ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie leer...

Batterie leer...

Themenstarteram 1. September 2010 um 13:01

Hi Leute!

Hab heute mein Lichtbrennen lassen weil das komische Klingeln nicht gekommen ist. Wie lang muss ich jetzt rumfahren (nachdem ich mich fremdstarten hab lassen) bis der sch*** Akku wieder voll ist?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

 

Aber vorher den Minuspol abklemmen - sonst ist die Lima hin!

Es gibt durchaus Ladegeräte am Markt, die ohne Spannungsspitzen die Batterie laden. Bsp. Cetek, Fronius, Bosch uns.

Ansonsten ist zum Schutz der Elektronik die Massnahme anzuraten.

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim Golf VI geht das Abblendlicht aus, sobald man den Zündschlüssel zieht. Vielleicht solltest du dir so ein Auto kaufen ;-)

Aber im Ernst, ich würde die Batterie über Nacht an ein Ladegerät hängen, anstatt sinnlos durch die Gegend zu fahren. Das kostet keinen Sprit und die Batterie wird auch ordentlich geladen. Dann musst du nur noch hoffen, dass sie keinen Schaden davongetragen hat.

Würde sagen ca. 1 Std. Fahrt mit etwas mehr Drehzahl als normal, damit die Lichtmaschine ordentlich Leistung zum Laden hat - also eher Autobahn oder Überland, statt Stop & Go in der Stadt.

Nun sollte der Wagen wieder aus eigener Kraft starten können.

Zusätzlich würde ich die nächsten Tage ein paar längere "Sonderfahrten" machen, damit die Batterie ganz voll wird.

Wie wäre es mit einem ausgedehnten Sonntagsausflug? ;-)

Kurzstrecken sind in den nächsten Tagen natürlich tabu.

Alternativ: - falls vorhanden - ein Ladegerät über Nacht dran hängen.

Ist besser für die Batterie und spart Sprit!

Viele Grüße, Gas

Für den notwendigsten Betrieb ca. 1 h stramme Fahrt, aber dann über Nacht

an ein elektronisches Ladegerät, dass die Batterie wieder bis zur Lade-

schlussspannung 14,4 - 14,7 Volt geladen wird. Nur so erreichst du die

bestmögliche Kapazität der Batterie.

Zitat:

Alternativ: - falls vorhanden - ein Ladegerät über Nacht dran hängen.

Ist besser für die Batterie und spart Sprit!

Aber vorher den Minuspol abklemmen - sonst ist die Lima hin!

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Zitat:

Alternativ: - falls vorhanden - ein Ladegerät über Nacht dran hängen.

Ist besser für die Batterie und spart Sprit!

Aber vorher den Minuspol abklemmen - sonst ist die Lima hin!

???

Das musst du mir jetzt aber mal erläutern...

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

 

Aber vorher den Minuspol abklemmen - sonst ist die Lima hin!

Es gibt durchaus Ladegeräte am Markt, die ohne Spannungsspitzen die Batterie laden. Bsp. Cetek, Fronius, Bosch uns.

Ansonsten ist zum Schutz der Elektronik die Massnahme anzuraten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von call0174

???

Das musst du mir jetzt aber mal erläutern...

Drei Fragezeichen für nichts.

Siehe Antwort vom Golfschlosser! :D:p

Hatte heute ein komisches Erlebnis auf dem Waschplatz.

Als ich während des Waschen ins Auto schaute, bemerkte ich das das Display des RNS 310 dunkel war (wenn der Schlüssel steckt ist es generell an.

Als ich dann fertig war, fuhr ich aus der Waschkabine um das Auto zu trocknen.

Ich schaltete den Wagen aus öffnete die Türen und hörte Radio.

Nach ca. 2 min ertönte eine lauter Klingelton und auf dem Display des RNS 310 stand: "Das System wird heruntergefahren da nicht mehr genug Boardstrom (oder so ähnlich) zur Verfügung steht."

Ich hatte das noch nie, es wurde auch nie das Radio etc. lange Zeit ohne laufenden Motor angelassen.

Da ich nächste Woche Donnerstag eine Standheizung für meine Freundin einbauen lassen möchte, brennt mir jetzt etwas der Kittel bezgl. der Batterie.

Ich werd Montag mal beim Freundlichen vorbeifahren u. den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Nach 17 Monaten sollte die Batterie ja noch nicht im Eimer sein !

Hatte jemand schon so eine Fehlermeldung im Display ?

Sollte eigentlich nicht sein, wenn die Batterie nicht aussergewöhnlich belastet wird oder wurde. Zumal die VW-Batterien immer sehr gut abschneiden bei den Tests.

Aber wie jedes Bauteil kann natürlich auch eine Batterie einen Defekt haben. Müßte man allerdings mit einem entsprechenden Prüfgerät testen.

Mich wundert eher, dass dein Auto noch angesprungen ist, als du aus der Waschbox fahren wolltest.

Aber da du ja noch Garantie auf den Wagen hast, würd ich mir da keine allzu großen Gedanken machen.

Das Anlassen ging problemlos, auch nach dem Trocknen kein Problem, sprang sofort an.

Wahrscheinlich weil ein Spannungswächter verbaut ist, der alles abschaltet, wenns eng wird und die Batterie so noch genug Kraft hatte.

Würd ich aber dennoch mal prüfen lassenin der Werkstatt.

@apple: Das nennt man Lastmanagement. Fällt die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert, werden einzelne unnötige Verbraucher abgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

@apple: Das nennt man Lastmanagement. Fällt die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert, werden einzelne unnötige Verbraucher abgeschaltet.

Da muss dann aber irgendwo ein Fehler auftreten bzw. die Batterie hat einen Schuss, denn ansonsten kommt die Meldung ja nicht.

Mich nervt es im Moment nur gewaltig, da meine Freundin die Standheizung vorab als Weihnachtsgeschenk von mir bekommen soll und ich gesagt habe, das das Auto aufgrund einer "Rückruf Aktion" nächste Woche für 2 Tage in die Werkstatt muss. Nur wie erklär ich jetzt, das ich den Golf Montag auch schon brauche (wenn ich beim Freundlichen die Batterie überprüfen lassen möchte)

am 20. November 2010 um 20:21

Zitat:

[Mich nervt es im Moment nur gewaltig, da meine Freundin die Standheizung vorab als Weihnachtsgeschenk von mir bekommen soll und ich gesagt habe, das das Auto aufgrund einer "Rückruf Aktion" nächste Woche für 2 Tage in die Werkstatt muss. Nur wie erklär ich jetzt, das ich den Golf Montag auch schon brauche (wenn ich beim Freundlichen die Batterie überprüfen lassen möchte)

Na das ist dann die Vorprüfung zum Rückruf beim supergründlichen deutschen VW Handwerksmeister.

Frauen kann Mann doch alles bezüglich Autotechnik erzählen, solange sie nicht bei MT mitliest. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen