Batterie leer.. Welche Lösungsmöglichkeit gibt es?
Hallo Liebe Kraftfahrzeugbesitzer,
habe ein Problem mit meinem Audi A6 4f. Der Wagen stand ungefähr 3 Wochen lang draußen und vor 2 Wochen stellte sich das Problem, dass er nicht starten wollte. Ist aber auch verständlich. Der Gelbe Engel konnte ihn durch das Überbrücken zum Starten bringen und dieser stellte keine Probleme an der Batterie und an der Lichtmaschine fest, sodass ich die Batterie (nach der Batterieanzeige im MMI) vollgefahren habe. Jedoch startete der A6 am nächsten Tag wieder nicht. Nach einer längeren Strecke kann ich Starten doch am nächsten Tag, will er wieder nicht. Nur durch das Überbrücken ist dies möglich.
Meine Frage lautet: Wie kann ich die Batterie wieder aufladen? Ausbauen zwecklos, da sonst alles wieder codiert werden muss. Habe überlegt die Batterie einfach durch ein Batterieladegerät an die Steckdose anzuschließen ohne sie auszubauen. Wäre dies möglich?
Ich bitte um eure Hilfe.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Bei Batterie raus muss nichts codiert werden.
Vorne unter der Motorhaube sind die Kontakte für die Starthilfe.... dort sollte auch das Ladegerät dran.
Baujahr der Batterie steht auf einem der Pole eingestanzt, eventuell ist sie auch hinüber.
Durschnittliches Alter ca 5 Jahre dann ersetzen
...Du kannst die Batterie entweder vorne über die Pole im Motorraum laden...oder auch ausbauen....da braucht nichs neu codiert werden....lediglich der Lenkwinkelsensor,braucht ein paar Kilometer,bis er sich wieder von selbst kalibriert hat....ist aber auch kein Problem....
Allerdings,sollte eine gute Batterie auch mal eine längere Standzeit durchaus verkraften....es stellt sich also die Frage,ob nicht gleich eine neue Batterie besser wäre....die gibts draussen ,im Freien Handel schon sehr günstig,die dann neue ,notwendige Codierung,kann ein VCDS-User in deiner Nähe vornehmen....nur so wirst Du,meines Erachtens auf Dauer Ruhe haben...
Soweit ich gelesen habe, muss man dem Dicken sehr wohl mitteilen, dass man die Batterie getauscht hat? Auch sollte man nur bestimmte Batterien verwenden / werden nur bestimmte Batterien vom STG unterstützt?
Bei dem was Du beschreibst, ist die Batterie entweder kaputt oder in deiner Elektrik ist etwas nicht in Ordnung, wenn die sich derart schnell entlädt.
Zum Überbrücken sollte man laut Beschreibung nur die Kontakt im Motorraum nutzen, da die STGe sonst nicht "merken", dass es sich um Fremdspannung handelt und falsche Rückschlüsse ziehen.
Vermutlich liegt hinter den Überbrückungskontakten im Motorraum auch noch eine gewisse Schutzelektronik für die STGe, damit diese durch die Starthilfe nicht beschädigt werden.
Nimm mal die Sicherung für das entertainment/MMI/Verstärker heraus. Ist hiinten im Kofferraum rechts 30 Ampere. Steckplatz weiß ich jetzt nicht. Probiere das mal ein paar Tage aus...
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Also wenn das Laden über die Pole im Motorraum möglich ist, ohne etwas zu beschädigen wäre dies super, denn dann würde ich die Batterie über Nacht anschließen. Wenn ich die Batterie ausbauen würde, würde die Funkferbedienung denn noch funktionieren? Und würde das MMI die aufgeladene Batterie sofort erkennen?
Wenn ich die Sicherung herausnehme, funktioniert das MMI denn noch? welche Rückschlüsse könnte ich aus der entnommenen SIcherung entnehmen, wenn die Entladung nicht mehr vorhanden sein sollte?
Zitat:
Original geschrieben von a6freund007
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Also wenn das Laden über die Pole im Motorraum möglich ist, ohne etwas zu beschädigen wäre dies super, denn dann würde ich die Batterie über Nacht anschließen. Wenn ich die Batterie ausbauen würde, würde die Funkferbedienung denn noch funktionieren? Und würde das MMI die aufgeladene Batterie sofort erkennen?
Dazu sind die Anschlüsse da
FB funktioniert weiterhin .....geladene Batterie wird besser erkannt wenn sie im Auto bleibt. .... anders ist aber auch problemlos möglich.
Ich hoffe, dass die Entladung nicht das Problem ist, da das MMI nach ungefähr 20 km anzeigt, dass die Batterie zu 100% geladen ist.
Zitat:
Original geschrieben von a6freund007
Ich hoffe, dass die Entladung nicht das Problem ist, da das MMI nach ungefähr 20 km anzeigt, dass die Batterie zu 100% geladen ist.
...eine defekte Batterie,kann durchaus geladen werden(wobei die Anzeige im MMI auch nicht zu 100% korrekt ist)....aber sie kann die Spannung nicht mehr "halten" und bricht bei Belastung zusammen.....
Zitat:
Original geschrieben von a6freund007
Ich hoffe, dass die Entladung nicht das Problem ist, da das MMI nach ungefähr 20 km anzeigt, dass die Batterie zu 100% geladen ist.
Glaub nicht an die mmi Anzeige der Batterie! Die lügt!
Batterie über Nacht bzw. Am besten bis sie voll ist (kann auch 20h dauern) laden über Ladegerät an den Polen vorne im Motorraum, Batterie bleibt angeschlossen.
Wenn dann nach einem Tag das starten nicht möglich ist, ist die Batterie defekt (Thema Zell Schluss im Inneren)... Dann eine neue kaufen und codieren lassen (am günstigeren nicht bei Audi, da Audi nen Aufpreis von 400 Prozent nimmt...
LgD
Hätte der ADAC mir dann nicht gesagt, dass die Batterie gewechselt werden muss? Die Batterie wurde ja von ihm gemessen.
Der ADAC kann nur den Säure(?)gehalt messen - jedoch nicht feststellen ob die intern einen Defekt hat.
Die MMI-Batterieanzeige zeigt NICHT den Ladezustand der Batterie sondern ein errechneten "Zustandswert":
Zitat:
Audi A6 ‘05 - Elektrik Selbststudienprogramm 326
Das Steuergerät für Energiemanagement entspricht im Grundaufbau dem bereits aus dem Audi A8 ‘03 bekannten Steuergerät. Es ist in der Kofferraumwanne neben der Batterie verbaut. Für den Einsatz im Audi A6 ‘05 erhielt es eine überarbeitete Software, die im MMI-Display nicht mehr den Batterieladezustand sondern den Batteriezustand anzeigt. Weiterhin lassen sich mit dem Diagnosetester Historiendaten, d. h. Daten über den Zustand des Bordnetzes in der Vergangenheit, auslesen.
Zitat:
Audi A6 ‘05 - Elektrik Selbststudienprogramm 326
Batteriezustand:
Der Batteriezustand zeigt an, wie leistungsfähig die Batterie ist. Die Leistungsfähigkeit wird aus dem Batterieladezustand und der Startfähigkeit ermittelt.
Vorteile des Batteriezustandes:
– Die Abschaltstufen lassen sich direkt dem Batteriezustand zuordnen.
– Die Meldungen im Mitteldisplay des Schalttafeleinsatzes J285 erscheinen immer bei der gleichen Größe des Batteriezustandes.
– Eine 100 %-Anzeige signalisiert, dass beim nächsten Abschalten des Motors keine Abschaltstufe gesetzt wird.
Hallo,
Ich hätte in diesem zusammenhang mal eine Frage.
Ich lese immer das es im Motorraum Anschlüsse für die Batterie geben soll.
Ich habe schon mehrmals geschaut kann bei mir aber irgendwie keine finden.
Kann mir vieleicht einer sagen wo genau die sind vieleicht auch mit Bild oder kann es sein das es die erst ab einem bestimmten Baujahr gab. Meiner ist ein 2,4 von 08/2004.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Danke Ziegeuner
Die älteren. ... glaube auch nur die Limo haben die hinten !?
ließ hier: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4239281
letzter Absatz !
Hier der korrekte Betrag: http://www.motor-talk.de/.../...tarthilfekabel-a6-4f-t4239281.html?...