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Batterie leer und dennoch voll? Blick nicht durch

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. November 2012 um 14:00

Hallo

Habe mal wieder sorgen mit unserem Wägelchen.

Und zwar ist morgens die Batterie scheinbar leer.

Also gebe ich in der Garage Starthilfe.

Fahre ich aus der Garage raus und stelle den Motor ab springt er seltsamer weise kurz drauf wieder an.

Stimmt was mit der elektrik nicht?

Denn vor der Starthilfe ist die Batterie so blatt das nicht mal die ZV funktioniert.

Geschweige denn die anzeigen ordentlich leuchten.

Eins zwei minuten später (beim erneuten Starten) ist es so als wenn gartnix war.

Alles funktioniert Prima.

Wisst ihr ob das eventuell nen Schaden an der Elektronik ist oder obs dennoch an der Batterie liegen kann?

Wäre sehr dankbar über ein paar ratschläge.

Viele Grüße

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15 Antworten
am 8. November 2012 um 14:39

Hallo melle08,

möglich ist, dass die Batterie noch nach dem Start etwas saft hat und dadurch springt dein Auto wieder an.

Die Lichtmaschine produziert ja auch Strom und lädt somit die Batterie auf.

Falls sie aber schon alt ist, behält sie den Strom nicht mehr in sich.

Hatte mal das selbe Problem mit einem Audi A4 und habe die Batterie ausgetauscht.

Nachdem ich die Batterie gewechselt habe, hatte ich keine Probleme mehr.

Versuch es auch einfach mal ;) vielleicht hast du das Glück wie ich das es klappt.

Fall es nicht so sein sollte, kannst du die andere Batterie (falls du eine neue kaufst) wieder abgeben.

LG

DJ-POLSKA

Hallo

Wenn Du kurz mit dem Wagen gefahren bist, dann reicht die Ladung der Batterie für ein paar Startversuche. Wenn die Batterie hin ist, dann hast Du dann aber mehrere Stunden/Tage später keinen Strom mehr.

Bei meinem alten 1979er Passat hatte ich das mal ausprobiert. Ein Pol hatte sehr viel Grünspan an der Klemme und so wurde die Batterie nicht mehr geladen, bis sie schließlich total leer war. Nach Behebung des Fehlers hatte ich den Motor "nur" etwa 1. Minute laufen lassen. Anschließend konnte ich immerhin 7 Mal hintereinander anlassen. Beim 8. Mal brach der Anlasser dann zusammen.

Eine kaputte Batterie kann ihre Ladung nicht halten, was man natürlich erst nach längerer Standzeit als ein paar Minuten merkt!

VG

Thomas

am 9. November 2012 um 7:24

Also

Mal kurz.

Klemm den Pluspol ab und schalte in Reihe ein Messintrument mit Ampere Einstellung.

Es kann sein das irgendein "Verbraucher" deine Batterie leersaugt.

Wenn die Zündung aus ist und die Lichter aus sind, also Innenraumlicht etc., dann sollte das Instrument auch fast nichts anzeigen.

Wenn es doch etwa anzeigt, dann hast Du einen Verbraucher der den Strom abnimmt und somit die Batterie "leersaugt".

Andernfalls wie in den anderen Antworten.

1. Pole reinigen mit Schmirgelleinen.

2. Polfett auf dei Pole

3. Klemmschrauben anziehen, aber nicht wie ein Beserker

4. Oder neue Batterie holen :-)

Ergänzend da immer wieder missverstanden:

Polfett ist kein Leiter sondern ein Korrosionsschutz. Das Fett wird von der Klemme bei der Montage verdrängt -> es kommt zum Kontakt. Da aber um den Kontakt herum Luftabschluss besteht -> keine Korrosion.

Grüße, Martin

Themenstarteram 9. November 2012 um 14:00

Hallo

Danke euch erstmal!

Ruhestrom liegt bei 80mA.

Das ist soweit ich weis ein wenig viel.

Sollte wohl bei etwa 30mA liegen.

Jetzt heist es Stromkreise überprüfen was!?

Viele Grüße

Jo

80 mA ist auch nicht viel!

Hast Du extra etwas eingebaut?

Eigentlich sollte eine Batterie sowas aushalten.

Rechene mal Ah durch Zeit :-)

Themenstarteram 9. November 2012 um 20:42

Alramanlage ist extra eingebaut.

Sonst nix was meiner meinung nach Strom zieht. (ausser das was serie ist)

Hallo

Mein ABC-2.6er hat auch eine Alarmanlage von einem Fremdhersteller. Trotzdem Ruhestrom bei verschlossenem Fahrzeug: 30 bis 35 mA., bei geöffnetem Fahrzeug dann 110 mA.!

Haste HiFi, welches nicht ganz abschaltet?

VG

Thomas

Wenn Du einen Ruhestrom von ca. 80mA = 0,88A

und Du eine Batterie mit 55Ah hast,

dann sollte Deine Batterie knapp

70 Stunden halten. 55Ah / 0,8 A = 68,75 h

Abzüglich einer kleinen Menge Strom :-), weil die Batterie langsam an Ladung verliert.

Also wenn Du am nächten Tag, also nach 8-10 h nicht mehr starten kannst, dann ist entweder die Batterie tot oder aber Du hast doch noch etwas an Verbaucher !

Batterie kannst Du mit einem Säuretester messen.

Lange Rede garkeinen SInn, kauf dir ne schöne Varta und gut is ?

Themenstarteram 12. November 2012 um 17:31

Hi

weis zwar nicht wie du das rechnest aber 0,8A sind 800mA.

80mA sind demzufolge 0,08A.

Ich habe noch eine große Banner AGM stehen aus dem Sommerauto.

Werd mal schauen ob ich die nicht doch irgendwie rein bekomme.

Zum durchmessen bin ich leider noch nicht gekommen.

Das steht alles morgen auf dem plan.

@Thomas

Hifi ist grad noch nen Billgradio drin. Der rest ist Original.

Das hatte ich aber erst eingebaut nachdem das Problem auftrat.

Solche werte wie du möcht ich gern erreichen.

Mal schauen was der morgige Tag bringt.

Viele Grüße

Du hast recht.

habe mich um eine Null vertan, aber egal wie ist die rechnung nur annähernd!

Und die Batterie dürfet mit 80mA laaaange halten

Zitat:

Original geschrieben von melle08

Hi

weis zwar nicht wie du das rechnest aber 0,8A sind 800mA.

80mA sind demzufolge 0,08A.

Ich habe noch eine große Banner AGM stehen aus dem Sommerauto.

Werd mal schauen ob ich die nicht doch irgendwie rein bekomme.

Zum durchmessen bin ich leider noch nicht gekommen.

Das steht alles morgen auf dem plan.

@Thomas

Hifi ist grad noch nen Billgradio drin. Der rest ist Original.

Das hatte ich aber erst eingebaut nachdem das Problem auftrat.

Solche werte wie du möcht ich gern erreichen.

Mal schauen was der morgige Tag bringt.

Viele Grüße

Hallo

Bei HiFi geht es besonders um Verstärker, die sich nicht ausschalten, wenn der Schlüssel abgezogen wird. So ein 500 oder 800 Watt Teil muss vom Netz runter, wenn das Fahrzeug - sehr lange - parkt.

Bei 80 mA. Ruhestrom werden also 2 Ah pro Tag verbraucht. Unabhängig von der Batterie sollte das nach 10 Tagen noch zum Starten reichen - wenn der Akku ganz ist!

Wie gesagt: Meine Anfangsantwort:

Meine Batterie hielt für 3 oder 4 Tage etwa 12 Volt. Wenn man aber 10 Watt für 30 min. laufen ließ, dann waren es nur noch 10 Volt. Eine Zelle hatte einen Knacks (Produktionsfehler!) und ich bekam nach knapp 2 Jahren auf Gerwährleistung eine Neue!

Wenn 30 mA. bei verschlossenem Fahrzeug "normal" sind, dann sind auch 80 mA. die Obergrenze.

Hattest Du vielleicht mal bei Regen das Fenster pffen gelassen, bzw. waren mal größere Mengen Wasser im Auto? Dann kann es sein, dass sich dadurch die Kriechströme in allen Ecken vergrößert haben ?!?

Gruss

Thomas

Themenstarteram 13. November 2012 um 9:28

Hi

Endstufen zb haben wir keine verbaut.

Mal schauen was heute rauskommt beim Durchmessen.

Muß eh nen fehler suchen, da die beleuchtug im Kofferraum net geht.

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