- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Batterie leer gelaufen, danach Anlasser defekt. Zusammenhang?
Batterie leer gelaufen, danach Anlasser defekt. Zusammenhang?
Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich habe meinen Volvo V40 T4 einem Freund ausgeliehen. Der liess das Licht die ganze Nacht brennen und musste am nächsten morgen überbrücken - seltsam, weil ich vor 4 Wochen eine neue Batterie eingesetzt hatte.
So weit, so gut.
Danach hat er das Auto zwar zu mir gefahren, die Kiste liess sich dann anschliessend aber nicht mehr starten. Da es die Batterie nicht sein konnte, habe ich den Trick mit dem Klopfen auf dem Anlasser angewendet. Dann ging er zwar wieder an, inzwischen aber hilft auch das Klopfen nicht mehr.
Frage: Könnte es zwischen der vorübergehend leer gelaufenen Batterie und dem defekten Anlasser irgend einen Zusammenhang geben? Kann man allenfalls durch falsches Überbrücken was daran kaputt machen oder sind das völlig voneinander getrennte Systeme?
Danke für die Antworten!
Details zum Fahrzeug: Kombi, Baujahr 1998, 200 PS, 1855 ccm, Benzin, Schaltgetriebe
Ähnliche Themen
14 Antworten
Grundsätzlich bist du hier im V40 II Forum gelandet, daher kann es sein dass dir keiner helfen kann. Ich Versuchs aber mal
Theoretisch kann falsches überbrücken schon einen Schaden verursachen, dafür müsste man aber wissen was falsch gemacht wurde... Selbst dann muss man raten ob es ursächlich ist. Möglich wäre auch dass der defekte Anlasser den Akku leergesaugt hat.
Danke für deine Antwort Obermuh! Ich versuch das mit dem falschen Forum zu ändern, danke dir.
Was und ob er beim Überbrücken falsch gemacht hat, kann er nicht mehr rekonstruieren. Ich fand es einfach seltsam, dass der Anlasser gleich im Anschluss kaputt ging. Drum die Frage nach einem allf. Zusammenhang.
Aber du meinst, es könnte sogar sein, dass der Anlasser die Batterie leer gesaugt hat? Interessant.
Ist jetzt einfach nur eine Vermutung aber theoretisch ist es möglich.
Zitat:
Original geschrieben von obermuh
Grundsätzlich bist du hier im V40 II Forum gelandet, daher kann es sein dass dir keiner helfen kann. Ich Versuchs aber mal
Ich habe den Thread ins V40 I Forum verschoben
Mal ´ne adere Frage....
Du schreibst ja, dass Dein Kumpel den Wagen over night mit Licht angelassen hat.
Sicher?
Wenn der Lichschalter auf Fahrlicht steht und der Zündschlüssel abgezogen wird, geht doch alles komplett auf "aus" (Volvo Schaltung)
Hat er den Lichtschalter auf Standlicht gelassen, würde zwar das Standlicht brennen, aber es sollte bei neuem Akku, dieser nicht gleich leer gesaugt werden.
Vielleicht hat Kumpel den Schalter auf Fahrlicht gelassen, beim Schlüssel abziehen ist alles aus gegangen, er ausgstiegen, gar nicht daran gedacht und nach Hause gegangen.
Am nächsten morgen, Zündschlüssel rein, nix geht, Lichtschalter bemerkt, dass er auf "full on" steht und nun vermutet ihr beide dass das die Ursache war?
Hat der Anlasser schon vorher Zicken gemacht? Oder wie kommt´s dass Du gleich den Anlasser-Klopf-Trick anwendest?
Wenn Du klopfen muss, hängt der Magnetschalter des Anlassers fest.
Vielleicht ist da irgendein Zusammenang mit der leeren Batterie?
Hallo,
zuerst kann ich dich ein wenig beruhigen,falsches Überbrücken hätte einen großen Schaden angerichtet.Es kann sein,das der Anlasser schon seinen Geist aufgibt,aber bei dem Baujahr schon selten.Prüfe mal alle Kabelanschlüsse,Batterie und evtl.am Anlasser nach,nicht das sich da etwas gelöst hat.
Jan-Marinus
Er meint bestimmt die Innenraumbeleuchtung. Meine Frau lässt die auch gerne an und wenn ich dann ein paar Tage das Auto nicht gebraucht habe ist die Batterie tiefentladen .. 5W Birchen eignen sich hervorragend dazu. Schöne sch*** :-( Habe schon die vierte Batterie im V40 und zwar immer Bosch gekauft. Mitterweile wurde Leselampenverbot erteilt.
Hallo Leute
Wow. Ich bin beeindruckt! Danke euch herzlich für eure "Anteilnahme"
Ich habe inzwischen den Anlasser auswechseln lassen. Der Karren läuft nun einwandfrei. Den Trick mit dem Klopfen hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt. Da die Batterie neu war, war es das einzige, woran es meiner Laien-Meinung nach hätte liegen können. Hat ja auch nur kurz funktioniert.
Der Garagist meinte, es hätte ziemlich sicher nicht mit der Batterie zu tun. Um deine Frage zu beantworten gbalbier: Ja, er liess die Innenraumbeleuchtung brennen. Danke für die eingehende Analyse. Danke auch Jan-Marinus für deinen Hinweis. Und danke Zacha für den Tipp mit dem Leselampenverbot (hahaha).
Jetzt aber mal eine andere Frage: Erholt sich eine Batterie zu 100% allein durchs Fahren, wenn sie mal tiefentladen wurde?
Zitat:
Original geschrieben von Worfie
...
Jetzt aber mal eine andere Frage: Erholt sich eine Batterie zu 100% allein durchs Fahren, wenn sie mal tiefentladen wurde?
Das kann man nicht pauschal beantworten. Es hängt vom Batterietyp und der "Schwere" der Tiefentladung ab. Wenn bei einem Blei-Akku die Platten schon sulfatiert sind, dann hat er kaum noch Kapazität. Es kommt auch darauf an wie lange der Akku tiefentladen war. In einer Werkstatt kannst Du den Säuregehalt messen lassen, das gibt Aufschluss darüber ob es noch Hoffnung gibt.
Also ich hatte jedenfalls schon eine Batterie, welche nach so einer Aktion definitiv im Eimer war. Da war allerdings schon nicht mal mehr die Anzeige auf dem Tacho im Auto und das vermutlich schon mehrere Tage. Wir haben dem V40 dann Starthilfe von einem 1,4er Golf gegeben =) ... die Kiste ging dann nach n Versuchen auch tatsächlich an. Dann bin ich 50km gefahren und hab das Auto wieder abgestellt. Danach reichte die Batterieladung immernoch nicht zum Starten. Ich habe dann mit Ladegerät geladen aber es hat nichts mehr geholfen- es war maximal noch ein Motorstart drin danach war das Ding wieder platt, hatte einfach keine Kapazität mehr.
Cool dass der kleine wieder läuft
Und gut für Deinen Kumpel, dass er wieder aus dem Schneider ist.
Er hat sich sicher schuldig fefühlt... Auto ausgeliehen und dann gleich kaputt gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von gbalbier
Auto ausgeliehen und dann gleich kaputt gemacht.
HAHAHAHAHA
was für klopfen eigentlich? auf batterie klopfen????? hallo noch strom zu hause?
tiefentladung... hättest mal das voltmeter dranhängen können vorm start. meine rollerbatterie war mal bei 7,5V nach 8 monaten pause und war dann noch für 2-3j gut.
Zitat:
Original geschrieben von Ducay
HAHAHAHAHA
was für klopfen eigentlich? auf batterie klopfen????? hallo noch strom zu hause?
Hat er doch geschrieben, klopfen auf Anlasser....
Haben wohl alle verstanden
Zitat:
tiefentladung... hättest mal das voltmeter dranhängen können vorm start. meine rollerbatterie war mal bei 7,5V nach 8 monaten pause und war dann noch für 2-3j gut.
Hatte jetzt dieser Beitrag einen tieferen Sinn? Den ich "nicht" verstanden habe?
Nicht jeder fährt Roller und hat soviel Erfahrung darin, Voltmeter and Batterie vom Roller zu hängen....
die spannung alleine sagt leider wenig über die kapazität der batterie aus. habe schon viele batterien gesehn, die noch über 10V hatten aber trotzdem nicht mehr zu retten waren.