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Batterie leer

Themenstarteram 16. März 2007 um 11:12

einen schönen guten morgen,

bin mal wieder hier mit einem für mich neuen problem.

eine woche skilaufen und bei der abreise auto tot.

wie das eben so ist. es schneit, gepäck steht am fahrzeug und die türen bleiben zu, der kofferraum springt nicht auf.

mit dem notlaufprogramm konnte ich das fahrzeug in gang setzten. nach 30 km war alles wieder in butter.

jetzt zur diagnose. alles ok, aber TP war aktiviert. TP versucht alle vier minuten die aktuellen verkehrshinweise zu ergattern und speichert diese ab. ergebnis: batterie leer.

vw hinweis: TP aus bevor man parkt.

super, nicht wahr ?

grüsse ego1000

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16 Antworten

Halo EG1000,

kanst Du mir TP (aus) und Notlaufprogramm mal näher definieren!

Gruß

WD-V10

Themenstarteram 16. März 2007 um 11:38

@wd-v10

ein phaeton bleibt nie stehen, so der vw slogan.

da sind zwei batterien eingebaut. die starterbatterie hat immer priorität. ist die zweite leer, werden gemäss einer prioritätenliste "unwichtige" funktionen deaktiviert. dazu gehört u.a. der schliessmechanismus. kannst du alles nachlesen. tp ist die verkehrsfunktaste am lautstärkeregler.

die kann leuchten oder auch nicht. beim längeren parken also immer ausschalten alles ok ?

ego

am 17. März 2007 um 11:15

dynamisches Navi

 

Ich habe das dynamische Navi aktiviert und deswegen den nervigen TP immer ausgemacht.

UG

Re: Batterie leer

 

Zitat:

Original geschrieben von EGO1000

. . . ergebnis: batterie leer.

vw hinweis: TP aus bevor man parkt.

super, nicht wahr ?

grüsse ego1000

Geht bei mir gar nicht. Wenn ich den Dicken abschalte, ist alles aus - bei mir geht TP nie weiter. Wär schon manchmal schön.

Frage:

Du schaltest TP doch nur am Knopf manuell neben dem Drehregler Ein/Laut/Leise/Aus ein. Oder gibt es da irgendwo noch eine Einstellung? Mein Radio ist Basisausstattung mit Navi von 2003.

Beim A3 meiner Frau schaltet sich TP meines Wissens nach 1 oder 2 Stunden aus.

Aus diesem Grund kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso sich Deine Autobatterie entleert. Das hört sich fast nach einem Bastelfehler vom selbst eingebauten Autoradio von vor 40 Jahren an. So was trau ich dem Phaeton nicht zu.

Themenstarteram 19. März 2007 um 10:08

@hasel

alles original aus ende 2005.

es ist genauso wie ich es beschrieben habe.

ausdrückliche aussage vw: wenn aktiviert,

läuft tp weiter. immmmmer

normalerweise habe ich tp auch stets deaktiviert.

war wohl irrtümlich an den schalter gekommen.

schönen tag noch ego

Ich habe den Eindruck, daß hier TP, TIM durcheinander gebracht werden.

@ego1000

Wenn ich das richtig verstanden habe, sammelt Dein Phaeton, wenn die TP-Taste aktiviert ist immer die aktuellen Verkehrsmeldungen in Sprachform. Wenn das so wäre, könnte man unter Traffic -> TIM, wenn der Wagen über Nacht draußen gestanden hat, die letzten x Verkehrsmeldungen abhören. Das hätte ich gerne, aber die Liste ist bei meinem Wagen immer leer. Bei Audi kann man die Nachlaufzeit, wie von Hasel beschrieben, einstellen.

@all

Gibt es hier jemanden, dessen Phaeton TMC-Daten für die Dynamik sammelt, während der Wagen übernachtet?

Gruß

Matthias

am 19. März 2007 um 11:20

?

 

Jetzt verstehe ich es auch nicht mehr.

Mein Audi A6 sammelt die mündlichen Verkehrsnachrichten die ich nach Belieben abrufen kann.

TMC Informationen sammelt das Navi stets frisch.

Was macht der Phaeton nun anders?

UG

Themenstarteram 19. März 2007 um 11:36

das hängt alles mit tmc und tim zusammen.

konnte mir bisher niemand klar erklären.

tp, tmc oder tim sammelt wohl ständig und saugt die batterie leer, sofern die tp taste leuchtet.

sorry, ich blicke da auch nicht ganz durch. ist wohl alles auch eine späte vw-erkenntnis.

Mal 'ne ganz andere Frage zu dem Thema - was hat der Phaeton eigentlich für Batterien?? Da sind doch sicher keine schnöden Bleiakkus drin, oder? Eher AGM oder sowas, nehme ich an?

Wäre mal interessant zu wissen, wie gut die Batterien solche Tiefentladungen überhaupt verkraften...

Im Audi hatte ich bis vor kurzem eine Varta Silver Dynamic. Absolute High-End Batterie im Bereich "normaler" Autobatterien. Einmal richtig tiefentladen und das Ding war Schrott....

Grüße

Matthias

Mein Phaeton sammelt nix, wenn er in der Garage steht! Das er keine Audiomeldungen (TIM) speichert, könnte an der Tiefgarage liegen (schlechter Empfang). Die TMC-Liste ist aber immer, auch wenn ich vom Büro komme, leer.

Meiner Meinung nach hat die TP-Taste überhaupt rein garnichts mit der Entleerung der linken Batterie zu tun.

Ich kenne übrigens noch keinen Blei-Gel od. sonstigen High-End-Akku, der eine echte Tiefenentladung überlebt, aber der Phaeton schützt die Batterie durch ein recht cleveres Lastmanagement! Dadurch entstehen auch viele Fehler in den Steuergeräten, die eigentlich keine sind, weil der Strom für verschiedene Nebenaggregate einfach gekappt wird.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 19. März 2007 um 13:26

@phaeti-one

wenn das so ist, warum dann die aussage von vw.

natürlich wurde auch geprüft ob irgendwelche verbraucher strom ziehen. ergebnis negativ.

klink mich jetzt aus. danke für eure kommenmtare

eine lösung ist wohl nicht in sicht.

nix genaues weiss man nicht.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Phaeti-One

Ich kenne übrigens noch keinen Blei-Gel od. sonstigen High-End-Akku, der eine echte Tiefenentladung überlebt

Och, da gibt's schon 'n paar... Klar kriegt man jede Batterie irgendwie und irgendwann damit klein, aber die Frage ist, wie lange es dauert, bevor die Zellen sulfatieren. Komplett leersaugen und dann noch eine Woche in den Kühlschrank überlebt natürlich kein Akku.

Aber: einem normalen Bleiakku kann man grad mal 1/4 bis 1/3 seiner Kapazität abverlangen, dann wird's kritisch. Andere lassen sich locker bis auf 30% oder sogar noch weiter runterbrutzeln, ohne dabei nennenswerten Schaden zu nehmen.

Daher wollte ich ja wissen, was im Phaeton eigentlich steckt. Tiefentladetechnischer einweg-Mist oder was tolles?

Grüße

Matthias

Mit Tiefenentladung meine ich die Entnahme von mind. 80% der Nennkapazität - so stand das mal in einem Fachkundebuch. Wenn man in diesen Bereich hineingerät und nicht schnell mit dem Aufladen beginnt, wird die Lebensdauer mit Sicherheit auch bei modernsten Blei-Akkumulatoren verringert.

Die Erstausrüstung der linken Bordnetzbatterie ist bei mir eine Varta Vlies-Batterie, das beste, was Varta zu bieten hat. Rechts habe ich noch nicht nachgeschaut.

Gruß

Matthias

Ach, da steht die Marke drauf? Dann ist's ja einfach ;). Kenne das von VW/Audi bisher nur so, dass kein Hersteller zu finden war - man könnte sich ja eine technisch absolut identische Batterie viel billiger im freien Handel kaufen ;)

Na, dann werd ich dann mal nachsehen!

Grüße

Matthias

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