Batterie leer. Summen im motorraum während ruhemodus
Hallo an alle.
Ich bin neu hier und versuche direkt mal mein Problem zu schildern.
Batterie von meinem 525i e60 Automatik Baujahr 2005 und 165000km gelaufen, wird die ganze Zeit leer gesaugt.
Neue baugleiche Batterie mit den gleichen ah usw wurde gekauft, eingebaut und von einer Werkstatt registriert.
Aber von Anfang an.
Vor 4 Tagen ging der dicke morgens nicht mehr an. Überbrückt, angemacht und gut ist. In der Nacht auf einmal Alarmanlage an, kein reagieren auf Fernbedienung. Ich raus und mit dem Schlüssel aufgeschlossen. Alles absolut tot. Kein Lämpchen mehr an nichts.
Morgens wieder überbrückt und andere Batterie gekauft.
Heim und Batterie eingebaut. Kurze Probefahrt, bis auf ein paar Fehler alles gut. Okay, denke ich mir. Fährst du morgen zur Werkstatt. Die sollen die neue Batterie registrieren und Fehler löschen. Auto stand dann bis morgens.
Morgens batterie wieder absolut tot. Mit hängen und würgenden wagen gestartet bekommen. Alles an Fehlermeldungen und Lampen an, was nur an sein kann. Motor im Notprogramm.
Mit 30km/h auf den Weg zur Werkstatt. Zwischendurch wurde er dann mal endlich schneller, wahrscheinlich weil die Batterie durch die fährt wieder aufgeladen wurde.
In der Werkstatt haben sie die Batterie registriert und 5 Stunden aufgeladen. 92!!! Fehlermeldungen gelöscht. Er konnte aber nicht alle Fehler löschen. Es wären noch ein paar komfortfehler drin, die er nicht gelöscht bekommt. Dazu müsste ich an den großen Tester bei BMW.
Auto lief ohne Probleme, kein Fehler mehr. Gestern noch 90km gefahren.
Heute morgen geht auf einmal der Bildschirm nicht mehr. Kinder in die Schule, zurück gekommen und abgesperrt.
Nach 1,5 Stunden zum Auto um nachzuschauen, da ist die Lampe von der hinteren fensterverriegelung an. Also zieht er irgendwo Strom und geht nicht in den schlafmodus.
Gleichzeitig höre ich aus dem Motorraum ein summen und klacken. Er regelt also irgendwas und kommt nicht zur Ruhe.
Kann mir irgendwer helfen? Hab bei BMW angerufen, die können erst nächste Woche am Tester anschließen.
Ich hab ein Video vom Geräusch gemacht. Vielleicht ist einer der das hier kennt.
Vielen Dank schonmal
Hier ist der link für das Video
Bearbeitet von: Marc11280 am 02.02.2017 um 14:48:15
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hört sich an, als ob eine Pumpe permanent läuft und den Strom Leersaugt. Vielleicht die Vorförderpumpe? Eventuell Heizung? Das hört sich zumindest so an, als ob etwas läuft.
Dadurch entsteht der Fehler. Man müsste eben anschließen und auf Fehlersuche gehen.
Schau mal, im Koferraum unter der Reserveradmulde, da sind einige Steuergeräte, schau da mal rein und mach die Verkleidung weg, ist da wirklich alles trocken? Hast du eventuell irgendwo wassereinbruch, was den kurzschluss verursacht. überprüfe mal diese punkte bitte und schreib hier rein.
Das is ja Verrückt, kein Wunder das die Batterie leer ist.
Wie du schon richtig vermutest fährt die Kiste nicht runter, und wird zusätzlich noch von einer Pumpe gequält.
Was Du machen kannst ist erstmal eine Sicherung nach der anderen ziehen um zu sehen was das aus geht.
Ansonsten ist der Hinweis erstmal nicht schlecht ob die Steuergeräte abgesoffen sind.
Kann auch sein das einfach nur nen Relais hängt.
Oft ist es die Sekundärluftpumpe beim M54.
Danke schon mal für die ganzen Antworten. Hab ihn über Nacht am Ladegerät gehabt. So ist er heute morgen wenigstens angesprungen. Werde morgen mal alles nachschauen.
Ich hab leider nur ein billiges Multimeter mit 10a Sicherung. Reicht das um den Ruhestrom zu messen?
Ja, sollte reichen.
Besser ist natürlich eine Stromzange.
Kannst dir ja bei den Autodoktoren den Beitrag von vor 2 Wochen anschauen, da zeigen sie, wie es gemacht wird.
Gute Idee. Klar, die Zange ist besser. Sollte so ein Elektronik Problem öfter kommen, geh ich mir auch noch eine kaufen.
Oder ein anderes Auto. ?? ??
Vielleicht ein E61 mit Panoramadach?
Sofort nachschauen ob die Steuergeräte in der Reserveradmulde geflutet wurden.
Micropowermodul war es bei mir!
Gruß
Heik0
Zitat:
@Heikok0968 schrieb am 3. Februar 2017 um 19:21:31 Uhr:
Vielleicht ein E61 mit Panoramadach?
Sofort nachschauen ob die Steuergeräte in der Reserveradmulde geflutet wurden.
Micropowermodul war es bei mir!
Gruß
Heik0
Hallo. Nein, e60 aber mit Schiebedach. Schaue morgen alles nach und gebe Bericht.
Wie gesagt, summen und klackern im Motorraum hatte ich auch. Summen war die Kraftstoffpumpe, das klackern kam von der Drosselklappe!
nach dem Wechsel des MPM war alles ok!
Hast du das selber gemacht oder musst du machen lassen? Kosten?
Danke
MPM incl. Einbau und codieren hat 2014 242 Euro bei BMW gekostet!
Das geht ja noch. Hab sogar noch Gebrauchtwagen Garantie drauf. Die übernimmt zwar nicht mehr viel aber dann wird es noch billiger, falls das der Fehler sein sollte. Bin gespannt, was Morgen raus kommt.
Kleines Update. Habe heute mal ne Ruhestrom Messung durchgeführt.
Vorab, Wasser ist keins im Kofferraum.
Alle Sicherungen im Kofferraum raus gezogen, nichts passiert.
Habe dann versucht im Handschuhfach die Sicherungen raus zu ziehen. Muss dabei aber ehrlich sagen, das er da nicht mehr im Ruhestrom war. Hier regnet es, es ist kalt und ich hatte keine Lust mehr.
Jedenfalls war das summen wieder da. Jedoch als ich die 60er Sicherung für die motorsteuerung (Steckplatz 8) raus gezogen habe, war alles ruhig.
Was hat das jetzt zu bedeuten?
Danke schon mal.
Da musst Du im Motorraum prüfen, welches Teil mit aufhört zu summen und im Schaltplan sehen, wie das angesteuert wird.
Evtl. hängt ein Relais.
Hast Du das Hauptrelais und das Motorrelais geprüft/gezogen?