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Batterie leer nach langer Standzeit
Nach einer längeren Reise (3 Monate) war bei meinem G21 320d ix die Batterie leer. Starthilfe durch BMW Techniker half nur kurz. Trotz langer Fahrt, war die Batterie danach am gleichen Tag wieder leer. Werkstatt meint, die Batterie wäre durch Tiefenentladung zerstört. Wurde zwar auf Kulanz getauscht, aber jetzt mache ich mir Sorgen, wie das beim nächsten Mal läuft.
Das Auto kann dank voller Optionsliste und Elektronik alles Mögliche, nur 3 Monate allein sein geht wohl nicht (wahrscheinlich genau wegen der Elektronik, die auch im Stand Strom verbraucht).
Leider gibt’s in meiner Gemeinschaftsgarage keine Steckdose für ein Ladegerät. Und eine Starthilfe löst das Problem ja auch nicht (siehe oben). Batterie über die Standzeit ausbauen und extern laden ist lt. BMW Techniker angeblich keine Option, weil das zum „Reset“ der gesamten Steuerung führt.
Nun hoffe ich auf die kollektive Weisheit dieser Gruppe ??
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162 Antworten
Hab das mal schnell überschlagen, mit einem angenommenen Ruhestrom von ca. 20mA. Dann wären 3 Monate ca. 43Ah (falls ich mich nicht verrechnet hab ).
Eine halb volle Batterie wäre dann platt.
Ich würde, wenn es keine Möglichkeit zur Erhaltungsldung gibt, einfach den Massepol an der Batterie abklemmen.
Deswegen geht das Auto auch nicht kaputt.
Du musst halt die Lenkung wieder „aufsetzten“ (Anschlag/Anschlag lenken), evtl. Uhrzeit/Datum neu einstellen.
Zitat:
@DiWo schrieb am 29. April 2022 um 08:41:47 Uhr:
Nach einer längeren Reise (3 Monate) war bei meinem G21 320d ix die Batterie leer. Starthilfe durch BMW Techniker half nur kurz. Trotz langer Fahrt, war die Batterie danach am gleichen Tag wieder leer. Werkstatt meint, die Batterie wäre durch Tiefenentladung zerstört. Wurde zwar auf Kulanz getauscht, aber jetzt mache ich mir Sorgen, wie das beim nächsten Mal läuft.
Das Auto kann dank voller Optionsliste und Elektronik alles Mögliche, nur 3 Monate allein sein geht wohl nicht (wahrscheinlich genau wegen der Elektronik, die auch im Stand Strom verbraucht).
Leider gibt’s in meiner Gemeinschaftsgarage keine Steckdose für ein Ladegerät. Und eine Starthilfe löst das Problem ja auch nicht (siehe oben). Batterie über die Standzeit ausbauen und extern laden ist lt. BMW Techniker angeblich keine Option, weil das zum „Reset“ der gesamten Steuerung führt.
Nun hoffe ich auf die kollektive Weisheit dieser Gruppe ??
Hallo, so sind die modernen Autos halt. Nach drei Monaten ist die Batterie leer. Ob die Batterie dann immer so zerstört ist, dass es keine Funktionsfähigkeit mehr zu erreichen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich benutze ein cTek Ladegerät, das auch ein Programm besitzt, zerstörene Batterien zu ”aufwecken” Ich habe die Batterien von meine zwei BMW nie so leer gehen lassen, dass die nicht mehr in Ordnung hätte gewesen, also habe ich keine Erfahrungen gesammelt. Weil der Z4 früher in Österreich immer eine Winterpause hatte, wurde es klar dass es nach zwei drei Monaten gut war die Batterie zu laden. Übrigens ist die Originalbatterie nach 12 Jahren immer noch da und funktioniert tadellos. Jetzt in Spanien wird das Auto aber fast jede Woche befahren.
Dein Problem ist fast unmöglich zu lösen, wenn keine Stromleitung für das Ladegerät zu schaffen ist. Optimal wäre es das Auto im cTek (wird auch von BMW empfohlen und verkauft) Ladegerät für die ganze Zeit zu koppeln. Das Gerät lädt dann bei Bedarf automatisch richtig.
SG
Jukka
Danke. Deine Rechnung macht Sinn. Eine einfache Option im "Car" Menu zur Stilllegung wäre sicher hilfreich.
Aber kommt da nicht noch eine Selbstenladung hinzu? Eventuell ist dann die Batterie noch eher platt.
Zeit einstellen, kein Problem, geht ja per GPS. Aber was heißt denn genau Lenkung neu "aufsetzen"? Der BMW Techniker meinte, dass nach langer Trennung der Batterie u.U. auch die Schlüssel nicht mehr erkannt werden. Klingt schon merkwürdig. Ist das Quatsch?
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 29. April 2022 um 09:25:13 Uhr:
Hab das mal schnell überschlagen, mit einem angenommenen Ruhestrom von ca. 20mA. Dann wären 3 Monate ca. 43Ah (falls ich mich nicht verrechnet hab ).
Eine halb volle Batterie wäre dann platt.
Ich würde, wenn es keine Möglichkeit zur Erhaltungsldung gibt, einfach den Massepol an der Batterie abklemmen.
Deswegen geht das Auto auch nicht kaputt.
Du musst halt die Lenkung wieder „aufsetzten“ (Anschlag/Anschlag lenken), evtl. Uhrzeit/Datum neu einstellen.
Hallo,
Das würde ich nicht empfehlen, es gibt vieles mehr danach zu programmieren, wenn die Batterie entkoppelt gewesen ist.
Jukka
Zitat:
@DiWo schrieb am 29. April 2022 um 09:38:57 Uhr:
Danke. Deine Rechnung macht Sinn. Eine einfache Option im "Car" Menu zur Stilllegung wäre sicher hilfreich.
Aber kommt da nicht noch eine Selbstenladung hinzu? Eventuell ist dann die Batterie noch eher platt.
Zeit einstellen, kein Problem, geht ja per GPS. Aber was heißt denn genau Lenkung neu "aufsetzen"? Der BMW Techniker meinte, dass nach langer Trennung der Batterie u.U. auch die Schlüssel nicht mehr erkannt werden. Klingt schon merkwürdig. Ist das Quatsch?
Ist nicht Quatsch! Es wird teuer, das Auto wieder in Ordnung zu bringen, wenn es 3 Monaten ohne Strom da steht.
Jukka
Gibt es die Ladegeräte nicht auch mit einem Akku ?
Dann sollte es doch möglich sein das die Batterie 3 Monate übersteht. Wenn Sie zwischenzeitlich 1 x über ein Akkuladergerät geladen wurde.
Ansonten muss wohl ein Freund/Verwandter den Wagen zwischendurch mal bewegen
Zitat:
@jukkarin schrieb am 29. April 2022 um 09:42:22 Uhr:
Zitat:
@DiWo schrieb am 29. April 2022 um 09:38:57 Uhr:
Danke. Deine Rechnung macht Sinn. Eine einfache Option im "Car" Menu zur Stilllegung wäre sicher hilfreich.
Aber kommt da nicht noch eine Selbstenladung hinzu? Eventuell ist dann die Batterie noch eher platt.
Zeit einstellen, kein Problem, geht ja per GPS. Aber was heißt denn genau Lenkung neu "aufsetzen"? Der BMW Techniker meinte, dass nach langer Trennung der Batterie u.U. auch die Schlüssel nicht mehr erkannt werden. Klingt schon merkwürdig. Ist das Quatsch?
Ist nicht Quatsch! Es wird teuer, das Auto wieder in Ordnung zu bringen, wenn es 3 Monaten ohne Strom da steht.
Jukka
Ok, interessant
Hab es bei G2x schon oft gemacht und nein es gibt nix zu programmieren und ob 15 Minuten oder 3 Monate spielt auch keine Rolle.
Was auf jeden Fall schon mal helfen kann ist das automatisch Auf- und Abschließen bei Annäherung an das Fahrzeug zu deaktivieren. Das hat mir in den Wintermonaten gepaart mit viel Kurzstrecke auch immer in kürzester Zeit den Akku leergesaugt. Allgemein ist das Batterie Management im G20/21 einfach beschissen - selbst nach Stunden auf der Autobahn ist die Batterie nicht mal annähernd bei 100%. Bei mir dümpelt sie immer so zwischen 50-70% rum. Da fehlt es im Winter oder bei längerer Standzeit einfach an Restkapazität.
Zitat:
@DiWo schrieb am 29. April 2022 um 09:38:57 Uhr:
Danke. Deine Rechnung macht Sinn. Eine einfache Option im "Car" Menu zur Stilllegung wäre sicher hilfreich.
Aber kommt da nicht noch eine Selbstenladung hinzu? Eventuell ist dann die Batterie noch eher platt.
Zeit einstellen, kein Problem, geht ja per GPS. Aber was heißt denn genau Lenkung neu "aufsetzen"? Der BMW Techniker meinte, dass nach langer Trennung der Batterie u.U. auch die Schlüssel nicht mehr erkannt werden. Klingt schon merkwürdig. Ist das Quatsch?
Die Selbstentladung in 3 Monaten ist nicht so schlimm, das würde ich bei einer relativ neuen Batterie erstmal vernachlässigen.
Aufsetzen, genau wie ich es in der Klammer danach schrieb.
1x komplett links , 1x komplett rechts lenken. Danach fahren, evtl. 2x ausführen.
Der Techniker redet keinen Quatsch. Er hat sicher schon die verrücktesten Dinge erlebt. Es kann immer mal etwas passieren, aber normal ist das nicht so.
Außerdem, wenn die Batterie so leer wird, schaltet erstmal (über Kl30F) eh schon ein Teil im Fzg ab (Trennung zur 12V Versorgung über Relais), sinkt die Spannung noch weiter, wird ein Zustand = abgeklemmter Batterie erreicht.
Zitat:
@wasi1306 schrieb am 29. April 2022 um 10:03:01 Uhr:
Was auf jeden Fall schon mal helfen kann ist das automatisch Auf- und Abschließen bei Annäherung an das Fahrzeug zu deaktivieren. Das hat mir in den Wintermonaten gepaart mit viel Kurzstrecke auch immer in kürzester Zeit den Akku leergesaugt. Allgemein ist das Batterie Management im G20/21 einfach beschissen - selbst nach Stunden auf der Autobahn ist die Batterie nicht mal annähernd bei 100%. Bei mir dümpelt sie immer so zwischen 50-70% rum. Da fehlt es im Winter oder bei längerer Standzeit einfach an Restkapazität.
Ich habe auch von Anfang an solche Spielereien wie Begrüßungslicht oder nach dem abschließen noch Licht an ausgeschaltet.
Wenn ich es doch mal brauche, kann ich das Licht über die Rautetaste am Schlüssel einschalten und beim Abschließen mit dem Fernlichthebel das Licht anlassen. Aber automatisch und immer finde ich unnötig.
Danke - dann eben Abklemmen. Aber komme ich beim G21 dann ohne Batterie noch an den Kofferraum? Wie geht der ohne Strom auf?
Mechanischer Schlüssel Fahrertür. Die hintere Tür von innen öffnen, Rücksitzbank umgelegt, hineinkrabbeln.
Danke. Das klingt sportlich. ????
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 29. April 2022 um 10:29:38 Uhr:
Mechanischer Schlüssel Fahrertür. Die hintere Tür von innen öffnen, Rücksitzbank umgelegt, hineinkrabbeln.
Die Rücksitzbank muss dann aber vorher umgelegt werden, denn das geht nur vom Kofferraum aus, zumindest beim G20.