Batterie leer gesaugt nach 2 Wochen Urlaub
Nach der Rückkehr aus dem 2-wöchigen Urlaub war die Batterie (Varta 100 Ah, vor 6 Monaten eingebaut) tiefentladen. Der adac Mann brachte den Wagen mit 2 Startquellen des gelben Engels zum starten, sie lud sich jedoch auch nach 1 h fahren nicht auf. Ausschalten des Motors, sprang nicht wieder an, nur Klack.
12 h ans Ladegerät, Start problemlos.
Ich vermute daher, dass irgendein Teil Strom saugt, obwohl die Zündung aus ist.
Heute fiel mir auf, dass die Kontroll-Leuchte neben dem Wahlhebel an ist bei „P“ .
Ich meine, früher war da kein Licht im Zündung-Aus-Zustand.
Auch wenn das minimale Lämpchen kaum zum leer-saugen der Batterie führen wird, aber vielleicht sind da ja noch mehr Sachen unter Spannung , die ich gar nicht sehe.
Hat jemand von euch eine Idee?
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12 Antworten
Ps: dem Kauf einer neuen Batterie vor 6 Monaten ging ein Defekt am Webasto-Vorheizer“ voran: die Vorheizung schaltetete sich nämlich nicht mehr aus und lief durch (nach abstellen der Zündung). Angeblich sei das Steuergerät kaputt. Da die Kosten extrem waren haben wir nach Rücksprache mit der Werkstatt schlicht die Sicherung für den Vorheizer herausgenommen und fahren seitdem ohne ihn, kein Problem.
Hab da mal was gelesen mit Automatik die P Leuchte sollte nach 15 Minuten ausgehen wenn die Steuergeräte abgeschaltet sind. Bleibt sie an dann hast du den Verbraucher gefunden. Ruhestrommessung machen.
Eine eindeutige Aussage zur Ursache kann nur eine Ruhestrommessung bringen. Die Glimmlampe auf der Konsole
für die Schaltstellung " P" kann nicht solchen "Stromabfluß" erzeugen. Das ist eher unwahrscheinlich.
Über die Vorgehensweise bei der Ruhestrommessung wurde hier schon zig-mal geschrieben.
MfG
Beim meinem E39 hat das Steuergerät der Innenraumheizung der Übeltäter.
Glaub das Ding liegt hinter dem Handschuhfach... Kam so um die 100€
Vielleicht ein Ansatz...
Gebläseendstufe Igel genannt sitzt beim Gebläse unten. Ruhestrommessung machen Multimeter zwischenschalten und warten bis alle Steuergeräte abschalten. Meiner braucht genau 20 Minuten dann ist alles abgeschaltet.
Ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem Kombi auch Batterie frisch geladen und nach dem Wochenende war sie leer. Bei mir lag es an einem Kurzschluss am bzw im Navirechner.
Evtl. auch mal die Ladespannung der LIMA prüfen! Normal sollte der Motor nach 1 Stunde Fahrt nochmal anspringen können auch wenn die Batterie einen leichten Schlag hat, so ist zumindest meine Erfahrung in einer ähnlichen Problematik.
Zitat:
@capriturboe39bmw schrieb am 12. Mai 2018 um 22:17:35 Uhr:
Gebläseendstufe Igel genannt sitzt beim Gebläse unten. Ruhestrommessung machen Multimeter zwischenschalten und warten bis alle Steuergeräte abschalten. Meiner braucht genau 20 Minuten dann ist alles abgeschaltet.
Ja richtig, Gebläseendstufe. Sorry das ich es nicht mehr korrekt auf dem Schirm hatte.
Ist schon bald 10 Jahre her...
Zitat:
@carfan-48 schrieb am 12. Mai 2018 um 19:46:26 Uhr:
Eine eindeutige Aussage zur Ursache kann nur eine Ruhestrommessung bringen. Die Glimmlampe auf der Konsole
für die Schaltstellung " P" kann nicht solchen "Stromabfluß" erzeugen. Das ist eher unwahrscheinlich.
Über die Vorgehensweise bei der Ruhestrommessung wurde hier schon zig-mal geschrieben.
MfG
Das Lämpchen nicht, aber so lang die Lampe noch brennt, sind alle Steuergeräte des K-Busses wach - und das zieht durchaus einiges an Strom.
Wenn die P-Leuchte auch nach 16 Minuten "Fahrzeug zu" noch brennt, ist höchstwahrscheinlich das Grundmodul defekt. Zieh mal Sicherungen 4 oder 15, dann sollte es ausgehen. Solltest dann auch keinen großen Ruhestrom mehr haben.
Genau das meinte ich das ich darüber mal was gelesen habe mit der P leuchte.
Vielleicht der Klassiker: Handschuhfach zu gut/falsch befüllt und daher Beleuchtung dort "Dauer On"?
Das Problem hatte ich auch. Samstag einkaufen und Sonntags Abends Batterie leer. Ich habe den Igel auch in Verdacht und zuhause schon einen neuen Liegen. 40 Euro von Hella. Also nicht so teuer.
Dieser scheint dann wenn sporadisch bei mir zu spinnen.
Habe Ruhestrommessung gemacht. Wenn der Wagen aufgeschlossen ist und Innenraumlicht brennt hab ich ca. 5 Ampere an Verbrauch (wow dachte ich der Hammer, gut das licht sich irgendwann abschaltet). Schalte ich Licht aus, fällt der Verbrauch auf 1.7 Ampere.
Schließe ich den Wagen ab geht er nach 2 Minuten auf unter 1 Ampere und nach 16 Minuten wenn die Verbraucherabschaltung greift (das Licht am Wahlhebel geht aus) dann sinkt der Verbrauch auf 70mAH. Damit ist dann es nicht möglich ne Batterie über Nacht zu entleeren. Hier muss also etwas rumgesponnen haben, dass es so schnell ging.
Gut bei 2 Wochen ist das aber auch schon nicht so einfach rauszubekommen.
Aber wenn der Wagen läuft bringt er überhaupt 14V Ladeleistung?, wenn nicht haste meist ein Lima Problem oder deine Batterie ist völlig hinüber.
Batterie extern mit einem Ladegerät (ich hab CTEK) aufladen und testen. Falls nicht. Andere Batterie rein und dann sofort die Ladespannung prüfen. Wenn alles okay ist, vorsichtshalber den Igel auf Verdacht tauschen.