ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie leer - keine Starthilfe möglich - abgeschleppt :-(

Batterie leer - keine Starthilfe möglich - abgeschleppt :-(

Themenstarteram 7. März 2009 um 14:41

Hi,

nach einer Woche Stillstand ist heute mein Passat nicht angesprungen, da die Batterie leer ist:

2.0-CR-TDI (125kw), EZ 7/2008 (weitere Details siehe Signatur).

Nachdem ich das Problem des Notschlosses / Notschlüssels noch relativ zügig gelöst bekommen habe, war der Versuch der Starthilfe mittels Überbrückungskabel leider erfolglos: Zwar gelang die Stromversorgung (die Instrumente usw. funktionierten), leider drehte der Anlasser jedoch kaum den Motor und alle Warnleuchten blinkten wie in der Disko. Zuerst dachte ich es läge an den zu schwach dimensonierten Überbrückungskabeln und habe mir deshalb in der Nachbarschaft ein professionelles "Starthilfe-System" (starker Akku mit Kabeln) geliehen. Aber auch hiermit zeigten sich die gleichen o.g. Symptome...

Also den VW-Service angerufen, die haben einen Not-Nothilfe-Vertreter (ein Unternehmen welches den Notdienst für den VW-Händler macht) geschickt: zum Glück kam der direkt mit dem großen Abschlepper! Mehr als den Versuch zu überbrücken machte der auch erst gar nicht.

Weitere Hindernisse bis der Wagen fertig verladen war: Ohne Strom gibt das DSG die 'P'-Stellung nicht frei, ohne Strom geht der Kofferraum nicht auf (Variant): dort ist aber die Abschleppöse (bzw. die AHK), ohne Strom lässt sich die Parkbremse nicht lösen, ohne Strom lässt sich das Auto nicht mehr verriegeln (er kann das Auto gleich nicht einfach vor dem Autohaus abstellen...), ...

Gearbeitet wird natürlich erst am Montag an dem Auto, bin mal gespannt, was dabei herauskommt (u.a. was die Ursache für die leere Batterie nach einer Woche sein kann).

Nun habe ich noch zwei Fragen:

Wer kann mir erläutern, warum eine Starthilfe erfolglos sein kann :confused:

Und: auf was muss ich achten, wenn ich das Fahrzeug wieder abhole (was muss nach dem Stromverlust neu programmiert werden).

Mensch was bin ich bedient! Nachdem der erste Passat gewandelt wurde, habe ich nun gehofft, einen zu erhalten, der den VW-Ruf (er läuft und läuft und läuft...) erfüllt. Bis auf Fehler bzgl. des RNS-510 (Navigieren nur mit eingelegter DVD) und der Premium-FSE ("Telefon wird initialisiert" bleibt hängen) war ich auch ganz zufrieden. Nun sind aber alle Überlegungen unseren Focus durch einen Golf o.ä. zu ersetzen definitiv zu Ende!! Mag Ford auch nicht so schöne Detaillösungen anbieten, so laufen sie wenigstens (zumindest die, die wir die letzten 20 Jahre gefahren haben).

 

edit: der Abschlepper hat gerade angerufen: er hat das Fahrzeug verschlossen, indem er nochmals mittels Starthilfe für Strom gesorgt hat.

Beste Antwort im Thema

Hallo ledewo,

bestehe auf jeden Fall darauf, dass der neue Akku drinbleibt und dir deine Werkstatt nicht wieder den alten einbaut. Du hast geschrieben, dass das Auto 1 Woche stand, d. h. dass der Akku mit Sicherheit seit einigen Tagen entladen war. Ein entladener Bleisäure-Akku beginnt aber sehr schnell zu sulfatieren. Hierbei wird die im Akku enthaltene sogenannte "aktive Masse" mit einer Sulfatschicht überzogen mit der Folge einer stetig schlechter werdenden Leistungsaufnahme (beim Laden) und Leistungsabgabe (beim Starten). Selbst wenn dein Freundlicher meint, dass laut einer Messung ".... alles in bester Ordnung, alles o.k. etc. blabla....." ist. Vielleicht weiss er es auch nicht besser, Autowerkstätten und Elektrikprobleme sind manchmal Erzfeinde:). Eine weitere Sache, die zum endgültigen Todesstoss deines Akkus beigetragen haben kann, ist die Überbrückung mit dem Starthilfeakku. Hierbei können kurzzeitig (durch den grossen Spannungsunterschied zum völlig entladenen Akku bei gleichzeitig hoher Stromlieferfähigkeit des Starthilfeakkus) sehr hohe Ladeströme bis in den 1000-Ampere-Bereich fließen. Dadurch kann es zu irreversiblen Schäden im Innern des Akkus kommen (z.B. Zellenverformung, Absprengen aktiver Masse aus den Haltegittern etc.).

Es kann sein, dass der Akku wirklich noch eine Weile gut funktioniert, aber spätestens im nächsten kalten Winter spielst du Lotto. Wenn das Auto noch so neu ist, dürfte es ja kein Problem sein, dass der Freundliche das über die Garantie gebacken bekommt, vor allem wenn er dich als guten Kunden behalten will.

Bestehe auf jeden Fall auf den Tausch des Akkus!

Gruß

electroman

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Wolfgang,

ich denke erst einmal hast du eine Fzg. Ohne Standheizung.

Wenn doch, dann hättest du eine 2. Batterie im Kofferraum.

Wenn du also nur eine Batterie hast dann war bei Zündung an alles Tot, oder ?

Dann ist die Batterie so entladen das sie einen sehr hohen Innenwiderstand hat. Wenn du die Batterie am Minuskabel abgeklemmt hättest, und dann Starthilfe bekommen hättest, wäre er so wieder angesprungen.

PS. Bin nicht gerade der Elektriker, müsste aber so sein.

Angelernt werden müssen die Fensterheber. Die Uhrzeit und das Datum sollten eingestellt werden.

Radiosender müssten gespeichert bleiben. Wenn du Schiebedach hast auch einmal komplett auf und zu fahren dann lernt es sich wieder an, so wie die Fensterheber.

Und der Fehler:

Bis auf Fehler bzgl. des RNS-510 (Navigieren nur mit eingelegter DVD)

Deshalb würde ich ja meinen auf das RNS 510 umbauen weil es mit meinem MFD DVD Navi halt nur so geht.

am 7. März 2009 um 14:58

Hallo Wolfgang,

ich wusste nicht das du gewandelt hast!

Also die Batteriegeschichten hatte ich beim Alten und schon dreimal meim Neuen.

Das mit der Starthilfe hatte immer nur mit Vollgass beim Helfer funktioniert.

Der Letzte war ein T3 Servicebus mit Starteranschluß an der Stoßstange von Gemünd.

Grüße

Stephan

am 7. März 2009 um 15:00

ach nochwas:

Der T3 hat es auch nur über Fahrbatterie geschafft...

Themenstarteram 7. März 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Broesel-1

Hallo Wolfgang,

ich denke erst einmal hast du eine Fzg. Ohne Standheizung.

Wenn doch, dann hättest du eine 2. Batterie im Kofferraum.

Wenn du also nur eine Batterie hast dann war bei Zündung an alles Tot, oder ?

Dann ist die Batterie so entladen das sie einen sehr hohen Innenwiderstand hat. Wenn du die Batterie am Minuskabel abgeklemmt hättest, und dann Starthilfe bekommen hättest, wäre er so wieder angesprungen.

Ich habe keine Standheizung und somit nur eine Batterie. Und es war alles Tot.

Zitat:

Angelernt werden müssen die Fensterheber. Die Uhrzeit und das Datum sollten eingestellt werden.

Radiosender müssten gespeichert bleiben. Wenn du Schiebedach hast auch einmal komplett auf und zu fahren dann lernt es sich wieder an, so wie die Fensterheber.

O.K., danke. Dies sind Dinge, die man schnell bemerkt und einfach machen kann.

Gibt es noch weitere Dinge?

Zitat:

Und der Fehler:

Bis auf Fehler bzgl. des RNS-510 (Navigieren nur mit eingelegter DVD)

Das ist bei mir der Fall, weil beim erstmaligen Aufspielen durch den Händler wohl ein Fehler gemacht wurde. Deshalb werde ich mir demnächst die neue Firmware-Version aufspielen, danach müssen die Navi-Daten erneut aufgespielt werden (diesmal hoffentlich fehlerfrei).

Themenstarteram 7. März 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von S. Hopp

Hallo Wolfgang,

ich wusste nicht das du gewandelt hast!

Also die Batteriegeschichten hatte ich beim Alten und schon dreimal meim Neuen.

Das mit der Starthilfe hatte immer nur mit Vollgass beim Helfer funktioniert.

Der Letzte war ein T3 Servicebus mit Starteranschluß an der Stoßstange von Gemünd.

Grüße

Stephan

Zitat:

ach nochwas:

Der T3 hat es auch nur über Fahrbatterie geschafft...

Hi,

danke für die Infos. Das sind aber doch alles Dinge, die eigentlich ein Abschlepper wissen sollte!? (Wenn nicht der, wer dann?).

Der Notdienst kam übrigens aus Mechernich... (Hinweis für die Nicht-Eifeler: Stephan und ich kommen aus 'der Gegend')

 

Wird denn bei Deinem keine Ursachenforschung betrieben?

 

 

Hallo Wolfgang,dann ist es so wie ich schon schrieb.

Dann ist die Batterie so entladen das sie einen sehr hohen Innenwiderstand hat. Wenn du die Batterie am Minuskabel abgeklemmt hättest, und dann Starthilfe bekommen hättest, wäre er so wieder angesprungen.

War denn irgend etwas noch an ?

Kannst du jetzt aber schlecht noch überprüfen.

Die Werkstatt wird den Ruhestrom messen, wenn der i.O. ist bekommst du ihn vollgeladen wieder und darfst noch danke sagen.

 

Die Abschlepper machen natürlich mehr Geld wenn sie den Wagen mitnehmen, deshalb ist dies nicht ungewöhlich wenn er angeblich nichts wusste.

Guten Abend zusammen,

gibt es Neuigkeiten Wolfgang? Würde Dir ein fehlerfreies Auto wünschen an dem Du Spaß hast.

Ein "mitleidender" (und neugieriger)

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Broesel-1

Hallo Wolfgang,dann ist es so wie ich schon schrieb.

Dann ist die Batterie so entladen das sie einen sehr hohen Innenwiderstand hat. Wenn du die Batterie am Minuskabel abgeklemmt hättest, und dann Starthilfe bekommen hättest, wäre er so wieder angesprungen.

Genau eine völlig entlade Batterie sollte nicht überbrückt werden ohne die "leere" Abzuklemmen . Das funktioniert immer. Auch beim Normalen überbrücken den Minus nicht an Minus Batterie sondern am besten an das Masekabel des Motors. Dies alles sollte aber ein Notdienst wissen , ausser er WILL abschleppen.

Gruss Rüdiger

Themenstarteram 10. März 2009 um 19:37

Hi,

gestern mittag bin ich in der Werkstatt vorbei gekommen: da wurde gerade an meinem Auto gearbeitet. Mit der alten Batterie war auch dort kein Starten möglich, mit einer neuen funktionierte es aber. Nun werde ein von VW vorgegebenes Programm durchgezogen (u.a. alle Massepunkte reinigen, Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen, Ruhestrom messen, bestimmten "Versuchsablauf" durchführen -Ruhestrom messen?-).

Heute nachmittag kam der Anruf, dass die Arbeiten zu keinem nachvollziehbaren Fehler geführt haben. Man würde gerne auch noch morgen am Auto arbeiten, um eine Wiederholung auszuschließen. In diesem Rahmen habe ich auch darauf hingewiesen, dass ich gerne die neue Batterie behalten würde (und nicht meine alte, tiefentladene und wahrscheinlich nun vorbeschädigte behalten), er meinte, dass er dies nicht versprechen könnte, aber sein bestes tun würde...

P.S.: Seit gestern abend habe ich im Rahmen der Mobilitätsgarantie (für max. 3 Tage!) einen Polo mit 40 kw: Nach 130 km heute weiß ich, was ich an meinem Passat habe... (wenn er läuft)

Hallo ledewo,

bestehe auf jeden Fall darauf, dass der neue Akku drinbleibt und dir deine Werkstatt nicht wieder den alten einbaut. Du hast geschrieben, dass das Auto 1 Woche stand, d. h. dass der Akku mit Sicherheit seit einigen Tagen entladen war. Ein entladener Bleisäure-Akku beginnt aber sehr schnell zu sulfatieren. Hierbei wird die im Akku enthaltene sogenannte "aktive Masse" mit einer Sulfatschicht überzogen mit der Folge einer stetig schlechter werdenden Leistungsaufnahme (beim Laden) und Leistungsabgabe (beim Starten). Selbst wenn dein Freundlicher meint, dass laut einer Messung ".... alles in bester Ordnung, alles o.k. etc. blabla....." ist. Vielleicht weiss er es auch nicht besser, Autowerkstätten und Elektrikprobleme sind manchmal Erzfeinde:). Eine weitere Sache, die zum endgültigen Todesstoss deines Akkus beigetragen haben kann, ist die Überbrückung mit dem Starthilfeakku. Hierbei können kurzzeitig (durch den grossen Spannungsunterschied zum völlig entladenen Akku bei gleichzeitig hoher Stromlieferfähigkeit des Starthilfeakkus) sehr hohe Ladeströme bis in den 1000-Ampere-Bereich fließen. Dadurch kann es zu irreversiblen Schäden im Innern des Akkus kommen (z.B. Zellenverformung, Absprengen aktiver Masse aus den Haltegittern etc.).

Es kann sein, dass der Akku wirklich noch eine Weile gut funktioniert, aber spätestens im nächsten kalten Winter spielst du Lotto. Wenn das Auto noch so neu ist, dürfte es ja kein Problem sein, dass der Freundliche das über die Garantie gebacken bekommt, vor allem wenn er dich als guten Kunden behalten will.

Bestehe auf jeden Fall auf den Tausch des Akkus!

Gruß

electroman

Themenstarteram 11. März 2009 um 18:08

Hi,

habe heute abend mein Auto abgeholt: lt. Aussage der Werkstatt mit neuer Batterie :)

Fehler wurden nicht gefunden, es wird vermutet, dass die Batterie von Anfang an einen Fehler hatte (hoffentlich stimmt die Vermutung und ich bleibe künftig von weiteren Ausfällen verschont). Damit wurde auch begründet, dass bei zu schwacher Batterie Komfortmerkmale abgeschaltet werden und dies wahrscheinlich Ursache für die gelegentlich ausgefallene / schwarze Rückfahrkamera und die nicht verbindende Premium-FSE sei :-X ... Daher wurde auch nicht -wie von mir gewünscht- die aktuelle Firmware SW1100 für das RNS-510 aufgespielt :(

 

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

.... Damit wurde auch begründet, dass bei zu schwacher Batterie Komfortmerkmale abgeschaltet werden und dies wahrscheinlich Ursache für die gelegentlich ausgefallene / schwarze Rückfahrkamera und die nicht verbindende Premium-FSE sei

muhhhhhaa .... voll die Märchenstunde bei Deim :) ..... ist der immer so witzig :D

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

.... Damit wurde auch begründet, dass bei zu schwacher Batterie Komfortmerkmale abgeschaltet werden und dies wahrscheinlich Ursache für die gelegentlich ausgefallene / schwarze Rückfahrkamera und die nicht verbindende Premium-FSE sei

muhhhhhaa .... voll die Märchenstunde bei Deim :) ..... ist der immer so witzig :D

Leider Ja :(

Ich habe aber auch leider keine wirklichen Alternativen (Von einem Händler -ca. 8 km entfernt- hat noch keiner etwas gutes berichtet -im Gegenteil: neuen Luftfilter berechnet, der nachweisbar nicht ausgetauscht wurde!!-, diesen o.g. Händler -ca. 12 km entfernt- alle anderen sind mindestens 30 km entfernt und ob die wirklich besser sind, glaube ich auch nicht...da gibt es nämlich auch unzufriedene Kollegen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie leer - keine Starthilfe möglich - abgeschleppt :-(