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Batterie leer, Lima lädt mit 16,5V
Hey Leute,
Ich habe ein Problem mit meinen Audi A4 B7 1,8T Bj. 2005.
Ich wollte gestern nochmal schnell los etwas einkaufen, jedoch war meine Batterie leer. Da ich sie im Oktober oder November aufgeladen hatte, was ich vor jedem Winter machen, dachte ich mir das kann doch gar nicht sein. Aber der Batterieprüfer bestätigte es.
Ich hatte die Batterie erst mal voll geladen und danach mit dem Batterieprüfer durchgetestet und die Batterie hat noch einen normalen Zustand, also alles top mit der Batterie.
Sie hat auch 14,5 Volt angezeigt im vollen Zustand. Dann dachte ich mir entweder hab ich irgendeinen Verbraucher der mir den Saft wegzieht oder die Lima lädt nicht.
Ich habe dann mal den Ladestrom gemessen und der liegt bei 16,5V. Also sollte da irgendwas nicht hinhauen, wahrscheinlich mit dem Limaregler.
Aber wenn er trotzdem mit 16,5V lädt, was ja auf jedenfall nicht gut ist für die Batterie, sollte er sie doch trotzdem laden oder hat er dann eine Sperre das die Lima dann die Batterie nicht lädt, um sie nicht zu beschädigen?
Vielleicht habt ihr ja eine Antwort für mich oder noch irgendwelche Tipps.
Schon mal vielen Dank für jede Antwort
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16 Antworten
Ob die Lima noch lädt, hast du dir mit der leeren Batterie selbst beantwortet.
Spannung sollte allgemein bei ca. 14,8Volt liegen.
Im Lima Shop gibts eventuell den passenden Regler, manchmal lohnt sich auch ein Neukauf. Bei zB hoher km Leistung.
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber wenn der Ladestrom trotzdem 16,5V sollte die Batterie nicht trotzdem laden, zwar dafür vielleicht heiß werden und schaden nehmen ?
Oder lädt sie dann wirklich nicht zum Selbstschutz?
Also nur für das Verständnis ;-)
Der B7 hat noch kein Lademanagement. Also ja, normalerweise sollte die Lima die Batterie trotz zu hoher Spannung laden. Messfehler ausgeschlossen?
Wir wissen ja nur von einer Spannung mit 16,5V und einer leeren Batterie.
Somit dürfe die Stärke sehr gering sein. Ich gehe mal davon aus das alle Kabel vorher auf Kontakt/festen Sitz überprüft wurden.
Wobei es meist anders rum ist, also die Lima nur noch 12Volt her gibt und die Spannung nicht zum Laden genügt.
Eine Ladestrom von 16,5V ist nicht i.O. da könnte der Regler defekt sein.
Hallo @ ALL + TE !
Bevor das weiter von euch allen in Vermutungen ausufert, sollte der TE mal schreiben
wie viel KM das Fahrzeug gelaufen hat !!
Auch ist dieser Artikel für alle die Probleme diesbezüglich haben bestimmt lesenswert
ab Punkt 4.3 ff !!
https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
und https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
bzw. :
https://de.wikipedia.org/w/index.php?...
Gruß und guten Start i.d. Woche !!
Hi,
@Nick-Nickel den werde ich mal als erstes ersetzen, falls es nichts bringt besorge ich mir gleich eine neue Lima.
@Augenfrosch der Bock hat 165000km gelaufen.
Durch die hohe Spannung brennen auch schneller die Glühlampen durch.
Hallo Rimez7
Ich kann nur auf die o.g. Links hinweisen und das lesen ! Dann hast du kein
halbwissen mehr ! Ich tippe nach deinen Aussagen in Richtung Regler der LIMA !
Gruß
Check erst die Kabelbeume in der Türfahlte. Gummiverkleidung zurückziehen, und alle nach Risse oder Brüche prüfen. Meine hat damals auch ein Spielchen mit mir gemacht, bis ich einmal gemerkt habe, daß das Auto blinkt nicht wenn ich zumachen. Hat wegen den Kabelbruch gedacht, dass ein Tür offen geblieben ist. Wenn alle gut sind, kannst immernoch mit dem Messen und Austauschen anfangen. Schreib rein bitte, wenn die Probleme gefunden hast.
Läßt sich der Motor noch starten nachdem die Fahrzeug-Batterie mit 16,5 V geladen wurde?
Wenn alles normal ist beträgt die Ladespannung ca. 14 V. Wenn aber der Kontakt mit der Batterie unterrbochen ist (Kabelunterbrechung oder Batterie defekt) kann die Ladespannung auf 16,5 V steigen (keine Batterie - Pufferwirkung mehr).
Man kann das ganze überprüfen indem man mit einem Überbrückungskabel eine 2 Batterie dazu klemmt.
Ich wollte euch nur Bescheid geben, das ich eine neue Lima bestellt habe, da sie jetzt auch schon knapp 20 Jahre alt ist. Bevor ich den Regler wechsle und dann die Lima aber trotzdem wahrscheinlich demnächst überholt werden muss, hol ich lieber gleich eine neue und habe Ruhe.
Danke für das Update, Rimez7.
Wenn die neue Lima eingebaut ist, freuen wir uns über eine kurze Nachricht, ob der Fehler damit behoben ist.
Die neue hatte genau den selben Wert an Ladestrom, von ca. 16,3 V. Da dachte ich mir das kann doch nicht sein, dann hatte ich mal spaßeshalber die Lima Spannung von meinen Bruder gemessen und der hatte auch über 16 V.
Dann habe ich mir einen anderen Tester von meinem Vater geben lassen, siehe da 14,5V….. oh man xD