ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Batterie leer, Geräusch vorne rechts

Batterie leer, Geräusch vorne rechts

Renault
Themenstarteram 2. März 2024 um 21:47

Hallo,

mein renault espace 20 Jahre, 112.000 km zeigt nichts mehr an, dafür summt es, sogar in wechselnden Tonlagen.

Zieht sich da irgendwas Strom?

Was könnte es sein?

Ich bin die zwei Tage vorher 6h gefahren. 50kmh / 80 kmh. Sonst 1x die Woche Autobahn 1h, und Stadtverkehr 1x die Woche 20 Min.

Ich kann sie wieder aufladen versuchen.. Oder ne neue rein, aber wenn die dann auch gleich wieder leer gezogen wird..

Am besten mit der frisch eingebauten zur Werkstatt fahren oder?

Die Batterie war schon 2x leer. Kurz vor Silvester. 3 Wochen gestanden. Und gleich nach dem Kauf.. 30 Min. Radio an.

Also die ist eh dran. Aber könnte es was anderes sein als nur die Batterie?

Danke für die eure Tipps.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

20 Jahre alt, also Bj. 2004, also ein JK Ph I. Nähere Angaben (Motorisierung...) sind immer willkommen. Genauso wie nähere Umstände. (Ab) wann tritt das Geräusch auf? Der Motor startet nicht? Der Herr vorm Auto...ist nur aufgedruckt, kein Pannendienst, oder? Schon einmal Starthilfe probiert? Kontakte an der Batterie kontrolliert? Im Video höre ich ein Geräusch, das eher wie ein klackern klingt als wie ein summen....ein Relais, das permanent anzieht und dann wegen Zusammenbruch der Batteriespannung gleich wieder abfällt?

Gruß, AaLf

Themenstarteram 3. März 2024 um 21:04

Hi AaLf,

Dankeschön fürs schnelle antworten! Es ist ein Benziner. Ich hatte tatsächlich an dem Tag während des fahrens ein leises Geräusch gehört. Aber die Elektronik surrt eh etwas lauter bei dem Auto.

Er ist immer super angesprungen. Dann 1h bei 50 kmh gefahren. Eingekauft, keine Geräusche. Angelassen, keine Auffälligkeiten, 1h zurück gefahren, abgestellt. Spiegel eingefahren, als das Auto schon aus war. Kein Geräusch. Zugesperrt mit der Fernbedienung.

Am nächsten Mittag ins Auto, mit dem Notschlüssel aufgemacht und zum ersten mal dieses Geräusch gehört. Und das obwohl das Auto aus war.

Die Batterie läd jetzt auf. Sie war bei 12,3. Mittags. Aktuell bei 15,1. Abends.

24 h dran lassen.

Am Di. Kann mein Nachbar sie einbauen. Der hilft mir zum Glück.

Aber was danach?

Auf Geräusche hören.. Bei der Werkstatt vorbei fahren um die Ecke und auf einen Tipp hoffen?

Relais.. Denke ich auch.. Aber welches.. Noch nie gemacht.. Mit so nem Stromprüfer? Hat mein Nachbar.. Hoffe er kann das.

Licht Maschine denken wir nicht. Die soll nicht so oft kaputt werden. Strom Verbindungen... Müsste man prüfen (lassen).

Anlasser?

Was, was im Stand funktionieren soll...

Manchmal spinnt auch die Abblendlicht / Scheibenwischer Sicherung. Nach 5 Min. Geht die aber wieder. Bei Stark Regen lustig.. Anhalten und warten.

Ob es das ist?

Hab die Sicherung nicht getauscht. Der von der Selbstbastler werkstatt meint, besser sie bleibt drin.. Also das original. Es ist nicht mal ein Stecker Verteilungs Plan zu finden. Also raten..

Danke für weitere Tipps.

Hallo,

vom Unterboden kann das Geräusch aber nicht kommen? Dort sitzt so unterhalb des Beifahrersitzes das Gebläse..ratterndes Lüfterrad? Sollte aber natürlich nicht bei "Zündung aus" laufen.

Lima ist beim JK durchaus ein Thema, der Regler (Diodenplatte) gibt je nach Motorisierung gerne den Geist auf.

Abblendlicht/Scheibenwischer: Sicher, dass es die Sicherung ist? Häufiger sind Probleme mit dem Scheibenwischermotor. Irgendwie wirken die sich dann über gemeinsamen Licht-/Regensensor auf das Abblendlicht aus, sofern Dein Auto damit ausgerüstet ist.

Gruß, AaLf

Themenstarteram 4. März 2024 um 14:48

Hi,

nicht vom Unterboden. Das Lüfterrad Geräusch kenn ich, war beim Touran mal kaputt. Das ist es denke ich nicht.

Irgendein.. Nennt man das Steuerelement das an gehen möchte.. Aber im aus Zustand.. Standheizung.. Weiß nicht gar nicht ob es das hat.

Hab das Zuheizer teil vom Touran mal gewechselt.. Das war aber tiefer. Das Geräusch ist direkt da wo ich gefilmt hab gefühlt.

Die Batterie ist jetzt voll. Werkzeug kommt morgen. Dann kann ich es auch selber rein bauen und auch messen.

Ein Bauplan was da drunter sitzt wäre vielleicht eine Idee. Mal danach suchen.

Themenstarteram 5. März 2024 um 17:35

Batterie ist voll. Eingebaut. Licht ging an. Dho. Das gibt's doch nicht. Das ist mir noch nie passiert, dass ich das Licht vergessen hatte aus zu machen.

Phu.. danke trotzdem!

Wir haben auch einen Espace 4 Bj. 2007 und 216000 km, bei uns war es die Lichtmaschine.

Wir haben auch einen Espace 4 Bj. 2007, bei uns war es die Lichtmaschine, müsste er aber anzeigen

Hallo, das ist typischer Fehler der Lichtmaschine! Tauschen( keine Neue) dann läuft er wieder!

Es war die Lichtmaschine, jetzt neues Problem, er startet nicht mehr. ADAC meint vom Klemme 50 kommt kein Strom zum Anlasser. Leider zur Zeit keine Termine bei Renault, erst Mitte November kann ich ihn schleppen lassen, da Automatikgetriebe. Hat jemand einen Vorschlag was es sein könnte.

Hast du die Sicherungen im Motorraum geprüft?

Strom kommt nur wenn Wegfahrsperre deaktiviert ist.

Startvorgang bitte genauer beschreiben!

Schleppen auf HA.

VG

Der Mitarbeiter vom ADAC hat gut 2 Stunden die Sicherungen und Relais überprüft, Der Espace hat einen Startknopf , es ertönt nur ein leichtes Summen, aber auch keine Fehlermeldung im Display.

Geht beim Drücken auf den Startknopf das Display aus? Bleibt es an? Blinkt/leuchtet das rote Lämpchen der Wegfahrsperre?

Deine Antwort