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Batterie leer! Warum?
Hallo , ich besitze einen Mazda 6 Skyactiv-D 175 aus 2016. Ich hatte mein Auto jetzt drei Tage stehen gelassen nun wollte ich es benutzen doch es reagierte nicht auf der Fernbedienung. Zuerst die FB überprüft,LED leuchtet bei Tastenberührung. Dann den Hilfsschlüssel benutzt um die Fahrertür auf zu bekommen. Als nächstes die Motorhaube aufgemacht und mit dem Multimeter die Spannung gemessen! Die Batterie hat nur noch 4,47V ! Ich habe eine Dashcam seit neusten im Auto ,bei den ich den Dauerstromadapter noch nicht installiert habe und daher momentan die Dashcam über einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder mit Spannung versorge. Kann der in drei Tagen die Batterie so leer machen obwohl das Gerät aus war(kein Parkmodus)?
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12 Antworten
Der Zigarettenanzünder bekommt nur Strom wenn der Motor gestartet ist. Schlüssel auf Stellung 2. Die Dashcam dürfte für den massiven Spannungsabfall nicht verantwortlich sein. Auf jeden Fall solltest du den Ruhestrom mal überprüfen.
Wenn die Batterie, wie in deinem fall, fünf Jahre alt ist könnte eine defekte Zelle dafür verantwortlich sein.
Ansonsten wäre vllt. die Kofferraumleuchte der Verursacher, oder aber eine andere Leuchte.
Mein Rat wäre, mit Starthilfe den Wagen min. 30 min. fahren. Anschließend den Ruhestrom kontrollieren; sollte im Normalfall nicht über 50 mA liegen.
Der ADAC kann mit seinen Messmitteln eine def. Zelle in der Batterie feststellen.
Werkstatt kostet.
Zitat:
@La_Pantera schrieb am 17. Juni 2021 um 17:56:48 Uhr:
Hallo , ich besitze einen Mazda 6 Skyactiv-D 175 aus 2016. Ich hatte mein Auto jetzt drei Tage stehen gelassen nun wollte ich es benutzen doch es reagierte nicht auf der Fernbedienung. Zuerst die FB überprüft,LED leuchtet bei Tastenberührung. Dann den Hilfsschlüssel benutzt um die Fahrertür auf zu bekommen. Als nächstes die Motorhaube aufgemacht und mit dem Multimeter die Spannung gemessen! Die Batterie hat nur noch 4,47V ! Ich habe eine Dashcam seit neusten im Auto ,bei den ich den Dauerstromadapter noch nicht installiert habe und daher momentan die Dashcam über einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder mit Spannung versorge. Kann der in drei Tagen die Batterie so leer machen obwohl das Gerät aus war(kein Parkmodus)?
Zigarettenanzünder oder die 12V Versorgung.
Denn die 12VSteckdosen unter dem Klimabedienteil, in der Mittelarmlehne und im Kofferraum haben Dauerplus. Deine DashCam kann also in 3 Tagen die Batterie leersaugen.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 17. Juni 2021 um 22:08:42 Uhr:
Zitat:
@La_Pantera schrieb am 17. Juni 2021 um 17:56:48 Uhr:
Hallo , ich besitze einen Mazda 6 Skyactiv-D 175 aus 2016. Ich hatte mein Auto jetzt drei Tage stehen gelassen nun wollte ich es benutzen doch es reagierte nicht auf der Fernbedienung. Zuerst die FB überprüft,LED leuchtet bei Tastenberührung. Dann den Hilfsschlüssel benutzt um die Fahrertür auf zu bekommen. Als nächstes die Motorhaube aufgemacht und mit dem Multimeter die Spannung gemessen! Die Batterie hat nur noch 4,47V ! Ich habe eine Dashcam seit neusten im Auto ,bei den ich den Dauerstromadapter noch nicht installiert habe und daher momentan die Dashcam über einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder mit Spannung versorge. Kann der in drei Tagen die Batterie so leer machen obwohl das Gerät aus war(kein Parkmodus)?
Zigarettenanzünder oder die 12V Versorgung.
Denn die 12VSteckdosen unter dem Klimabedienteil, in der Mittelarmlehne und im Kofferraum haben Dauerplus. Deine DashCam kann also in 3 Tagen die Batterie leersaugen.
Okay , aber schon krass weil sie ja mit Ausschalten des Motors ja auch aus war.
Zitat:
@La_Pantera schrieb am 18. Juni 2021 um 09:51:40 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 17. Juni 2021 um 22:08:42 Uhr:
Zigarettenanzünder oder die 12V Versorgung.
Denn die 12VSteckdosen unter dem Klimabedienteil, in der Mittelarmlehne und im Kofferraum haben Dauerplus. Deine DashCam kann also in 3 Tagen die Batterie leersaugen.
Okay , aber schon krass weil sie ja mit Ausschalten des Motors ja auch aus war.
Gut möglich, dass das Managment den Strom bei deaktivierter Zündung soweit herunterfährt, dass deine Cam dann "ausgeht.
Meine Kühlbox läuft dann im Eco-Modus weiter. Sprich 12V liegen weiter an.
Also ich habe heute morgen Starthilfe vom Pannendienst erhalten. Bin dann rund eine Stunde gefahren (etwas mehr als 60 Km). Der Zeigt mit nun allerdings immer "Batteriemangement Fehlfunktion" an und das i-Stop blinkt orange auf. Was Bedeutet das?
Zitat:
@La_Pantera schrieb am 18. Juni 2021 um 20:35:08 Uhr:
Also ich habe heute morgen Starthilfe vom Pannendienst erhalten. Bin dann rund eine Stunde gefahren (etwas mehr als 60 Km). Der Zeigt mit nun allerdings immer "Batteriemangement Fehlfunktion" an und das i-Stop blinkt orange auf. Was Bedeutet das?
Schau ins Bordbuch.
Wahrscheinlich Ladezustand der Batterie zu gering.
Hast du auch e-iloop? Dann wird der Kondensator auch nicht geladen.
Schätze mal das ne neue Batterie fällig ist!?
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. Juni 2021 um 21:12:33 Uhr:
Zitat:
@La_Pantera schrieb am 18. Juni 2021 um 20:35:08 Uhr:
Also ich habe heute morgen Starthilfe vom Pannendienst erhalten. Bin dann rund eine Stunde gefahren (etwas mehr als 60 Km). Der Zeigt mit nun allerdings immer "Batteriemangement Fehlfunktion" an und das i-Stop blinkt orange auf. Was Bedeutet das?
Schau ins Bordbuch.
Wahrscheinlich Ladezustand der Batterie zu gering.
Hast du auch e-iloop? Dann wird der Kondensator auch nicht geladen.
Schätze mal das ne neue Batterie fällig ist!?
Ja, meiner hat i-eLoop. Kann man bei dem Auto die Batterie noch selbst wechseln oder muss man in die Werkstatt weil da irgendetwas angelehnt werden muss oder ähnliches?
Die neue Batterie muss im Steuergerät angemeldet werden.
Kannst du nur beim Händler wechseln lassen. Hat mir mein Händler so gesagt.
Aufgrund der zu niedrigen Spannung könnte das Steuergerät die Daten der Batterie verloren haben.
Evtl. kann das wieder gerichtet werden indem die Daten dem Steuergerät wieder zugeführt werden.
Fragen kostet nichts.
Zitat:
@La_Pantera schrieb am 18. Juni 2021 um 22:43:51 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. Juni 2021 um 21:12:33 Uhr:
Schau ins Bordbuch.
Wahrscheinlich Ladezustand der Batterie zu gering.
Hast du auch e-iloop? Dann wird der Kondensator auch nicht geladen.
Schätze mal das ne neue Batterie fällig ist!?
Ja, meiner hat i-eLoop. Kann man bei dem Auto die Batterie noch selbst wechseln oder muss man in die Werkstatt weil da irgendetwas angelehnt werden muss oder ähnliches?
Du kannst die Batterie selbst wechseln, würde ich aber von abraten.
Die Batterie muss nicht angemeldet werden, sie hat keinen Datenaustausch mit den Steuergeräten. Allerdings sind die Steuergetäte durch die zu niedrige Bordspannung in den "Notbetrieb" gegangen. Deswegen wird der Kondensator nicht geladen und das e-Iloop ist ohne Funktion.
Mit ner passenden Diagnosesoftware kann man das Rückgängig machen.
Ich würde es in der Werkstatt machen lassen.
Rechne mal mit guten 150 bis 200€.
Servus!
ist bei mir auch mal passiert. Hatte mein Auto hergeliehen und der Kofferraum war nur so halb verriegelt was beim Mazda ja nur auffällt wenn man am Kofferraum noch mal zieht. Kofferraumlampe hat dann das Auto über 24h leergezogen und ist nurmehr mit Starthilfegerät angegangen.
Batteriemanagement Fehlfunktion hatte ich damals was ich weiß auch, tritt aber bei mir auch öfters auf, wenn ich die Standheizung mal zu lang im Winter laufen lasse. Ist aber, bei mir zumindest, immer von selber wieder weggegangen. Braucht zwischen 1-3 längere Fahrten. Hat aber keine Auswirkungen bei mir gehabt außer das nervige blinken und dass das Start-Stopp-System nicht tut.
Würde erstmal ne Woche mit dem Auto so weiterfahren bevor du wegen der Batteriemanagement Fehlfunktion zum freundlichen fährst
@La_Pantera Kontest die Ursache inzwischen feststellen?
Zitat:
@armin-g schrieb am 14. Juli 2021 um 21:25:02 Uhr:
@La_Pantera Kontest die Ursache inzwischen feststellen?
Naja , es war vermutlich die Dash Cam im 12V Anschluss. Die Batterie ist auch wieder okay (ohne Fehlermeldung).