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Batterie leer!!! Hilfe!!!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. November 2006 um 22:21

Hallo liebe Phaetonliebhaber,

ich kann nun seit ein paar Wochen meinen ersten Phaeton als mein Eigentum vermelden und hatte auch überhaupt gar keine Probleme... bis vorgestern!

Noch vorab, es ist ein V6 3.2 Benziner von 2002.

Das Problem: Als ich vorgestern morgens zu meinem Babe kam, da ging der liebe Wagen nicht mehr mit meinem Funkschlüssel auf. Es gab noch ein ganz schwaches Aufleuchten der Blinker, aber das war es dann auch. Also bin ich mit dem Schlüssel ins Schlüsselloch und hab manuell entriegelt. Beim Umdrehen im Zündschloss: GAR KEIN MUX!

Dann habe ich also mit dem Notstart (Schlüssel nach links und dann rechts) den Wagen gestartet, das hat auch alles sofort geklappt. Nur waren alle Einstellungen verschwunden, Langzeitstatistik, Uhrzeit (Die schöne Analoguhr drehte und drehte sich, bis ich die Zeit per GPS neu eigestellt habe) etc.

Als ich alles wieder eingestellt habe, konnte ich ganz normal losfahren und alles war gut... Dann habe ich den Wagen abgestellt und bin nach 2 Stunden zurück zum Wagen, alles ok. Gestern und heute Morgen dann wieder das selbe Dilemma! Ab einer Standzeit von ca. 5 Stunden ist der Wagen absolut platt!

Beim Blick auf die Batterie (links im Kofferraum) habe ich gesehen, dass dort schon eine neue Batterie eingebaut wurde. Gem. eines befreundeten Autokenners ist diese aber eine Säurebatterie (weiße Batterie), die gar nicht bei mir hätte verbaut werden dürfen, wegen Zyklen oder solcher Sachen...

Also habe ich den Wagen gleich mal bei diesem besagten Autokenners an sein Analysegerät angeschlossen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort war eigentlich nichts aufregendes ausser vieler Meldungen wegen zu geringer Bordspannung etc. und einmal ein Kurzschluss oder etwas ähnliches im Memorysitz der Fahrerseite.

So, jetzt könnte ich natürlich morgen eine neue Bordnetzbatterie kaufen und hoffen, dass die der Fehler war. Aber ich habe natürlich auch Angst, dass ich die Batterie um sonst kaufe und das gar nichts bringt!

Habt Ihr evtl. schon Erfahrungen mit solch einem Problem?

Das war jetzt sehr lang, aber ich wollte das Problem so genau wie möglich schildern. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!!

Danke schonmal für Eure Bemühungen!

Viele Grüße aus Wolfsburg

André

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Glückwunsch. Du hast mit deinem ersten Beitrag einen Thread aus 2006 aus der Versenkung geholt...

Schon mal in Erwägung gezogen, dass die Batterie alt und deshalb platt ist? Welches Datum steht drauf?

Welche ist es denn? Ist nur eine verbaut?

Das "totale Scheissauto" möchte ne anständige Pflege und Wartung, dann macht es auch keine Probleme im Monatstakt.

LG

Udo

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Hört sich nach einer eventuell losen Batterieklemme an , ein ähnliches Problem hatte ich auch, jedoch dürfte beim V6 das Problem einfacher zu ermitteln sein , da er nur eine Batterie und somit kein Batteriemanagement hat.

Warum sich die Uhr nicht automatisch auf GMT Zeit einstellt , ist mir auch immer wieder ein Rätsel , der Fehlerspeicher selbst konnte uns damals auch absolut nicht weiterhelfen , selbst das TSC in WOB hat drei Tage gesucht , bis es die lose Klemme gefunden hat.

Dazu muss man wissen , das in der Klemme nochmals "Elektronik" verbaut ist , weil der Phaeton genemigt dir nach einem Unfall und "abgesprengtem" Batteriepol noch einen "Notstart" Anlassvorgang , damit ein verunfalltes Fahrzeug sich noch aus eigener Kraft aus einem Gefahrenbereich ( Kreuzung ) schleppen kann.

Wenn du dann mehrere Kilometer fährst , löschht sich genau dieser Vorgang im Speicher und am nächsten morgen geht das gleiche Theater wieder los.

Grüße

dsu

Themenstarteram 30. November 2006 um 8:02

Morgen,

vielen Dank schonmal für Deine Antwort!

Bist Du Dir sicher, dass der V6 nur eine Batterie hat???

Ich habe zwar noch nicht nachgeguckt, aber bin der Meinung, dass er rechts auch noch eine hat, da Navi und Sitzheizung vorhanden sind und in dem Bordbuch etwas von der Starterbatterie rechts im Kofferraum steht...

Mmmhhh.... ich werd gleich mal nachgucken...

ich hatte das gleiche problem mit der batterie klemme.

wobei ich mir nicht vorstellen kann wieso beim phaeton so oft die klemme locker wird.

MFG

Ich kann mich irren, aber ich meine gelesen zu haben , das nur der W12 ( mit 1x85 Ah und 1x 61 Ah ) und der V10 ( mit 2x 85Ah ) mit zwei Batterien bestückt sind.

dsu

Themenstarteram 30. November 2006 um 9:26

...ich habe gerade mal nachgeschaut, mein Kleiner hat noch eine zweite batterie (etwas kleiner, aber schwarz und sieht noch nicht ausgetauscht aus, wie die andere links) hinten rechts im Kofferraum...

Das mit der Klemme hört sich irgendwie zu einfach an, ich habe mal nachgeguckt und da sah alles eigentlich bombemfest aus.

Was bewirkt denn die etwas lose Klemme? Denn wenn ich innerhalb von ca. 2 Stunden mein Wagen wieder aufmachen und starten will, dann funktioniert alles einwandfrei!

Das Problem besteht nur ab einer Standzeit von ca. 5 Stunden...

Hmmm...

Wie wahrscheinlich wäre es denn, dass einfach die Batterie hinüber ist?

Alle Phaetons haben zwei Batterien, V10 und W12 haben zwei Grosse, die anderen eine Grosse und eine Notstartbatterie, wenn ich mich nicht irre.

Säurebatterien und Trockenbatterien benötigen verschiedene Lademanager. Es kann sein, daß Deiner die Säurebatterie nie vollständig auflädt.

Hallo WOB,

wir hatten mit unserem V10 das gleiche Problem - nach längerer Standzeit: Schluss mit lustig :eek:

Unser Freundlicher, Autohaus Köhler in Mainburg, wäre beinahe verzweifelt. Alle naslang Auto tauschen, prüfen, laden, geht wieder, doch nicht, Auto tauschen usw usw :confused:

Bis er radikal gehandelt hat: Jetzt ist - soweit ich es verstanden habe ;) - mindestens eine neue Batterie drin - die große - und seitdem ist der Spuk vorbei.

Adresse und Ansprechpartner schicke ich dir gerne per PN

Themenstarteram 30. November 2006 um 10:43

Hi,

das mit der Ladefähigkeit könnte ein Problem sein, hört sich logisch an. Im Bordbuch steht geschrieben:

"Die Batterie kinks im Gepäckraum besitzt besondere Zykleneigenschaften, um den hohen Anforderungen des Fahrzeugs an die Batterie zu genügen. Ein weitere Vorteil von diesen Batterien ist die Auslaufsicherheit, da der Elektrolyt dieser batterie festgelegt ist. Die auslaufsichere Batterie darf nicht durch eine konventionelle Batterie ersetzt werden!"

bezüglich der Klemmen würde ich gerne noch wissen, ob es sich da bei euch um eine Klemme an der linken oder rechten batterie gehandelt hat. bei der Linken bei mir sind eigentlich nur gewöhnliche Klemmen dran. And er rechten Batterie hingegen hängt an dem einen Pol ein ganzes paket mit -ich glaube- Elektonikzeugs.

ist das dieses Batteriemanagement, von dem ich mal was gelesen habe?

Themenstarteram 30. November 2006 um 16:13

Hallöle,

ich habe jetzt nochmal die Sicherung des Fahrermemorysitzes abgezogen, da in der fehlerspeicherauslese ja ein Kurzschluss oder ähnliches gemeldet war...

Mal gucken, ob das evtl. ein heimlicher mieser kleiner Verbraucher war. Ansonsten denke ich mal Morgen Klemme festziehen lassen und wenn das nicht hilft, neue Batterie!!!

Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise?

Danke übrigens für Eure ganzen Meinungen, das ist wirklich ein super klasse Forum hier!!!

Tja der Fehlerteufel in der Elektrik. Auch mich hat es heute erwischt und weder Nebelleuchten oder Blinker taten ihren Dienst. :( Also zum Freundlichen zur Fehlerdiagnose. Nach auslesen des Fehlerspeichers stellte sich heraus, dass eines der zahlreichen Steuergeräte seinen Dienst versagt (glaube Nr. 512). Da man die Sache also nicht sofort erledigen konnte aber auch kein Ersatzfahrzeug vor Ort hatte, ließ ich mch von meiner Frau nach Hause kutschieren. Eben hat man mir dann den Ersatzwagen von Europcar vor die Tür gestellt. Na ja kost ja nix hab ich nur gedacht und bin froh wenn ich meinen gepflegten Nichtraucherphaety zurück bekomme. Nun bin ich mal auf die Diagnose meines Autos gespannt und vor allem darauf wann ich ihn zurück bekomme.

Also bis dann tigger

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 21:45

Nabend,

hier mal ein Zwischenbericht:

Ich habe ja gestern die Sicherung des Memorysitzes entfernt und heute sprang der Wagen ganz normal an...

Wenn er diese Nacht auch durchsteht, dann hab ich evtl. Glück im Unglück gehabt!

am 3. August 2019 um 16:00

Hallo. Bei meinem 3,2 Benziner leer sich die Batterie alle 4 Wochen aus.Habe festgestellt das VW eigentlich ein totales Scheissauto ist,das nur Probleme hat.Meine Tochter hat einen 16 Jahre alten Peugot ohne Probleme der Phaeton im Monatstakt neues Problem

Herzlichen Glückwunsch. Du hast mit deinem ersten Beitrag einen Thread aus 2006 aus der Versenkung geholt...

Schon mal in Erwägung gezogen, dass die Batterie alt und deshalb platt ist? Welches Datum steht drauf?

Welche ist es denn? Ist nur eine verbaut?

Das "totale Scheissauto" möchte ne anständige Pflege und Wartung, dann macht es auch keine Probleme im Monatstakt.

LG

Udo

Was ist eigentlich an dem Beitrag von User Vb940gw so hilfreich, dass dafür ein Danke, von wem auch immer, vergeben wurde?

Verkehrte Welt im Phaeton Forum...

LG

Udo

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