1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie leer und aufladen!

Batterie leer und aufladen!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. November 2004 um 17:33

Hi,

meine Autobatterie ist leer, nach Überbrücken und ne Runde rumheizen um sie aufzuladen, hat sie genau 2 Tage gehalten bis sie wieder komplett leer war!

Ich hab das Problem nur im winter im sommer kann der Wagen 2 Wochen stehen bevor die leer ist im Winter 2 Tage :C

Das eigentliche aber ist:

Ich hab sie jetzt an ein Ladegerät gehängt, erst Dest. Wasser nachgefüllt und jetzt läd sie für 9h!

Ist das normal dass, wenn man die Klemmen anschließt und der Netzstecker des Ladegeräts NICHT eingesteckt ist, dass es funken sprüht?

Batterie ist 1 Jahr alt und hat 36 Ah!

Bringt vielleicht ne neue Batterie mit mehr Ah 44 z.B. was bei der gleichen Lima? (ausm 1,6er RF)

Grüße

Lord

Ähnliche Themen
44 Antworten

Mess mal den Ruhestrom sowie die Spannung bei laufendem Motor.

Thorsten

Ich weiß ja nciht, was du so an Elektrischen Verbrauchern (Anlage, Flutlicht, Standheizung, Sitzheizung usw.) im Auto hast, Wenn du dann noch selten lange Strecken fährst, kann schon gut sein, dass die Batterie im Winter schon mal eher schlapp macht, da die da durch die Kälte ja schon eh was mehr strpaziert ist und außerdem sachen wie Licht, Heckscheibenheizung und so tendenziell ja mehr eingeschaltet sind und der Batterie Ladestrom wegnehmen...

Ich weiß ja nciht, wie bei dir ne Runde rumheizen aussieht, aber das muss nicht unbedingt viel Strom in die Batterie befördern. Das sauert auch was, bis die wieder geladen ist. Ne stärkere Batterie geht ohne Probleme, nur bringt die nix, wenn die auch nicht komplett geladen wird, weil du zu wenig fährst oder zu viele Verbraucher hast. In diesem Fall wäre eher ne größere LiMa ne Lösung.

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:38

Also der ADAC hat mal gemessen ob die Lima ladestrom schickt oder wie sich das nennt, der meinte die Lima sei ok (ist auch "neu" vom Schrott ;) ). sollten diese 14,7??? sein!

Mit Ruhestrom meinst Du wieviel Ampere das Auto zieht wenn es aus ist?

Grüße

Lord

jo, das sit der Ruhestrom. Dann siehst du, ob irgendwas im Auto Strom zieht, wasses gar nciht soll. Z.B. falsch angeschlossene Endstufen und so Spässe

Genau; wobei es aber weniger als ein A sein sollte (max 50 mA).

Thorsten

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:41

Das Auto steht in letzter Zeit mehr als das es fährt mangels TÜV Plakette und diversen Eintragungen, wenn ich fahre (zwischen Garage und Wohnung um zu basteln, ca 10 km) ist aber alles aus!

Nur halt die Alarmanlage zieht sich strom!

Aber die zieht im Winter ja nich mehr als im sommer?

Werd da wohl irgendwo nen Krichstrom haben oder nen Kurzen... Muss ich noch rausfinden!

Lord

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:43

Mir hat auch einer mal gesagt es kann an nem vermoderten Masseanschluss von Batterie an Karosse liegen? Was ist davon zu halten?

kann schon sein, wenn da ein Masseanschluss vergammelt ist, hast du dann nen Übergangswiederstand, der dafür sorgt, dass bei höheren Strömen wie beim Anlassen oder halt Batterieladen die Spannung einbrechen kann, den solltest du mal renovieren.

Die Alarmanlage zieht zwar ncioht mehr Strom, wenns kalt ist, aber die Batterie entlädt sich im kalten schneller.

am 8. November 2004 um 17:58

ich habe das gleiche problem. habe die batterie letztes jahr neu gekauft und musste inzwischen wieder aufgeladen werden. sie macht jedes mal platt wenns nur mal kurz kalt wird wie heut morgen. das hat mich so angeko***

das ist doch das übelste was dir im winter passieren kann. und vorallem wenn man noch ab morgen prüfungen hat. wehe die morgen wieder platt macht...

aber sowas hat doch auch vorteile: durfte dann heut morgen den jubi g3 vom bruder fahren ;):)

C_g

Zitat:

Original geschrieben von Lord-Obsidian

Mir hat auch einer mal gesagt es kann an nem vermoderten Masseanschluss von Batterie an Karosse liegen? Was ist davon zu halten?

schau dir mal die masseverbindung an die an die getriebeglocke geht.

wenn die nicht gescheit ist, dann springt der schlecht bzw überhaupt nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von Lord-Obsidian

Nur halt die Alarmanlage zieht sich strom!

Aber die zieht im Winter ja nich mehr als im sommer?

Und das ist nicht gerade wenig!

Vor allem, wenn die Batterie sowieso nicht mehr die Beste ist!

Wenn der Wagen in ner Garage steht, wie du geschrieben hast, dann würde ich die Alarmanlage mal testweise nicht einschalten und sehen, ob sich was ändert! ;)

Zitat:

Ist das normal dass, wenn man die Klemmen anschließt und der Netzstecker des Ladegeräts NICHT eingesteckt ist, dass es funken sprüht?

Nein eigentlich nicht.

Hast du die Batterie zum Laden ausgebaut ?

Oder drin gelassen und ´nur abgeklemmt ?

doch, is normal, wenns nur kleine sind, son kleines "pitsch"... das hab ich auch schon ein paarmal beobachten können und sowohl batterie als auch Ladegerät habens überlebt. ist wohl irgendwo 'n kondnsator im ladegerät, der aufgeladen wird oder so.

Themenstarteram 8. November 2004 um 21:48

Also, Batterie hab ich ausgebaut!

Leider kann man die KG 300 nicht deaktivieren :(

Aber das kurioseste ist:

Ich hab die Batterie ans Ladegerät angestöpselt in der bed. Anleitung steht, dass das Gerät erst auf 8 Ampere hochgeht (hats auch gemacht) dann aber auf den Ladezustand (wenn sie leer ist auf 0) zurückfällt und dann innerhalb der 9 std Ladezeit auf 2- 2,5(Bat. voll) Ampere ansteigt!!!

Nun ja, ich schließ die Batterie an, die Anzeige geht auf 8 Ampere und fällt auf 2,3!!!!!!!!

Laut Ladegerät voll!!!! Liegt es vielleicht am Säurestand dass in meinem Auto nix mehr ging? Ich werd sie morgen einbauen und gucken ob er angeht, sie müsste ja eigentlich voll sein!In 4 von 6 Kammern war der Säurestand zu niedrig in 2 musst ich ordentlich was dazu geben....

Danke für Eure Hilfe

Lord

Deine Antwort
Ähnliche Themen