ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Batterie leer, Starthilfe mittels Gerät

Batterie leer, Starthilfe mittels Gerät

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 15:39

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe wenig Ahnung von Autos. Dennoch nervt mich das meine Batterie dauerhaft leer ist, immer zu ungünstigen Momenten.

Gibt es eine Alternative zur Starthilfe? In dem man mittels einem Gerät Starthilfe selbst geben kann?

Wäre dies dafür geeignet?

https://www.lidl.de/.../p358643

https://www.real.de/product/314134010/

Was muss ich beachten? Und welches von den beiden soll ich kaufen?

Ich danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Dennis Nguyen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn die Batterie dauerhaft leer ist, dann ist am Auto was kaputt. Punkt.

Entweder wird sie nicht richtig geladen (was man mit einem Voltmeter prüfen könnte) oder sie ist selbst schon am Ende. Da hilft dann dauernde Starthilfe auch nicht mehr lange. Außerdem nervt das.

Wie alt ist die Batterie?

 

Mit dem real-Gerät kannst Du keine Starthilfe geben, das ist ein Batterieladegerät. Nebenbei bemerkt, eins aus der "Steinzeit". Das hilft Dir nicht, wenn Du schnell starten möchtest, damit kann man innerhalb mehrerer Stunden eine leere Batterie wieder aufladen.

Meine Erfahrung ist: Wenn die Batterie (ohne ersichtlichen, nachvollziehbaren Grund wie z.B. Cabrio nach der Winterpause) mal den Motor nicht startet und nachgeladen werden muss, dann ist sie kurz vor dem Mülleimer.

Außer vielleicht, Du fährst ausschließlich nur Superkurzstrecken von <2 km immer mit voller Beleuchtung, Heckscheiben- und Sitzheizung an und die 400-Watt Musikanlage auf Disco-Setup.

Wie wäre es denn mit einer neuen Batterie bzw einer Suche danach, warum die ständig leer ist?

An den Symptomen rumzudoktern bringt doch nichts.

Es gibt so Jumpstarter, die hier helfen könnten.

Aber man sollte erstmal die Ursache finden, warum die Batterie leer wird. Ist die Batterie schlecht, spinnt die Lichtmaschine, liegt das Problem dazwischen?

Zitat:

@Desastar schrieb am 2. Februar 2021 um 16:39:03 Uhr:

 

Gibt es eine Alternative zur Starthilfe?

Ne neue Batterie vielleicht? :confused:

Also ich fang mal an - ich bin sicher hier werden noch 1000 andere Tips kommen:

(Haha... während ich munter drauf los getippt habe haben nun schon 3 andere geantwortet :D )

1. keines der beiden verlinkten Geräte halte ich für geeignet. Das Lidl Gerät hat zwar Starthilfefunktion aber mit nur 75 A. Das ist zu wenig und kann allenfalls unterstützend wirken. Das Zweite ist ein reines Batterieladegerät und als Starthilfe gänzlich unbrauchbar.

2. Starthilfe kann nur eine ausnahmsweise Nothilfe sein. Wenn deine Batterie permanent und immer wieder leer ist, so musst du das Übel an der Wurzel packen. Mögliche Gründe können sein:

a. Deine Batterie ist einfach zu alt und verbraucht und muss gegen eine Neue ersetzt werden (Wie alt sie denn?) -> Batterie austauschen.

b. Die Batterie ist noch in Ordnung (was ich aber aufgrund der ständigen Tiefentladungen bezweifle) und die Lichtmaschine/Generator lädt die Batterie beim Fahren nicht richtig auf -> Lichtmaschine reparieren lassen oder austauschen.

c. Das Auto hat einen Defekt in der Elektrik. Bei parkendem Wagen schalten sich nicht alle Verbraucher ordnungsgemäß ab bzw. es fließen 'Geisterströme' die die Batterie immer wieder leer machen -> in diesem Fall muss der Verbraucher gefunden und repariert werden. Die Suche nach solchen Geisterverbrauchern kann (muss aber nicht) sehr langwierig sein und damit auch teuer).

Wenn du uns noch Fahrzeug, Typ, Baujahr, Motorisierung usw nennst kann man dir ggfs etwas gezielter weiterhelfen.

Wenn deine Batterie schon öfters tiefentladen war, kann es sein, dass sie in jedem Fall getauscht werden muss obwohl b. oder c. die eigentliche Ursache war.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 15:53

Zitat:

@Dofel schrieb am 2. Februar 2021 um 16:44:22 Uhr:

Wenn die Batterie dauerhaft leer ist, dann ist am Auto was kaputt. Punkt.

Entweder wird sie nicht richtig geladen (was man mit einem Voltmeter prüfen könnte) oder sie ist selbst schon am Ende. Da hilft dann dauernde Starthilfe auch nicht mehr lange. Außerdem nervt das.

Wie alt ist die Batterie?

 

Mit dem real-Gerät kannst Du keine Starthilfe geben, das ist ein Batterieladegerät. Nebenbei bemerkt, eins aus der "Steinzeit". Das hilft Dir nicht, wenn Du schnell starten möchtest, damit kann man innerhalb mehrerer Stunden eine leere Batterie wieder aufladen.

Meine Erfahrung ist: Wenn die Batterie (ohne ersichtlichen, nachvollziehbaren Grund wie z.B. Cabrio nach der Winterpause) mal den Motor nicht startet und nachgeladen werden muss, dann ist sie kurz vor dem Mülleimer.

Außer vielleicht, Du fährst ausschließlich nur Superkurzstrecken von <2 km immer mit voller Beleuchtung, Heckscheiben- und Sitzheizung an und die 400-Watt Musikanlage auf Disco-Setup.

Die Batterie ist 1,5 Jahre alt. Ich war erst in der Werkstatt laut Bericht ist alles gut. TÜV ist ach neu, wobei ich mir denke wie mein Wagen noch TÜV kriegt naja...

Ein Freund hat spaßeshalber meine Batterie mittels einem Gerät getestet. Er zeigte an: Batterie in Ordnung.

 

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 15:54

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 2. Februar 2021 um 16:45:18 Uhr:

Wie wäre es denn mit einer neuen Batterie bzw einer Suche danach, warum die ständig leer ist?

An den Symptomen rumzudoktern bringt doch nichts.

Die Batterie ist erst 1,5 Jahre alt.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 15:57

Zitat:

@er70 schrieb am 2. Februar 2021 um 16:46:01 Uhr:

Es gibt so Jumpstarter, die hier helfen könnten.

Aber man sollte erstmal die Ursache finden, warum die Batterie leer wird. Ist die Batterie schlecht, spinnt die Lichtmaschine, liegt das Problem dazwischen?

Ist das von LIDL nicht ein Jumpstarter?

Die Batterie ist laut Test mit einem Gerät völlig in Ordnung. Batterie ist 1,5 Jahre alt. Ich habe neuen TÜV + eine Nach/Komplett Kontrolle veranlasst, weil der Wagen mir ständig Kopfschmerzen bereitet. Wenn ich eines reparieren lasse fängt das nächste an zu kränkeln. Ich habe es nach eine Reparatur komplett kontrollieren lassen, weil ständig nach einer Reparatur etwas anderes defekt ist.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 16:01

Zitat:

@ghm schrieb am 2. Februar 2021 um 16:51:45 Uhr:

Also ich fang mal an - ich bin sicher hier werden noch 1000 andere Tips kommen:

(Haha... während ich munter drauf los getippt habe haben nun schon 3 andere geantwortet :D )

1. keines der beiden verlinkten Geräte halte ich für geeignet. Das Lidl Gerät hat zwar Starthilfefunktion aber mit nur 75 A. Das ist zu wenig und kann allenfalls unterstützend wirken. Das Zweite ist ein reines Batterieladegerät und als Starthilfe gänzlich unbrauchbar.

2. Starthilfe kann nur eine ausnahmsweise Nothilfe sein. Wenn deine Batterie permanent und immer wieder leer ist, so musst du das Übel an der Wurzel packen. Mögliche Gründe können sein:

a. Deine Batterie ist einfach zu alt und verbraucht und muss gegen eine Neue ersetzt werden (Wie alt sie denn?) -> Batterie austauschen.

b. Die Batterie ist noch in Ordnung (was ich aber aufgrund der ständigen Tiefentladungen bezweifle) und die Lichtmaschine/Generator lädt die Batterie beim Fahren nicht richtig auf -> Lichtmaschine reparieren lassen oder austauschen.

c. Das Auto hat einen Defekt in der Elektrik. Bei parkendem Wagen schalten sich nicht alle Verbraucher ordnungsgemäß ab bzw. es fließen 'Geisterströme' die die Batterie immer wieder leer machen -> in diesem Fall muss der Verbraucher gefunden und repariert werden. Die Suche nach solchen Geisterverbrauchern kann (muss aber nicht) sehr langwierig sein und damit auch teuer).

Wenn du uns noch Fahrzeug, Typ, Baujahr, Motorisierung usw nennst kann man dir ggfs etwas gezielter weiterhelfen.

Wenn deine Batterie schon öfters tiefentladen war, kann es sein, dass sie in jedem Fall getauscht werden muss obwohl b. oder c. die eigentliche Ursache war.

Okay danke :)

Ja ich habe es ja nur wenn ich ca. 10 Min Radio höre, oder in der Kälte im Kaltstart. Daher hätte ich diesen Jumpstarter benötigt.

Die Batterie ist 1,5 Jahre alt Marke: BOSCH. Laut Gerät ist die Batterie in Ordnung.

Das Auto hat einen defekt, die Klimaanlage / Heizung / Lüftung funktioniert nicht, das Batterie Problem war aber schon vor diesem Problem.

NISSAN Almera N16 Hatchback, 189.000 KM, Benzin, 1,5 98PS Bj.: 2004

Ich zitier mich mal selbst :D

Zitat:

@ghm schrieb am 2. Februar 2021 um 16:51:45 Uhr:

Also ich fang mal an - ich bin sicher hier werden noch 1000 andere Tips kommen:

(Haha... während ich munter drauf los getippt habe haben nun schon 3 andere geantwortet :D )

1. keines der beiden verlinkten Geräte halte ich für geeignet. Das Lidl Gerät hat zwar Starthilfefunktion aber mit nur 75 A. Das ist zu wenig und kann allenfalls unterstützend wirken.

[...]

Wenn du uns noch Fahrzeug, Typ, Baujahr, Motorisierung usw nennst kann man dir ggfs etwas gezielter weiterhelfen.

ich gebs auf... bin zu langsam heute !!!

Also gut - Markenbatterie aber bei Kälte oder 10 Minuten Radio hören bricht sie zusammen.

Hört sich auf jeden Fall an als hätte die Batterie nicht mehr ihre volle Kapazität - vermutlich durch die wiederholten Tiefentladungen - das killt auch eine neue Batterie sehr schnell. Auf das Ergebnis eines Plastikbatterietesters mit drei Leuchtdioden kannst du dich nicht verlassen. Bei einem echten Batterietest muss die Batterie mit mehreren Hundert Ampere belastet werden und dabei wird die Spannung gemessen. Ich bezweifle, dass dein Bekannter ein solches Gerät zur Verfügung hatte.

Ich denke also, dene Batterie ist kaputt und dafüe muss es einen Grund geben (siehe meinen ersten Post b. oder c.)

Da du selbst nicht sehr viel Schraubererfahrung hast führt dein nächster Weg zu einem Autoelektriker (z.B. Bosch-Dienst). Da dein Almera nun kein brandneuer und mit Elektronik vollgestopfter Wagen ist, besteht Hoffnung, dass die Ursache schnell gefunden wird.

Bei 189000 km kann auch schon mal die Lichtmaschine defekt sein.

Beim Starten ist aber das Hauptlicht / die Fahrzeugbeleuchtung noch nicht eingeschaltet oder?

MfG kheinz

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 17:11

Zitat:

@crafter276 schrieb am 2. Februar 2021 um 17:23:16 Uhr:

Beim Starten ist aber das Hauptlicht / die Fahrzeugbeleuchtung noch nicht eingeschaltet oder?

MfG kheinz

Nein nichts. Beim letzten mal lief der Motor sogar, bin abgesoffen beim anfahren im Kaltstart, plötzlich Batterie leer, man musste mir Starthilfe geben. Wunderte mich weil der Motor erst an war und plötzlich war die Batterie leer nach dem absaufen.

Wenn du diese Symptome hast, dreht dann der Anlasser den Motor überhaupt noch durch (also ganz langsam), oder überhaupt nicht mehr? Macht es nur noch klack, klack? Oder rührt sich gar nichts? Was machen die Lämpchen am Armaturenbrett? Brennen die noch? Gehen ganz aus? Werden dunkler?

Sobald du Starthilfe bekommst, dreht der Motor normal durch und springt dann auch sofort an?

Kontrolliere mal, ob das Massekabel der Batterie noch gut ist, also ob es sowohl am Minuspol der Batterie richtig fest verschraubt ist und auch am anderen Ende. Manchmal gammelt es mit der Zeit einfach weg und ohne vernünftiger Masse kann die Batterie auch keine brauchbare Leistung abgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Batterie leer, Starthilfe mittels Gerät