1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Batterie Leer nach 24 Stunden ?

Batterie Leer nach 24 Stunden ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 10:01

Hallo Leute!

Ich bin am Ende mit meiner Weissheit ?

Hab bei meinem 99er 202er CDi200HO seit einiger Zeit Probleme mit einer ständig schwachen Batterie.

Zuerst neue Batterie gekauft, hat nicht lange gehalten war die Batt erneut flach und nochmal durch eine neue Batt ersetzt, diese war dann aber nach ein paar Tagen ständig leer. Ein Besuch beim Bosch Dienst brachte die Erkenntniss das wohl die Lima bzw. der Regler defekt ist da dieser zwar korrekte Spannung aber wohl zu wenig Ladestrom bringt, daraufhin hab ich die Lima durch eine neue ersetzt. und sieh da, erneut nach 24 Stunden Stehzeit ist die Batt so schwach das es nicht zum Starten reicht. Läuft der Wagen erstmal und ich bin mal 10Minuten gefahren, startet der Wagen einwandfrei. Sobald er länger als 12 Stunden steht wirds schon wieder knapp.

Einen "stillen" Verbraucher hab ich auch keinen Messbaren, das Auto verschlossen hat einen Abgang an der Batt von 80-140mA, ich denke das ist im grünen Bereich für eine 110A Batterie.

Hat jemand noch eine Idee was ich noch machen soll/kann ?

lg

cdischrauber

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Dezember 2009 um 10:07

Bitte prüfen ob die Masseleitungen also (Minuskabel) alle io sind ! Kabelbruch ? und die Anlasserkabel prf.

Wenn alles io dann Anlasser durchmessen. Viel Glück

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 10:09

Massekabel an der Batt ist ok, Masse am Generator detto. Der Anlasser selbst hat keine Probleme, der dreht bei guter Batterie sauber durch.

lg

cdischrauber

am 21. Dezember 2009 um 10:12

Was ist mit den anderen Masseleitungen zB am Getriebe ? alles fest ?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 10:18

diese Leitungen kenn ich nicht, wo sind die zu finden ?

Zitat:

Original geschrieben von cdischrauber

 

...

Einen "stillen" Verbraucher hab ich auch keinen Messbaren, das Auto verschlossen hat einen Abgang an der Batt von 80-140mA...

 

lg

cdischrauber

80-140mA sind eindeutig zu viel... 20-40mA wäre in Ordnung...

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:03

also, peripherie wie Autoradio, Verstärker und so Schnick Schnack hab ich abgeschlossen, hat den Ruheverbrauch auf 80mA reduziert, aber weniger wird das nicht, ich kann jetzt mal Anfangen Sicherungen zu ziehen, aber 80mA können rein Rechnerisch wohl kaum eine 110A Batterie in 24 Stunden ausleeren, oder ?

Jemand eine Idee wo ich da zu suchen anfangen soll, gibt einen 202 Typischen Verbraucher den ich mal "kappen" könnte ?

lg

cdischrauber

... aber wenn Du alles abgeklemmt hast, was soll dann noch 80mA ziehen. Da sollte jetzt nur noch die Uhr Strom ziehen. Und dann sind 80mA zuviel... da "hängt" doch irgendwo ein Relais...

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:28

ok, ich prüfe mal die Relais vorne hinter dem Sicherungskasten, die kann ich ziehen um díe Verbraucher zu testen.

Stimmt schon das 80mA für eine Uhr viel sind, aber vielleicht benötigt die Fernbedienung und die Zentralverriegelung auch strom und da währen mir 80mA real vorgekommen. Die KM-Stand Anzeige z.B. benötigt 1,2A solange Sie nach dem verriegeln nachleuchtet, da sind mir 80mA nicht so viel vorgekommen.

ich werde mal versuchen die Relais zu ziehen.

lg

cdischrauber

... du kannst natürlich auch mal ne Langzeit-Strommessung machen. Ampere-Meter anschließen, Fzg. abschließen und mal 5-25min warten was passiert. Oder auf max. Stom speichern stellen und mal ne Stunde warten... da gibt es schon ein paar Möglichkeiten den Stromfresser zu finden...

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:53

hab ich gemacht, Amperemeter angeschlossen und mal eine Stunde lang gemessen, da waren nix besonderes zu sehen, ein Amperemeter mit "Max" Funktion hab ich leider nicht, bzw. schaltet sich das Teil nach 20 Minuten Messung ab.

lg

cdischrauber

Hi,

Bist du dir sicher das die neue Batterie voll geladen war???

Wie hoch ist die Ladespannung??

Wie hoch ist die Batteriespannung ( Zündung aus )

Fährst du nur Kurzstrecken???

Bei diesen 80mA leuchtet da vielleicht die Kofferraumbeleuchtung mit??

grüße

chris

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:07

Hallo Chris.

Hmm, naja, sowohl das Vorglühen als auch das Starten war mit der neuen Batterie etwa 5 Tage keinerlei Problem und ging richtig prompt, spricht für eine geladene Batterie.

Ladespannung mit der neuen Lima 13,6-13,9V. Batteriespannung etwa 12V. Ja sehr viele Kurzstrecken, Testweise bin ich jetzt aber mal 2 Stunden Autobahn gefahren, dann gehts wieder für ein paar Startvorgänge besser, aber immer noch mit würgen.

Nein die Kofferraumbeleuchtung ist definitiv aus. und gewartet bis die Tachoonzeigen ausgegangen sind.

Was allerdings auffällt ist das ich die neue Batterie mit einem Ladegerät nur mit etwas 6-8 Ampere laden kann, mehr nimmt die Batterie nicht an obwohl das Ladegerät bis 25A könnte, ist allerdings ein Low-Budget Ladegerät, hab ich neu und deshalb keinen Vergleich.

Spannend auch das die Batterie im Stadtbetrieb schnell wieder startfähig ist und wenn der Wagen erst mal 10 Minuten gelaufen ist kann ich auch wieder mehrmals hintereinander starten, obwohl die Batterie wirklich ausgesaugt war, kein problem, kaum vergehen ein paar Stunden, ist die Batterie flach.

lg

cdischrauber

... hast Du auch mal ne Strom / Spannungsmessung während des Startvorgangs gemacht? Wäre interessant wie sich dabei der Strom bzw. die Spannung verhält...

Hallo cdischrauber

Ich denk du hast ganz schlechte Karten in der Hand.

Ich denke einmal laut:

Deine alte Batterie war bestimmt kleiner (~80Ah), da man es aber gut meint kauft man natürlich eine Stärkere ( no Name??), was bei deinen Kurzstreckenfahrten, womöglich reiner Stadtverkehr , genau das Verkehrte ist.

Jetzt haben wir auch noch das Pech das es saukalt ist (-20C, Kapazität-50% von der Vollen) und da es so kalt ist, sind natürlich sämtliche Stromfresser eingeschaltet ( Licht, Nebelleuchten, Heizung, Heckscheibenheizung, Popo Heizer usw.) und damit es im Auto nicht fad wird schalten wir natürlich den Autoradio mit bombigen Verstärker auch noch dazu.

So und nun frag ich mich, was eigentlich für die Batterie noch übrig bleibt? Im Endeffekt fast nichts, da du während der Fahrt auch noch Strom aus der Batterie ziehst.

Wie hoch der Ruhestrom sein darf weiß ich leider nicht genau jedoch denke ich auch das 80mA zu hoch sind, vielleicht einmal beim Freundlichen nachfragen bevor du weiter machst.

Und sollte er doch zu hoch sein, würde ich einmal alle Sicherungen raus nehmen (Motorraum und Kofferraum und natürlich Stromstärke und Steckplatz aufschreiben) und dann wieder einzeln rein stecken und schauen bei welcher Sicherung der hohe Strom zusammen kommt.

Hier noch etwas zum einschlafen

grüße

chris

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen