ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie leer - Stromfresser suchen

Batterie leer - Stromfresser suchen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:22

Moin,

ich habe beim Dicken eine kleines Problem.

Vor knapp 3 jahren kam eine neue Batterie rein eine Moll mit 95 Ah, das Batteriesteuergerät wurde dabei nicht "angepasst". Anfang des jahres nach einer Woche Winterurlaub und draußen stehen war diese komplett leer.. Nach 2 Stunden fahrt war sie wieder "voll" nun war diese im Juli dieses Jahres wieder leer, nach ca. 1-2 Wochen Standzeit.

Laut Meinung des gelben Engel wäre die Batterie nich mehr so gut.

Gut dann ahb ich mich auf die Suche einer neuen gemacht und habe dann wieder eine gefunden die auch Original drin war. Ein Varta Silver Dynamic mit 110 Ah, welche nun seit gut 3 Monaten drin ist. Inkl. Anpassung des Steuergerätes(freie Werkstatt wo es die Batterie sofort gab)

Vor 1 Woche meldete er wieder Batterie schwach... Ich unter Woche jeden Tag nur zur Arbeit und wieder zurück jeweils ca. 30-45 min und Heute vor 2 Wochen bin ich aber gut 5 Stunden am Stück gefahren.

Gestern hat er wieder gemault und beim Anspringen hatte er sich schon etwas abgemüht (2,7TDI), da bin ich dann noch mal ca. 3 Stunden rumgekurvt.... Laut Anzeige war die Batterie wieder voll. Habe heute Früh nochmal nach geschaut und wieder bis auf ca. 10% runter.

bei den 10% scheint er dann auch länger zu verweilen...

War gestern auch schon bei Audi und nem Audi Servicepartner.... Haben alle erst so in 2-3 Wochen Zeit..grrrrrr

Nun die Frage an Euch, wie kann ich am besten rausfinden, ob es einen versteckten Stromfresse gibt oder nicht.

MfG Tino

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2011 um 21:10

Stimmt!

Das habe ich bisher noch nicht probiert.

Ja, wenn man weniger als 1A sucht, dann ist so ein Zangenamperemeter echt nervig ...

Mag sein, dass es auch bessere Teile gibt. Sowas hatte ich bisher aber in so einem Fall leider noch nie.

Ja, die magnetische Flussdichte hängt aber natürlich von der Wicklungsanzahl ab. Mehrmals drumwickeln habe ich aber ehrlich noch nicht probiert.

(war wohl immer so mit den nervig schwankenden/ungenauen Messergebnissen beschäftigt)

Nur gut, dass die Lorentzkraft immer in die selbe Richtung wirkt ... ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast Du evtl. etwas nachgerüstet, dass Dir jetzt den Strom anzapft ??

Hast Du schon mal Fehlerspeicher ausgelesen.

Versuch doch einfach alles, was Strom zieht auszuschalten, wie z. B. Beleuchtung

im Innenraum, wenn Du was im Zigarettenanzünder hast auch raus. MMI ausschalten

und dann gucken ob es besser wird.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:44

Moin,

nein ich ahbe nichts nachgerüstet, habe im MMI schon alles deaktiviert und Licht innen auch aus. Coming/leaving Home auch schon aus.

Und Telefon in der Ma auch shon raus.

Klingt So als würde ein Relais hängen bleiben.

Aber der dicke ist schon ein großer stromfresser.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:55

Ja aber ich hatte damit noch Probleme, früher stand aer auch mal gern 4 Wochen und es gab keine Probleme. Und jetzt 1-3 Tage das finde ich schon merkwürdigt.

Wie würde ich ein hängendes Relais finden?

Ist Eine sehr aufwendige arbeit.

Nach runterfahren des CAN Bus muss der ruhestrom gemessen werden um den verbraucher zu finden.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 7:11

Moin,

und wie genau?

Voltmeter dran, dann rein und auto zu und nacheinander alle Sicherungen ziehen?

Können die Fenster dabei offen bleiben?

Sind die Sicheurngen hinten, alle Sicherungen?

Was sollte der normale Ruhestrom sein?

also der Ruhestrom sollte unter 30mA liegen am besten geht so eine Messung mit einer Strommesszange (so mache ich es zumindest immer)

ne die Sicherungen hinten sind nicht alle hast noch auf der Fahrer sowie Beifahrerseite einen Sicherungskasten

Normalerweise sollte es kein Problem darstellen die Fentser unten zu haben es sei denn du hast ne DWA da kann ich nicht sagen ob es dann Probleme geben könnte wegen der Innenraumüberwachung usw....

 

als Tip wenn die Interfacebox langsam ihr Zeitliches segnet zieht diese auch gern die Batterie leer

am 24. Oktober 2011 um 7:35

Amperemeter in den Stromkreis (z.B. zwischen einer Batterieklemme und der Batterie)

Busruhe abwarten - erkennst du daran, dass die Beleuchtung vom Warnblinktaster ausgeht

Stromfluss anschauen und nachrechnen, wie lange die Batterie denn wohl bei dem Stromfluss brauchen würde, bis sie halb leer ist.

Ich weiss leider nicht, wieviel mA normal sind. Wird wohl auch von der Ausstattung abhängen.

Über die Kapazität sieht man aber recht gut was noch ok ist und was nicht. Ich meine, normalerweise sollte ein Wagen wohl auch einen Urlaub überstehen und nachher noch anspringen ;)

Wenn der Ruhestrom zu hoch ist, dann nacheinander alle Sicherungen ziehen und jeweils schauen, ob der Verbraucher in dem jeweiligen Stromkreis lag.

Es gibt leider ziemlich viele Sicherungen ... vorne links, vorne rechts, hinten rechts, Fahrerfussraum, Beifahrerfussraum etc. etc.

Hi

Ich hatte genau das gleiche Problem.

Nach einer ruhestromprüfung (wie beschrieben) fand ich heraus, das es am Verstärker lag.

Sicherung im Kofferraum soundanlage raus und wieder rein, seit dem ist Ruhe :-)))))))

Probiere mal, der Verstärker hängt und läuft andauernd obwohl das Auto aus ist.

..wäre aber auch nicht die erste Batterie,die nach kurzer Zeit defekt ist,vor allem wenn es kälter wird...sollte aber noch Garantie haben-oder?

Hi ! hatte auchmal ein Problem - es lag am Verstärker der sich nicht ausschaltete (wurde auf Kulanz getauscht) Ruhestrom sollte kleiner als 15mA sein..........denke ich - Sicherung dafür ist recht hinten im Kofferraum beim Werkzeug.....

am 24. Oktober 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von mvrs

Moin,

und wie genau?

Voltmeter dran, dann rein und auto zu und nacheinander alle Sicherungen ziehen?

Können die Fenster dabei offen bleiben?

Sind die Sicheurngen hinten, alle Sicherungen?

Was sollte der normale Ruhestrom sein?

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:46

Moin,

naja die Batterie ist 1/4 Jahr alt.

Ich dachte so Zangenampermeter sind nur für größerer Ströme gedacht. Aber werd ich mir mal anschauen und am WE testen, fahre zuvor wieder gut 400 km, da sollte dann einiges drin sein an Saft.

MfG

am 25. Oktober 2011 um 8:56

Habe auch keine so guten Erfahrungen mit Zangenamperemetern gemacht.

Von daher schleife ich lieber ein Messgerät in den Stromkreis ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie leer - Stromfresser suchen