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Batterie leer wegen Sitzheizung??
hallo zusammen,
nachdem ich schon lange nicht mehr hier war habe ich mal wieder ein problemchen.
derzeit fahre ich sehr selten mit meinem auto, da ich meinen arbeitsplatz noch zu fuß erreichen kann. daher steht mein civic auch mal gut ne woche nur rum. was eigentlich auch nie ein problem war.
doch in letzter zeit habe ich immer mehr probleme mit der batterie.
und gestern ging er das zweite mal in diesem winter nicht mehr an. das erste mal habe ich überbrückt und bin ne weile rumgefahren. heute habe ich ihn an die ladestation gehängt.
die batterie habe ich erst ende 2011 erneuern lassen, da die original nach einem jahr abmeldung sehr unzuverlässig war.
aufgefallen ist mir, dass ich die sitzheizung noch auf high stehn hatte. wobei da ja eigentlich kein strom fließen darf. ich habe auch mal den verbrauch messen lassen, wenn das auto abgeschlossen da steht. da hieß es dann, dass alles sehr gut ist und die batterie so über monate stillstand wieder normal starten müsste.
ich habe auch eine LPG anlage im auto, aber auch von der seite aus wurde mir versichert, dass kein strom fließt wenn das auto abgeschlossen wird.
doch so langsam nervt es mich ein bisschen wenn es wie ein glücksrad ist, ob er anspringt oder nicht. auch wenn er mal wieder ne woche gestanden ist...
irgendwelche ideen oder vorschläge??
bin für alles dankbar!
mfg
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12 Antworten
Sicher kannst Du nur sein, wenn Du die Batterie abklemmst.
Mein Auto stand auch über eine Woche. Obwohl ich schon 4-5 x Autobahnfahrt hatte, funktioniert zurzeit bei mir Start/Stop wegen zu geringer Batterieladung nicht. Es ist einfach im Moment zu kalt.
Bei meinem alten Civic war der Ipod FM-Transmitter am Zigarettenanzünder Schuld. Obwohl eigentlich der Transmitter aus sein müsste, war die Batterie nach 2-3 Wochen Standzeit im Winter so gut wie leer
Das Problem beim Civic und bei einigen weiteren Hondas ist, dass die Batterien viel zu gering dimensioniert sind.
Die originalen Batterien im Civic -zumindest den Benzinern- sind von Exide und dieser Hersteller ist eigentlich recht gut.
Aber mit seinen 45 Ah ist die Batterie für solch ein Auto mit dieser Ausstattung überfordert bzw. zu gering dimensioniert.
Ich hatte zweimal die OEM-Batterie in meinem FN2, danach hab ich sie rausgeschmissen und eine 55 Ah AGM-Batterie eingebaut, welche neben der höheren Stromstärke auch einen höheren und stabileren Startstrom liefert.
Ich nutze u.A. eine Standheizung sowie ein zusätzliches Aggregat, das mitgestartet werden muss.
Seit ich diese Batterie verbaut habe, hatte ich nie mehr wieder Probleme und das Auto startet selbst nach 30-Minütigem Standheizungslauf bei extremen Minusgraden zuverlässig und kraftvoll.
Kein Vergleich zur Serienbatterie!
So ne AGM-Batterie ist zwar teurer, aber das zahlt sich m.M.n. absolut aus.
Allerdings musste ich mir einen neuen Batteriehalter bauen, da der Originale nicht mehr gepasst hat, sprich andere Maße der Batterie etc..
Sag mal R, hast Du ein Turbo drin oder was ist der schwarze Teil vor der Motorverkleidung?
Zitat:
Original geschrieben von pirrax
Sag mal R, hast Du ein Turbo drin oder was ist der schwarze Teil vor der Motorverkleidung?
Kuck ich so aus, als würde ich Turbo fahren?
Das silberne ist der C30-94 Rotrex-Kompressor.
Also:
Anfangen tut es mit der Frischluftansaugung über den Luftfilterkasten, da gehts dann weiter durch die Drosselklappe.
Danach dann in den Kompressor, wo die Ansaugluft dann verdichtet wird.
Da sich die Ansaugluft beim verdichten (Kompressor/Turbo) ja erwärmt, strömt sie anschließend durch den LLK (Ladeluftkühler) und von dort durch die Verrohrung dann weiter in die Ansaugbrücke. Dort kommt dann dass Benzin-Luftgemisch zustande, wird im Motor verbrennt bzw. wird in Energie umgewandelt und die Abgase werden dann durch den Auspuff abgeführt.
Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit dem Civic (FK2, Prina VSI), den ich öfter ne Woche (auch mal 2 Wochen) stehen gelassen habe. Mir wurde gesagt, dass vielleicht das Steuergerät der LPG-Anlage(in einer Honda-Werkstatt) weiter Strom zieht, auch wenn es sehr wenig ist. Deshalb empfehlen sie, beim GAS-Umbau gleichzeitig eine größere Batterie ein zu bauen. Ich kenne mich zu wenig aus, um das beurteilen zu können.
Naja nichts desto trotz war meine Batterie irgendwann defekt und hat bei der Überbrückung meine Schlüsselcodierung mit über den Jordan gehen lassen. Ausgang der Geschichte war, ich habe den Wagen abschleppen lassen müssen, eine neue Batterie wurde eingebaut und die Schlüssel wurden neu codiert.
Derzeit fahre ich mehr, so dass ich das Problem bisher noch nicht hatte.
Zitat:
Original geschrieben von pirrax
Sicher kannst Du nur sein, wenn Du die Batterie abklemmst.
Mein Auto stand auch über eine Woche. Obwohl ich schon 4-5 x Autobahnfahrt hatte, funktioniert zurzeit bei mir Start/Stop wegen zu geringer Batterieladung nicht. Es ist einfach im Moment zu kalt.
Bei meinem alten Civic war der Ipod FM-Transmitter am Zigarettenanzünder Schuld. Obwohl eigentlich der Transmitter aus sein müsste, war die Batterie nach 2-3 Wochen Standzeit im Winter so gut wie leer
das Start/Stop wegen der Batterie nicht funktioniert ist doch Käse...da nn müsste bei dir anderes auch nicht gehen.
Start Stop funktioniert generell bei Kälte nicht, weil die Leute in ihren Autos nicht erfrieren sollen. Des wegen, so ähnlich steht das sicher auch in der Bedienungsanleitung drin
Zitat:
Original geschrieben von Matze316
das Start/Stop wegen der Batterie nicht funktioniert ist doch Käse...da nn müsste bei dir anderes auch nicht gehen.
Start Stop funktioniert generell bei Kälte nicht, weil die Leute in ihren Autos nicht erfrieren sollen. Des wegen, so ähnlich steht das sicher auch in der Bedienungsanleitung drin
Wenn die Batteriespannung unter eine Schwelle fällt, wo ein Motorstarten eher zur Qual wird, funktioniert das Start-Stop-System auch nicht mehr.
Ebenso, wenn Motor und Betriebsflüssigkeiten noch keine Betriebstemperatur haben.
Aber dazu habe ich vor etlicher Zeit schon mal was geschrieben...
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Die originalen Batterien im Civic -zumindest den Benzinern- sind von Exide und dieser Hersteller ist eigentlich recht gut.
Der Originalakku meines Civic war das Minderwertigste, was ich bisher in Fahrzeugen erlebt habe. Da nehme ich lieber eine "Arktis" von ***.
Exide war wirklich mal gut, hat aber teilweise nachgelassen, wie auch schon einige Tests belegt haben. Den Hersteller würde ich nicht mehr in die engere Wahl nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
Der Originalakku meines Civic war das Minderwertigste, was ich bisher in Fahrzeugen erlebt habe. Da nehme ich lieber eine "Arktis" von ***.
Exide war wirklich mal gut, hat aber teilweise nachgelassen, wie auch schon einige Tests belegt haben. Den Hersteller würde ich nicht mehr in die engere Wahl nehmen.
Bei den normalen Bleibatterien haben alle Hersteller nachgelassen.
Die Qualität die heute die AGM-Batterien bieten, hatten früher die Bleibatterien.
Eine Bleibatterie würde ich nie wieder kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
Der Originalakku meines Civic war das Minderwertigste, was ich bisher in Fahrzeugen erlebt habe. Da nehme ich lieber eine "Arktis" von ***.
Exide war wirklich mal gut, hat aber teilweise nachgelassen, wie auch schon einige Tests belegt haben. Den Hersteller würde ich nicht mehr in die engere Wahl nehmen.
Bei den normalen Bleibatterien haben alle Hersteller nachgelassen.
Die Qualität die heute die AGM-Batterien bieten, hatten früher die Bleibatterien.
Eine Bleibatterie würde ich nie wieder kaufen!
Generell hast Du Recht, deswegen nur der Vollständigkeit halber. AGM-Akkus sind auch Bleiakkus, nur der Innenaufbau ist anders.
Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
Generell hast Du Recht, deswegen nur der Vollständigkeit halber. AGM-Akkus sind auch Bleiakkus, nur der Innenaufbau ist anders.
Richtig!
AGM-Batterien bieten neben dem Vorteil des höheren Startstromes bei gleicher oder geringerer Baugröße u.A. auch noch den, dass durch kippen o.Ä. keine Säure auslaufen kann. Dies ermöglicht die Bauform, weil das Elektrolyt in einer Vlies-Glasfaser-Konstruktion gebunden ist.
Deswegen kann die Batterie problemlos in nahezu jeder Position eingebaut werden.
Zitat:
Original geschrieben von Matze316
Zitat:
Start Stop funktioniert generell bei Kälte nicht, weil die Leute in ihren Autos nicht erfrieren sollen.
Gilt so nicht für Hybride. Bei Honda funktionierts bis -12° bei Einhaltung einiger Parameter (z.B. Motortemperatur, Akkuladezustand...)
Bei gegenwärtigen Minustemperaturen funktionierts und die Klimatisierung läuft weiter.