ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Batterie leer

Batterie leer

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:18

Hallo,

fahre einen Signum Baujahr 08/2003. Nachdem ich schon letzten Winter arge Probleme mit der Batterie hatte, hat der Händler diese auf Kulanz ausgetauscht. Als Erklärung gab er an, das ca. 180 mA Ruhestrom fließen würden und somit nach ca. 2-3 Wochen die Batterie leer ist (natürlich ohne zu fahren, reine Standzeit). Da mein Beruf diese Standzeiten von 1- 6 Wochen mit sich bringt, habe ich also ständig das Problem, das die Batterie leer ist ...

Ist dieses Problem bekannt, b.z.w. gibt es dafür irgend eine Lösung?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Größere Batterie, öfters nachladen oder in der Garage ein "Erhalteladungsspannungsgerät"

evtl wäre ein Batterischalter auch ne überlegung,

Re: Batterie leer

 

Zitat:

Original geschrieben von ratten

hat der Händler diese auf Kulanz ausgetauscht. Als Erklärung gab er an, das ca. 180 mA

lol

Der soll lieber mal eine Fehlersuche nach dem Verbraucher machen ;)

MfG

W!ldsau

mhhh

da kann was nich stimmen ... zumindest is im vectra prospekt davon die rede das er bei nicht benutzung in eine art ""schlafmodus" geht und angeblich 90 tage so überleben soll und auch noch starten kann danach ...

Hallo wie schon torjan geschrieben hat,

 

wenn du eine Möglichkeit hast ein Ladegerät anzuschliessen dann mach es. Es gibt ja da einige, die den Akku auch pflegen indem sie mit Endladehochstromimpulsen Ablagerungen verhintern danach wieder umschalten auf Laden, was mit ca 500mA geschieht je nach Modell also da wird dein Auto nie leer sein und der Akku wird nicht beschädigt durch Tiefendladung.

 

Falls meine Berechnungen stimmen müsste eine 66Ah Batterie im Idealfall 15,6 Tage mit 180mA Belastung aushalten bis sie dann anfängt zu schwächeln und diese Leistung nicht mehr abgeben kann.

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:49

Ladegerät geht leider nicht, da immer auf öffentlichem Parkplatz und ansonsten auf Parkplatz von Flughäfen ...

Wo finde ich denn diese Prospekt? Das würde ich gerne einmal meinem Händler unter die Nase halten !

@ratten ich meine ich hatte das im dazu gehörigem Handbuch gelesen :-)

Zitat:

Original geschrieben von ratten

Wo finde ich denn diese Prospekt? Das würde ich gerne einmal meinem Händler unter die Nase halten !

Du brauchst keinen Prospekt

180mA Entladung sind einfach zu viel Da stimmt was nicht. Prospekt hin oder her....

MfG

W!ldsau

Wie ich ja schon ab und zu gepostet habe ,war oder ist der Ruhestrom bei mir bei 1mA und trotzdem ist spätestens nach 4 Tagen die Batterie leer gewesen.

Selbst nach einer 900 km langen AB-Fahrt war am nächsten Morgen der Akku leer.

Batterie 2mal neu hat auch nichts geholfen .

Dieses Jahr hat sich die Lima verabschiedet und ich hab auf 88Ah gewechselt .

Seit dem toi toi toi , hab ihn aber auch noch nicht länger stehen gelassen . :cool:

In dem Zusammenhang hat mich die Rückrufaktion beim 1,9

interresiert .

Ist ja genau daß Fehlerbild :eek:

Gruß Sven

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 18:54

mmh habe die Bedienungsanleitung ausgegraben und nach gelesen (Seite 271) "Abstellen des Fahrzeuges über mehr als 4 Wochen kann zur Entladung der Batterie führen." Also bei mir steht das also mit den 90 Tagen nicht .... Erklärt aber immer noch nicht die 2 Wochen, hat vieleicht jemand die Möglichkeit das mal nachzumessen? Fahre den Diesel 2,2 l Motor (die Sportausführung).

@ aalhai

Von 15 - 20 mA Ruhestrom ist bis her immer geredet worden, aber nicht von 1 mA.

Meiner hat schon 14 Tage im Urlaub gestanden und bei -6°C noch tadelos den Anlsser bewegt, aber mit der 88 er Batterie.

Grüsse

Jony

Na klar

es waren ja auch 0,01 A die dieses Strommessdingsda angezeigt hat. ;)

Gruß Sven

Hi,

wann begreift ihr endlich, Opel verbaut ausschließich mindere Qualität, egal ob Turboschlauch, Radlager, Antrib für Heckklappe, Auspuffanlage, Batterien etc, etc.

Im Forum werden andauernd mehr oder weniger hilflose Ratschläge ausgetauscht, wie man mit diesem Mist einigermaßen zurecht kommen kann - ist doch absurd!

Bis zum "Vectra C" waren doch viele dieser Probleme kein Thema - keiner meiner bisher 18 PKW hatte nur annähernd so viele Macken in so kurzer Zeit.

Vorige Woche hatte ich Probleme mit dem Ladedruck, gestern ist er (Batteri) nicht angesprungen.

Ich hoffe eigentlich nur mehr, ihn bei gutem Wind vor Ablauf der Garantieverlängerung loszuwerden.

PS: Mein 1. SLK stand 4 Winter jeweils 4-5 Monate in der ungeheizten Garage und ist immer angesprungen, der neue hat den letzten Winter ebenfalls ohne Probs überstanden (auch sonst gab es in den ersten 11/2 Jahren kein einziges Problem.

Gruß

Pfeili200

EDIT

 

Gruß Sven

mhhh also 4 Tage neee neee .. wir ham in unserem "alten" 2.2 er benziner nur die 66 Ah Opel original Batterie (die erste) und fahren abso kurstrecke mit licht lüftung heckscheibe ... und der hat nu schon mehrfach 5 .. 6 tage gestanden ohne bewegen und hatte danach nich die leiseste spur von problemen beim starten ..

haben am wochenende durch zufall gemerkt das das minus kabel lose war ... war dabei die kunstoffabdeckungen mit plasteschwarz wieder hübsch zu machen ... batteriedeckel auf und die kanten gewischert ... schwups dreht sich die minus strippe ... zum glück nich abgegangen ... mutter war ganz lose ..hatte sicher 2~3 mm spiel im gewinden ... 10er schlüssel und flux festgedreht ...

weis einer im übrigen was alles flöten geht wenn man die batterie zB zum wechseln ausbaut ? Radio Code und Sender is klar .. Fensterheber .. und Lenkwinkelsensor ... gibs da noch was ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen