Batterie leer durch Lüfter
Hallo Leute
Hab einen 2,4l benziner V6
Bei mir läuft im abgeschalteten Zustand irgendein Gebläse das irgendwo unter dem
Luftfilter sitzt. Und zwar läuft es ca.2-3min dann wieder 2min nicht und dann wieder
immer im Wechsel und saugt mir somit die Batterie leer.
Die freundlichen sagen es sei ein Zusatzlüfter der Luft zum Abgas und Kat. beimischt.
Ich hab da keine Ahnung von.
Kann mir da jemand helfen ?????
Bitte
Bitte
Bitte
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lubby
Hallo Leute
Hab einen 2,4l benziner V6
Bei mir läuft im abgeschalteten Zustand irgendein Gebläse das irgendwo unter dem
Luftfilter sitzt. Und zwar läuft es ca.2-3min dann wieder 2min nicht und dann wieder
immer im Wechsel und saugt mir somit die Batterie leer.
Die freundlichen sagen es sei ein Zusatzlüfter der Luft zum Abgas und Kat. beimischt.
Ich hab da keine Ahnung von.
Kann mir da jemand helfen ?????
Bitte
Bitte
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hast du ein navi+ oder RNS-E?
diese geräte haben einen Lüfter und der lauft auch nach dem abstellen noch einen moment weiter, wenns da probleme gibt läuft der lüfter immer und saugt eventuell die batterie leer.
gruss
adrian
Das wird die Sekundärluftpumpe sein. Die bläst normalerweise in der Kaltstartphase Luft in den Auspuff, damit u.a. der Kat schneller warm wird.
Hatte ich bei mir vor kurzem auch. Ich habe die erst mal stillgelegt, indem ich das Relais dafür rausgezogen habe. Das Relais sitzt in dem Gehäuse vom Motorsteuergerät im Wasserkasten.
Für den Motor ist die Sekundärluftpumpe völlig überflüssig - der läuft mit und ohne gleich gut
Nur kommen bei kaltem Motor und Kat die Abgase nicht ganz so sauber hinten aus dem Auspuff - daher ist eher das Umweltgewissen gefragt
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Für den Motor ist die Sekundärluftpumpe völlig überflüssig - der läuft mit und ohne gleich gut
Nur kommen bei kaltem Motor und Kat die Abgase nicht ganz so sauber hinten aus dem Auspuff - daher ist eher das Umweltgewissen gefragt
Also gibt es erst bei der nächsten Abgaskontrolle Zoff oder wird der Abgastest bei warmen Motor gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Leidorfer
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Für den Motor ist die Sekundärluftpumpe völlig überflüssig - der läuft mit und ohne gleich gut
Nur kommen bei kaltem Motor und Kat die Abgase nicht ganz so sauber hinten aus dem Auspuff - daher ist eher das Umweltgewissen gefragt
Also gibt es erst bei der nächsten Abgaskontrolle Zoff oder wird der Abgastest bei warmen Motor gemacht?
Traegst du deinen Motor bis zum Pruefstand?? :-D
Im Ernst, bei warmen Motor.
Zitat:
Original geschrieben von dmck
Das wird die Sekundärluftpumpe sein. Die bläst normalerweise in der Kaltstartphase Luft in den Auspuff, damit u.a. der Kat schneller warm wird.
Hatte ich bei mir vor kurzem auch. Ich habe die erst mal stillgelegt, indem ich das Relais dafür rausgezogen habe. Das Relais sitzt in dem Gehäuse vom Motorsteuergerät im Wasserkasten.
Erst mal danke leute
Ich würde die Sekundärpumpe auch gerne stillegen. weiß aber nicht wie ich die
Elektrobox aufkriegen soll. Reicht das auch wenn ich einfach nur den Stecker an
der Pumpe abnehme??
Kann ohne die sekundärpumpe eventuell ein Schaden am Katalysator entstehen??
Würde mich sehr über Antwort freuen.
Zitat:
Original geschrieben von Bassmann1968
Zitat:
Original geschrieben von Leidorfer
Also gibt es erst bei der nächsten Abgaskontrolle Zoff oder wird der Abgastest bei warmen Motor gemacht?
Traegst du deinen Motor bis zum Pruefstand?? :-D
Im Ernst, bei warmen Motor.
Nein,ich fahre in der mir oft nachgesagten "Rentnerfahrweise"!
Sorry,an das hatte ich nicht gedacht. und sehen tut man das auch nicht wenn das Relais ausgesteckt ist?
Am Pc oder Prüfstand?
Bei der ASU sehen die das sicherlich nicht.
Ausserdem: Was fuer ein Relais? Ich kenne mich da nicht aus Herr Pruefer
Die Box bekommst Du mit einem 8mm Steckschlüssel auf. Stecker abziehen geht auch, dann stecke ihn aber wasserdicht in eine Tüte, falls Du ihn doch mal wieder anstecken mußt.
Der Kat nimmt keinen Schaden dran.
"Also gibt es erst bei der nächsten Abgaskontrolle Zoff oder wird der Abgastest bei warmen Motor gemacht?"
Die AU wird bei betriebswarmen Motor, d.h. Wasser 90°C und Öl auch so ungefähr. Wenn man weiß, das man langsam ist, muß man halt etwas länger durch die Gegend schleichen, damit der Motor warm wird.
Ich habe nach dem Ausbau des Relais im Fehlerspeicher nachgesehen, da stand nichts drin.
"Ausserdem: Was fuer ein Relais? Ich kenne mich da nicht aus Herr Pruefer "
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe bzw. Nichterteilen der Plakette.
Zitat:
Original geschrieben von dmck
Die Box bekommst Du mit einem 8mm Steckschlüssel auf. Stecker abziehen geht auch, dann stecke ihn aber wasserdicht in eine Tüte, falls Du ihn doch mal wieder anstecken mußt.
Der Kat nimmt keinen Schaden dran.
"Also gibt es erst bei der nächsten Abgaskontrolle Zoff oder wird der Abgastest bei warmen Motor gemacht?"
Die AU wird bei betriebswarmen Motor, d.h. Wasser 90°C und Öl auch so ungefähr. Wenn man weiß, das man langsam ist, muß man halt etwas länger durch die Gegend schleichen, damit der Motor warm wird.
Ich habe nach dem Ausbau des Relais im Fehlerspeicher nachgesehen, da stand nichts drin.
"Ausserdem: Was fuer ein Relais? Ich kenne mich da nicht aus Herr Pruefer "
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe bzw. Nichterteilen der Plakette.
Also die wasserdichte Tüte sehen sie bestimmt und auch als Laie wirst man verstehen müssen,das da was nicht in Ordnung ist.
Dottore,komm mal vorbei und schau dir eine MFK Kontrolle an.
Ich bin mir sicher,das es ein gewalltiger Unterschied zu eurem TÜV ist.
Zu der "Pickerl" Kontrolle die ich aus Austria kenne auf jeden Fall.
Ich bin nicht umsonst ein "Nur original ist genial" Typ!
Tüte über den Stecker ist ja offensichtlich.
Das Relais oder die Sicherung dafür raus (sitzt neben dem Relais) sieht der TÜV nicht, solange er nicht den Kasten aufschraubt. Und das ist eher unwahrscheinlich. Wenn er einen Fehler feststellen sollte gibt es halt ggf. keine Plakette und man muß den Fehler beheben (lassen) und dann noch mal vorstellig werden.
Die abgeschaltete Sekundärluftpumpe wird bei der ASU nicht bemerkt - der Fehlerspeicher bleibt ja leer wenn die Pumpe via Sicherung oder Relais stillgelegt wurde. Bei warmen Motor ist ja alles OK und die paar Minuten bis die Kats bei kaltem Motor später anfangen zu Arbeiten machen Kohl auch nicht fett.
ich komm bei meinem Kasten nur an eine Schraube dran. die andere kann ich nicht mal sehen. brauch ich da spezialwekzeug??
Habe das selbe Problem , um welches Relais geht es und wo finde ich es ?