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batterie leer ???

Peugeot 206 206
Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:32

hi ich hab nen pug 205 junior

1.0 L 37 KW BJ 93

aehm komischerweise ist meine batterie staendig leer....

an meiner lichtmaschine kommen 14.4 volt raus.

kann mal jemand so auf die schnelle sagen was los is ?

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23 Antworten

Lass mal batterie unter last (hohen wtromausnahme) prüfen.

Kann sein das es ein kurzschluss in einem cell ist. Dadurch kollapst die spannung schnell bi hohen atröme (batterie ist igentlich nicht leer, aber auto startet nicht...)

Kannst auch selbst spannung (mit motor aus und ca 15 minuten nach motor aus oder startversuche) über batterie messen. Sollte ca 12.6V sein (mit einen toten cell warscheinlich so um 10.5V(

Kannst auch die säuredenzitet in die 6 cellen messen. Vollgeladen = 1.28 g/cm3. Sollte nicht zwischen ellen mehr als ca 0.02 unterscheiden - bei einen toten cell hat der markiert geringer denzitet

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 17:39

hi, daaaaankeschoen

die batterie ist ca. 4 monate alt also recht neu !!

es ist eine 55 Ampere Batterie. original ist eine 44 AH drin. weil 11 ampere heisst ja dass mehr saft da ist oder ??

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:37

ich hab kurz nachm fahren 12.06 V

grad vom geschaeft heim und direkt getestet :-/

Zitat:

Original geschrieben von fr34k

hi, daaaaankeschoen

die batterie ist ca. 4 monate alt also recht neu !!

Kann immr passieren -dafür die garantie ...

es ist eine 55 Ampere Batterie. original ist eine 44 AH drin. weil 11 ampere heisst ja dass mehr saft da ist oder ??

Jo, hat mehr laagerkapazität (15% mehr) für strom - eird also ein bisschen wenig schnell leer... Warcheinlich kann es ein höheheren strom (zu anlasser beim starten) abgeben (shau mal an die angaben für "kaltstartstom" (in A [ampere] an die batterien - häng normalerweise von grösse ab, aber auch an die interne konstruktion des batterie... Hohen startstrom ist gut, als die batteriespannung bein hohen strom (wie bei atarten) nicht so viel sinkt

Zitat:

Original geschrieben von fr34k

ich hab kurz nachm fahren 12.06 V

grad vom geschaeft heim und direkt getestet :-/

Wie lange nach dem fahrt?

Ist sowieso niedrig... Wenn du mit motor an über14 volt hast ist ja die LiMa/ladungsregulator OK. Ich wurde nächstens die säuredensitete messen...

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 18:47

10minuten fahrt circa.

 

ich hab an der lima 14.4 volt gemessen nicht an der batterie, an der batt sin es ca. 12.6 V bei laufendem motor...

Zitat:

Original geschrieben von fr34k

10minuten fahrt circa.

 

ich hab an der lima 14.4 volt gemessen nicht an der batterie, an der batt sin es ca. 12.6 V bei laufendem motor...

Und das ist zu wenig - da wird das batterie nicht aufgeladen - bei jeder start wird einiges ausgezogen und wird nie nachgefüllt. An batterie braucht man 13.8 bis 14.4V je nach temperatur. (bei kälte braucht man höhere spannung um full ladung errreichen.

Weiss nicht wo der ladungsregulator bei 206er sitzt, oder ob etwas dazwischen regler und batterie shief gehen kann - sollte höchstens eine "fusible link" (ein art von integrierten sicherung) im kabel sein... Alle verbindungen/anschlusse fest?

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 15:56

komischerweise isses jetz nemme so

habs radio ausgebaut... jetz is alles in ordnung ??

alles fest und so kein thema...

trotzdem keine 13 V

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 11:12

wieder s gleiche problem...

 

batterie lampe wird immer staerker, licht schwaecher und dann wenn ich bissi hochturiger fahre is alles wieder normal...weiss jmd weiter ??

Zitat:

Original geschrieben von fr34k

wieder s gleiche problem...

 

batterie lampe wird immer staerker, licht schwaecher und dann wenn ich bissi hochturiger fahre is alles wieder normal...weiss jmd weiter ??

Die batteriellampe leuchtet wenn die spannung von LiMa/regulator niedriger als batteriespannung ist...

Hochtouriger gibt die LiMa mehr ab und licht geht aus.

Meistens ist es der regler, dann die kohle (oft mit onbord regler integriert). Konnte auche eine diode in die LiMa sein.

Ich wurde jetzt der regler tauschen, relativ einfach (je nach wie verbaut die LiMa ist; wenn integriert Wenn separat ganz einfach) - oder zu autoelektriker...

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 1:13

also erst regler...okay!

un wo find ich den ? :-/

Hinten an der LiMa festgeschraubt...

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 17:12

is sowas teuer??

Gemessen an dem, was du in dein Sparmobil zum Aufmöbeln schon reingesteckt hast: Ein Klacks.

Was ist eigentlich aus deiner "Wanderdüne" geworden? Lässt sich das Teil nicht evtl. dort rausschrauben?

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