ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Batterie leer Standheizung

Batterie leer Standheizung

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 20:36

Hallo

heute morgen wollte ich mein Auto starten... nichts, ausser klack, und einem Hupen.. jedesmal wenn ich starten wollte, Hupte es 2 oder 3 mal. Mit Starthilfe des netten Kollegen lief mein Vectra dann nach kurzem wieder.

Ich hatte heute morgen wieder die Standheizung an, und habe wohl bei dem Kurzstreckenbetrieb der letzten Tage und dann noch Standheizung in regelmäßiger benutzung die Batterie lerrgezogen.

Nun meine Fragen:

Meine Batterie hat 70 AH und 450 A ; ist das normal? Meine kollege hat in seinem A4 Benziner schon eine 95 AH Batterie mit 420 A. Da kam mir meine doch sehr unterdimensioniert vor.

2. Warum geht die hupe beim starten an, wenn die Batterie schwach ist?

P.S. Standheizung ist ab Werk verbaut.

Vielen dank für eure hilfe

Gruß Tom

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Batterie leer Standheizung

 

Zitat:

Meine Batterie hat 70 AH und 450 A ; ist das normal?

Exakt wie bei mir, also normal.

Zitat:

P.S. Standheizung ist ab Werk verbaut.

Nun, die nachgerüstete(!) STH schaltet sich jedenfalls nicht ein bzw. ab bei Unter-/Überspannung (zumindest nach deren Dokumentation).

Hallo allerseits,

ich habe einen Signum 2,0, (Batterie 66 AH!!) und auch eine neue Batterie bekommen. Kilometerstand: 4200! EZ: 06.10.05!

Normale Fahrweise, nur eine Nacht gestanden. Morgens einmal die Standheizung (ab Werk) aktiviert, das war´s! Der FOH kam allerdings sofort und hat den Wagen abgeholt.

Laut FOH war die Batterie defekt. Es wurde kein "stiller Verbraucher" ermittelt.

Na ja, warten wir es mal ab.

Gruß Robinsohn

Hallo,

ich habe einen Vectra C 1.8, wieviel Ampere darf maximal die Batterie für meinen Vectra haben?

mfg

A. Klug

eine frage:

ich habe schon immer angst gehabt, die standheizung wiederholt auch bei kalter witterung lange zeit laufen zu lassen.

kann ich dies ohne bedenken tun ? verbraucht die standheizung (werkseitig verbaut) energie von der batterie ?

Ja, sie benötigt Energie. Um die in der Brennkammer entstandene Wärme schnell und gleichmässig im Wasserkreislauf zu verteilen, existiert hier eine elektrische Pumpe, die das Wasser umwälzt. Wenn eine definierte Kühlwassertemperatur erreicht ist, kommen noch die Lüfter der Klimaanlage dazu. um warme Luft in die Fahrgastzelle zu befördern. Die Steuerung dazu benötigt dann auch noch einen kleinen (aber nicht zu vernachlässigenden) Teil der wertvollen Strömlinge.

Habe seit November die Webasto verbaut. Seit dem praktisch jeden Morgen 40 Minuten laufen lassen. Danach ca. 15 KM zur Arbeit. Abend dann das gleiche Spiel. 40 Minuten SH und ab nach Hause! Dazu kommen dann die üblichen Verbraucher Xenon, Heizung und Sitzheizung. Bis jetzt keine Probleme was die Batterie angeht! Schon kurios was es für Unterschiede in der Lebensdauer bzw. dem Ladezustand der Batterien gibt!

Leere Batterie

 

Gabs nicht mal ein Prob mit der Ruhestromoptimierung?

FOH sollte mal nachschauen ob die Elektronik auch in den Standbymodus schaltet, denn dass die Standheizung so schnell die Batterie leer zieht glaub ich irgendwie nicht.

Hab jetzt mal nachgeschaut:

Webasto Thermo P

Leistungsaufnahme: 32W

P=U*I

U=12V

=>I~2,7A

Batterie: 70AH=>~25,9h

@Kunstbanause:

Ich denke mal, das Problem ist nicht allein die Leistungsaufnahme des Heizgerätes, sondern wie SoD schon erwähnte der ges. Energiebedarf incl. Innenraumlüftung ist. Wenn dann noch ein paar Kurzstrecken dazu kommen, hat die Batterie keine wirkliche Chance sich zu erholen.

Durch einen Wechsel auf eine größere Batterie ist das Problem auch nicht unbedingt behoben, da ja auch die Lichtmaschine die entsprechende Leistung bringen muss und vor allem die Zeit haben muss die Batterie laden zu können (v. wg. Kurzstrecke)

Nach dem mein Wagen im vorigen Jahr 2 x nicht mehr ansprang habe ich den 66 er Akku durch einen 88 er Akku auf eigene Kosten ersetzt. Bis jetzt dadurch keine Probleme mehr mit dem Starten. Den alten Akku habe ich aber geladen im Keller zu stehen, für den Fall der Fälle!!

Im vorigen Jahr sprach ich mal mit Eberspächer über das Problem und dabei ist raus gekommen, dass keine automatische StH-Abschaltung von Opel verbaut wurde, wie sie bei einer nachträglich eingebauten StH im Steuermodul vorhanden wäre. Ich kannte das von meinem Astra-G so. Da ging die StH einfach aus wenn zu wenig Ladung im Akku war.

OPEL hat bei dem StH Einbau wieder mal am falschen Ende gespart!!

Darum kann ich allen Lesern nur empfehlen, sich die StH nachträglich einzubauen, weil eben mehr Service in dem externem Modul steckt. Man kann auch die Laufzeit der StH begrenzen. Bei OPEL ist sie durch die 80°C Abschaltung nur begrenzt.

Wenn man aber genügend lange den Motor laufen hat, nach dem StH-Betrieb, kommt man mit der OPEL Variante und dem Zwergen-Akku aber auch hin!!

MfG, Jony

Als Daumenregel kann man sagen, daß man mindestens so lange fahren soll, wie die Standheizung gelaufen ist, um die Batterie wieder aufzuladen.

Der Hauptverbraucher beim Standheizungsbetrieb ist das Innengebläse, das je nach Leistungsstufe durchaus 10 Ampere und mehr ziehen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von jony

[... externem Modul steckt. Man kann auch die Laufzeit der StH begrenzen. Bei OPEL ist sie durch die 80°C Abschaltung nur begrenzt.

MfG, Jony

Das ist auf jeden Fall beim FL so nicht richtig. Laut Handbuch ist die max. Laufleistung der serienmäßig verbauten Sth. 1h. Danach erfolgt eine Zwangsabschaltung.

Dass eine Abschaltung bei zuwenig Ladung der „Batterie“ eintritt, meine ich auch irgendwo gelesen zu haben. Hier drauf würde ich aber keinen Eid schwören.

Gruß Robinsohn

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

...der serienmäßig verbauten Sth. 1h. Danach erfolgt eine Zwangsabschaltung.

...weil der Akku leer ist? :D

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 17:49

Vielen dank für die infos...

kann mir denn auch jemand etwas zu meiner 2 Frage sagen?

2. Warum geht die hupe beim starten an, wenn die Batterie schwach (leer)ist?

mfg Tom

Ups...voll überlesen wegen der Hupe. Die Sache mit dem Hupen liegt wahrscheinlich daran, dass Dein Wagen die Alarmanlage verbaut hat (siehe Signatur). Diese Alarmanlage wird "denken", dass jemand widerrechtlich die Batterie abklemmen will - da die Spannung zusammenbricht, wird das halt von der Alarmanlage fehlinterpretiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen