1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Batterie leer

Batterie leer

Fiat 500 312
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 17:39

Hallo,

wer kann helfen?

ich habe einen Fiat 500 (312), Bj 2015.

Das Problem hat vor ca. 3-4 Monaten begonnen, dass irgendetwas permanent die Batterie "leergesaugt" hat.

Zur Fehlersuche habe ich dann:

- die Batterie (- Pol) abgeklemmt und mit einem Messgerät den Ruhestromstärke gemessen. Ruhestromstärke bei geschlossenen und verriegelten Türen war 0,48 A.

- Nacheinander habe ich alle Sicherungen im Sicherungskasten (Motorraum) gezogen und dabei die Ruhestromstärke gemessen. Abfall der Stromstärke nur beim ziehen der Sicherung F1 (60 A) auf 0 A.

- Über die Sicherung F1 wird anscheinend der 2. Sicherungskasten im Bereich Fahrerseite im Pedalbereich abgesichert.

- Nacheinander habe ich nun alle Sicherungen im 2. Sicherungskasten (Fahrerseite Pedalbereich) gezogen und dabei den Ruhestrom gemessen.

xx Blue+Me Steuergerät zieht 0,2 A Ruhestrom; Das Steuergerät haben wir inzwischen abgesteckt/deaktiviert. Der Tacho blinkt deswegen, aber funktioniert.

xx Sicherung F53 (5A) zieht 0,14 A Ruhestrom.

xx Sicherung F36 (10A) zieht 0,06 A Ruhestrom

xx 2. Sicherungskasten zieht 0,08 A auch nachdem ich die drei "Flachstecker" an der Vorderseite abgezogen habe?

Kann es sein, dass der Sicherungkasten selber Ruhestrom zieht??

Was wird mit den Sicherungen F53 und F36 abgesichert?

Was muss ich reparieren oder tauschen um den Ruhestrom wieder auf 0 A abzusenken?

 

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dein Ruhestrom sollte nach 1/4 bis 1/2 h auf unter 20 mA abfallen - dann ist alles OK.

Idealzustand
I. O.
Tür öffnen = Strom normal
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 18:36

Vielen dank für deine schnelle Reaktion und Fotos.

Jedoch bleibt der Ruhestrom bei meinem "Kleinen" (auch bei verschlossenen Türen) bei 0,28A und fällt auch nach Stunden nicht ab.

Gruß

Vielleicht leuchtet die Lampe im Kofferraum. Auf Null geht der Ruhestrom nicht.

Ganz auf Null kann er doch auch gar nicht gehen. Es bleiben doch immer ein paar Verbraucher an. Ich denke da nur an Dinge, wie z.B. eine Uhr oder der Empfänger der Zentralverriegelung, und (wenn vorhanden) die Alarmanlage.

Ok, heutzutage auch weitgehend digital, aber trotzdem wird Strom verbraucht.

Zitat:

@ulimie schrieb am 4. Oktober 2022 um 20:42:42 Uhr:

.

wie z.B. eine Uhr oder der Empfänger der Zentralverriegelung, und die Alarmanlage.

... ... ... wird Strom verbraucht.

.

Genau richtig - jedes moderne Fahrzeug mit o.g. Ausstattung zieht heutzutage diesen Ruhestrom.

Beispiel:

- einf. Motorroller mit Wegfahrsperre ca. 3,7 mA

- jedes Fahrzeug der Mittelklasse (mit Starterakkus 90 - 100 Ah) zw. 11 bis max 30 mA - ist normal -

p.s.:

jeder erhöhte Ruhestrom schadet dem Pb-Akku durch die dauerhafte Teilladung 40 -80 %

und die erhöhte Sulfatierung der Bleiplatten.

Fiat 500 c
MB Transporter
Scooter SH 300

Aktualisierung: 5.10.2022

Der Ruhestrom fällt nach ca. 30 min. Wartezeit auf etwa 6 ... 7 mA.

Sollte die 5 Watt Glühbirne im Kofferraum wegen def. Schalter nicht ausschalten, wird dauerhaft 482 mA über Tage bis ca. 2 Wochen den Starter-Akku kompl. leerfressen.

Kofferraum - Beleuchtung
Teil vom Ruhestrom (am + Pol )
Kofferraumbirne leuchtet
+2
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 18:55

Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen/Beiträge.

Ich habe erkannt, das der Ruhestrom nicht auf "0" sinken wird.

Angenommen es ist eine 60 Ah Batterie verbaut. Ruhestrom 0,28 A (auch nach Stunden). d.h. die Batterie ist nach 9 Tagen leer.

Nachdem es unterschiedliche Aussagen/Meinungen über die zulässige/vertretbare Ruhestromhöhe gibt, sind die 0,28A meines Kleinen i.O. oder nicht?

Falls die 0,28A n.i.O. sind, wie kann ich den Ruhestrom reduzieren bzw. welche Verbraucher hängen an den Sicherungen F36 und F53?

PS. Ich habe nachgesehen. Es brennt kein Licht/Lämpchen (auch im Kofferraum nicht).

Vorab nochmal:

Deine 280 mA Dauerstrom (0,28 A ) sind 10 fach zu hoch und entladen den nur 60 Ah großen Starterakku innerhalb einer Woche.

Die erfolgreiche Fehlersuche erfordert den Schaltplan vom 500 er Fiat.

Nach Fahrtende und verschlossenem Fahrzeug liegt der Dauerstrom für 15 bis 20 min. bei ca. 100 mA,

bevor die Elektronik dann automatisch in den Ruhezustand fällt. (dann 7...15 mA normal )

Diese Vorstufe ist bei dir mit 0,28 A ebenfalls um den 3 fachen Wert zu hoch und weißt auf ein defektes

Bauteil (Baugruppe ) hin.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 16:32

Hallo Pahul,

die Verbraucher hängen an der Sicherung F36 und F53.

Weisst du welche Bauteile/Verbraucher durch die beiden Sicherungen abgesichert werden?

 

mfg

AK

Sicherung F 36 10 Amp. :

- Diagnosestecker

- Autoradio

- Klimaanlage

- E OBD

.

.

.

Sicherung F 53 5 Amp. :

- Knoten Instrumententafel

.

.

https://www.google.com/search?...

.

.https://www.youtube.com/watch?v=e0oYL_ctKNk

.

.

https://www.libble.de/fiat-500c---2016/p/772850/

Diagnose - Gerät
Deine Antwort
Ähnliche Themen