß nicht was ! Habe nix am Fahrzeug verändert oder so alles wie vorher auch und plötzlich 2 Batterien leer -.-. Kann mir wer helfen :/? Klemme derzeit jeden Abend meine Batterie ab so und morgens wenn ich losfahre Klemme ich sie halt wieder dran.

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26 Antworten

Bevor man eine Batterie tauscht sollte man natürlich rausfinden warum die alte leer wurde. Alter? Verbraucher?

Hier sollte man auf jedem Fall eine Ruhestrommessung durchführen. Multimeter oder Stromzange in die Hand nehmen, zwischen einen der Leitungen klemmen, zusperren und die Busruhe abwarten (sollte nach 25-30min eintreten)

Wurde an dem Fahrzeug in der letzten Zeit irgendwas verändert? Neues Radio, etc.?

Hier ein ähnlicher Thread: https://www.motor-talk.de/forum/golf-5-ruhestrom-120ma-120ma-t6472302.html?highlight=ruhestrommessung#post54616921

--onix331

Themenstarteram 31. März 2019 um 19:14

Habe ich doch geschrieben. Es wurde nix verändert alles so wie es was. Es kam ganz plötzlich.

Wurde die neue Batterie voll geladen?

Vielleicht stand sie etwas?!

Themenstarteram 31. März 2019 um 19:18

Habe so ein Messgerät nicht. Muss ich das Fahrzeug also zur Werkstatt bringen und es kann bis zu 2std dauern bis sie den Ruhestrom messen können ? Aber kann man dann so auch direkt erkennen was da genau Strom zieht oder muss man erst noch zich Stunden suchen ? Weil die Werkstätten haben ja auch ein schönen Stunden Satz und wollte da nicht 500€ lassen nur um herauszufinden was Strom zieht :/ die alte Batterie war ca 1 1/2Jahre alt.

Themenstarteram 31. März 2019 um 19:19

Die neue Batterie habe ich direkt von Bosch gekauft. Denke nicht das die mir eine leere Batterie anbieten/verkaufen

Die Werkstatt wird dann Sicherungen ziehen bis der Verbrauch weg ist. Dann ist meist der Fehler gefunden

 

--onix331

Themenstarteram 31. März 2019 um 19:20

Achso ok. Aber das Auto muss jedenfalls Eine Weile stehen also man kann nicht hinfahren und dann nach 30min ist man fertig richtig.

Für die Einsparung der Werkstattkosten kann man sich locker ein Multimeter leisten. Leider wächst der Sachverstand dazu nicht auf den Bäumen.

Die Busruhe tritt normalerweise innerhalb von Minuten ein, leider aber nicht immer. Die Sicherungen nacheinander Ziehen sollte keine Stunde dauern. Eine abschließende Diagnose kann aber auch wesentlich länger dauern.

Themenstarteram 31. März 2019 um 19:55

Kenne mich selber leider nicht so aus damit :/ deswegen wird mir der Weg zur Werkstatt dann wohl doch nicht erspart bleiben :( oder gibt es jemand aus dem Raum\Nähe Hamm der mir dabei helfen könnte an irgendeinem Wochenende mal. Natürlich nicht umsonst.

Standard Frage Nummer 1 Was für ein Radio ist verbaut ? Zeig mal ein Bild bitte vom Radio...

Themenstarteram 1. April 2019 um 17:27

Foto habe ich gerade nicht parat .Das ist aufjedenfall das größte Radio von VW . Meine das müsste das RNS510 sein.Das Radio hat sowieso Probleme es geht meistens einfach aus und man muss dann am Rahmen kloppen dann geht es wieder an . Meinstens geht auch immernoch die Verbindung zum Boardcomputer weg .

Dann wirst du wohl genau da dein Problem haben. Radio wird nicht mehr abschalten, da kein Can-Bus?

@Danny1307 sicher das es ein Original RNS510 ist und kein China Clone ?

Das waren meine Erfahrungen mit dem gleichen Problem.

Batterie nach 2-4 Tagen leer.

 

Ich hatte immer einen Ruhestrom von 30mA.

In letzter Zeit war die Batterie nach einigen Tagen immer leer.

Wenn ich gemessen habe konnte ich manchmal 100-120 mA messen, dann wieder 30 mA.

Dann stand einmal die Störung 16514 und 16518 an , ließen sich aber wieder löschen.

Ich bis sogar durch die Abgasuntersuchung gekommen.

Es wurde jetzt so schlimm, dass wenn ich den Wagen auch nur einen Tag nicht benutzte , er am nächsten Tag nicht mehr an sprang.

Batterie, Lichtmaschinenregler wurden alles erneuert.

Das Motorsteuergerät zog den Strom .

Dann habe ich alle Sensoren, die zum Motorsteuergerät abgezogen und dann den Strom gemessen.

Und siehe da, die Lambda Sonde zog den hohen Strom.

Die Sonde erneuert und alles ist wieder im grünen Bereich.

Nun nach 2 Jahren ist das gleiche Problem wieder da, nun ist es nicht die Sonde , sondern was anderes.

Ich kann alle Sicherungen ziehen, der hohe Ruhestrom bleibt.

Ich muss nun weiter suchen, aber welches Bauteil ist nicht abgesichert und wird direkt versorgt??

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